Wie gehe ich vor bei Win 7 neuaufsetzten mit SSD

L

Lokiboy

Gast
Hallo CB,

ich möchte gerne mein Systemneu aufsetzten. Jedoch bin ich mir nicht sicher wie da vorzugehen habe.

Einfach Formatieren , naja weiß nicht !

Ich habe da etwas von HDD Erase gehört.


Ich nutze die Intel Postville G2 mit aktueller Firmware.
 
Im Bios auf AHCI stellen, Windows 7 installieren und bei der Installation wie üblich die Partitionierung und Formatierung vornehmen, glücklich sein.
 
Jo genau wie bei HDD. Win7 erkennt i.d.R. SSDs
 
Machs wie immer. Sie zu dass Du Trim-Fähige Storage-Treiber benutzt. Benutze zum Partitionieren den Installer von 7 und kein 3rd-Party-Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar , wollte nur sicher gehn bevor ich nichts dummes anstelle :-) Danke
 
Anleitungen dieser Art sind nicht wirklich empfehlenswert. Ich darf mal einen erfahrenen User aus einem anderen Forum zitieren:

Auch der ähnliche Artikel im Luxx ist mit großer Vorsicht zu sehen und wurde nicht umsonst als Sticky entfernt.

Prefetch und Superfetch werden für ein SSD von Win7 abgestellt wenn das SSD die nötige Leistung aufweist. Auch wenn Win7 dies deaktiviert heisst das noch lange nicht dass auch der Dienst beendet ist. Außerdem können diese Dienste auch von etwaigen HDDs die noch im System sind nutzen ziehen.

Indizierung ausschalten ist auch kontraproduktiv, da dies immernoch schneller ist also direkt auf dem SSD zu suchen.

Timestamp ausschalten kann Probleme mit Systemwiederherstellung und zahlreichen Backup Programmen machen (gerade bei inkremntiellen Backups).

Das Selbe gilt für WBEM.......

Wer sein System gut kennt und genau weis was für Abhängigkeiten Diese Einstellungen erzeugen, kann (nicht muss) solche Optimierungen durchführen. Bringen tut es performance mäßig fast nichts. Leider führen solche heiklen Optimierungen oft Leute durch die es irgendwo lesen und nicht wirklich Ahnung haben was sie da gerade tun. Am schluss meckern diese Kandidaten dann rum warum dass das Betriebssystem wieder so instabil läuft....... etc. pp.

Dann noch die übliche Panikmache mit der Defragmentation in Win7, dass die ja gar nicht automatisch ausgeschaltet wäre.... Das ist die größte Blamage in diesem Artikel.
Die Defragmentation ist ausgeschaltet für SSDs die Win7 als solche erkennt (Performance Index und RPM = 0). Der Dienst und die Planung ist trotzdem noch aktiv für etwaige HDDs die sich im System befinden könnten. Im Kaufberatungsthread ist das schön bebildert von DoubleJ aufgezeigt worauf man achten sollte.


Meine Empfehlung: Auf AHCI stellen, Win7 installieren. Fertig.
Wer ein System hat für den es keine TRIM fähiggen AHCI Treiber gibt: Auf IDE stellen, Win7 installieren. Fertig.


Oder glaubt ihr wirklich Microsoft hat umsonst ihre Entwickler Win7 auf SSDs optimieren lassen?

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/14972577-post1309.html
 
woran kann es liegen, dass windows 7 ultimate (64bit) diese einstellungen für meine x25-m nicht übernimmt?!
ich habe vorgestern das system neu aufgesetzt und genau wie bei der ersten installation war super- & prefetch noch aktiviert, genau wie die automatische defragmention.

ich habe die befürchtung, dass die ssd nicht ganz erkannt wird :(
 
@noisebstard :Hast du noch HDD`s im System drin, denn wenn ja dann liegts ja wohl an dem.

@Deliberation : Interessant und das sagt uns, dass viele zwar etwas sagen und jedoch keine Ahung haben. Die leute schnappen irgendwo was auf und erzählen es weiter. Gut ich kenne mich damit auch noch nicht wirklich aus. Aber das was du hier gepostet hast widerspiegelt alles was bisher in anderen Threads besprochen wurde. Wie z.b Das ausschalten und dasdeaktivieren usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben