Wie geht das genau mit dem Coaxialem Ausgang beim Mainboard?

W33D3RCH3N

Lieutenant
Hi

Ich hab einen Dolby Digital Home Verstärker und mein Mainboard über dem Coaxialem an diesem Angeschlossen zwecks Dolby Digital.

Leider geht dieser nur in Verbindung mit einer DVD.

Bei Spielen zB geht es gar nicht und er schaltet nur auf Stereo.
Aber die haben soch alle auch 5.1 oder sogar 7.1 Sound,wieso geht es dann nicht?

Gibt es da eine Einstellung das es immer klappt? Oder muss ich über dem Chinch anschließen?

lg Sven

Keiner eine Ahung?

Zuletzt bearbeitet:
das muss man normaler weise in der software zur soundkarte einstellen
das er auf stereo schaltet liegt daran das das signal bei den meisten games halt nur stereo ist

Ahso...

Kein Plan ob ich das habe...

Denke mal das ich dann über die Chinch Ausgänge gehen muss ...

Danke

Die meisten Games produzieren 5.1-Sound über EAX.
Das funktioniert nur wenn die Soundkarte analog mit dem Receiver verbunden ist.
Ansonsten brauchste wie schon erwähnt eine Soundkarte die das EAX-Signal in Echtzeit auf DD codiert.

Ja, Danke

Menno,was macht dann der Coaxiale Ausgang für einen Sinn ausser bei DVD´s ?

lg

Das der Sound digital übertragen, und erst im Verstärker analog gewandelt wird. Selbiger kann das je nach Preisklasse deutlich qualitativer als der Onboard Soundchip.

Wenn du Surround auch in Games willst musst du, wie schon gesagt wurde, per Cinch verkabeln. Brauchst also 3 mal (jeweils für Front, Rear und Center+Sub) 3.5mm Klinke auf Cinch Adapterkabel.

also über spdif nen reciever betreiben sollt eigentlich kein problem sein
mach ich auch
du musst einfach bei der soundkarte das spdif/coax aktivieren
in deinem soundkarten programm/treiber programm kann man das aktivieren, pb stereo oder dolby raus kommt,. kommt drauf an was du spielst

Jo, das geht. Einfach den Coxial Ausgang im Soundtreiber aktivieren so wie Toebsi schon sagte. Da kommt dann aber nur digitales Stereo raus. Wenn du damit dann 5.1 haben willst brauchst du im Verstärker ein decoder der das dann in 5.1 umwandelt mit einem gescheiten 5.1 Verstärker geht das ohne Probleme habe es ja auch so angeschlossen. Nur sind die richtigen 5.1 Verstärker nicht billig, son billig Komplett-Set ist dazu nicht im stande, der gibt nur Dolby wieder wenn auch dolby bei ihm reinkommt!
Der größte Vorteil von Coxial ist die glasklare Sound-Übertragung!

gruss

was --nas-- sagt stimmt voll und ganz
die sound qualität vom digitalen is gegenüber dem analogen monströs

Zurück
Oben