Wie geht's mit der Schule weiter nach längerer Krankheit?

eliXir

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

ich bin 17 Jahre alt und werde womöglich aufgrund gesundheitlichen Gründen eine Kur besuchen müssen. Vorab gesagt, es steht noch nicht fest. Aber ich mache mir um meine berufliche Zukunft erhebliche Sorgen.
Ich besuche momentan im Raum Köln die 2-jährige Höhere Handelsschule (also schulischer Teil der Fachhochschulreife). Ich hab im Sommer die FOR mit Qualifikationsvermerk erworben und bin also nun in Klasse 11.

Ich war bereits letzen Monat zwei Wochen krankgeschrieben und kam / komme daher mit dem Stoff ganz und gar nicht mehr hinterher. Wie soll das ganze denn dann aussehen wenn ich mehrere Wochen nicht da bin? Ich habe bereits die 8. Klasse wiederholt und daher kommt nochmal wiederholen nicht in Frage. Wie sähe das denn auf dem Lebenslauf aus ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes: 2x sitzen geblieben, wer nimmt mich da noch?

Wie soll dieser ganze Mist nun funktionieren? :mad:
Gesundheit hat vor jedem & alles Vorrang, wurde mir gesagt ... :(

Lg
 
du könntest, wenn es deine gesundheit zulässt, während der kur versuchen den stoff selber aufzuarbeiten.
dazu die lehrer bitten, dass sie dir den unterrichtsstoff für diese zeit mitgeben.

danach dann ggf. noch etwas nachhilfe (z.b. von einem guten mitschüler oder auch vom entsprechenden lehrer)
 
Ich bin dieses Jahr in meiner Ausbildung auch 6 Monate krankheitsbedingt ausgefallen. Konnte deshalb 6 Wochen Schule auch nicht mitmachen, bzw. habe am Anfang auch im Krankenhaus noch versucht den Stoff mitzumachen.

War aber dann zu viel (sich alles selber beibringen bei gesundheitlichen Schwaechen ist sehr schwer) und musste weitere Wochen im Krankenhaus verbringen.

Letztendlich war der einzige Weg, das Jahr komplett nochmal neu zu machen. Ist nicht allzu schoen, aber im Lebenslauf z.B. kann man es begruenden.

Wie lange waerst du denn in der Kur?
 
eliXir schrieb:
Gesundheit hat vor jedem & alles Vorrang, wurde mir gesagt ... :(

Lg

Richtig so! Ich war nach schwerer Krankheit auch einige Wochen auf Kur, hatte aber das "Glück", dass die Hälfte davon in die Schulferien fiel (fand ich damals gar nicht lustig ;) ).

Dort wurde auch Unterricht angeboten, vom Umfang her natürlich kein Vergleich zum Gymnasium, aber es waren normale Lehrer von örtlichen Schulen und hätte es Sonderwünsche gegeben, hätten sie diese Themen sicher entsprechend vertieft.

Am betsen wäre es, wenn du mitr Hausaufgaben und Mitschriften versorgt werden würdest (hat einer deiner Freunde einen Scanner und Breitbandinternet?). Wenn du davon etwas nicht verstehst, findest du sicher kompetente Ansprechpartner. Kommst du alleine durch, umso besser.
 
Ja wie lange fällst du denn aus ?
Weil es gibt definitiv Regelwerke in denen festgelegt ist wie lange du max ausfallen darfst bevor man zu diversen Prüfungen nicht mehr zugelassen wird und dementsprechend mit der Schule aufhört, zurückgestuft oder wiederholen muss.
 
ich weiß nicht wann bei dir die kur vorgesehen ist, aber ist es villeicht möglich diese zumindest teilweise in die ferien zu legen, wie es auch bei FidelZastro der Fall war?
 
Zurück
Oben