Wie genau kommen die CDs vom Presswerk in die Plattenläden weltweit?

S

ShaÐe45

Gast
Tag zusammen.

Die Frage stell ich mir grade. Es interessiert mich brennend, wie die Millionen und Millionen von Platten in die weltweit tausenden Plattenläden kommen. Das ist doch ein unglaublicher Aufwand oder? In den letzten 3 Tagen interessiere ich mich komischerweise total für Plattenfirmen und alles was damit zu tun hat.

Die stellen doch keine 20 Millionen CDs her und packen die dann in Kartons und verschicken sie...also wie genau machen die das? Ist zufällig hier jemand aus der Branche? Irgendwelche Links wären auch gut. Bei google wusste ich garnicht nach was ich da suchen soll.

Infos und Links über Presswerke wären auch interessant, würde ich auch gerne mal sehen wie die CDs überhaupt genau hergestellt werden.

Ist irgendwie ne komische Frage aber trotzdem interessiert es mich. :p

ShaDe45

AW: Wie genau kommen die CD's vom Presswerk in die Plattenläden weltweit?

ShaÐe45 schrieb:
Die stellen doch keine 20 Millionen CDs her und packen die dann in Kartons und verschicken sie...
ShaDe45
Doch eigentlich schon...natürlich nich 20mio.
Das pressen einer CD is nich mit dem brennen vergleichbar. Das pressen dauert nur wenige Sekunden. Und die gepressten CD´s werden dann halt verpackt und verschickt...wie sollten dies auch sonst machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Presswerk_(Optische_Datenträger)

Zuletzt bearbeitet:

Aber was is denn wenn Leute wie Mariah Carey, Britney oder sonstwer Alben rausbringen, die verkaufen davon weltweit bis zu 20 Millionen. Die müssten ja dann mehrere tausend Pakete mit wiederrum mehreren tausend CD's verschicken, das kostet doch Unmengen an Geld. Und das Label bekommt ja nicht die ganzen 15€ bzw. $18 wieder rein sondern nur ein Teil.

Aber da ja täglich sehr viele CDs hergestellt werden bekommt die Firma von jeder CD einen Anteil. Nach der Devise: Die Masse machts!

na das wird dann natürlich nich alles in einem Presswerk gemacht sonder in den jeweiligen Länder...aber wie sollten die Pakete den sonst zu den Plattenfirmen oder in die Läden kommen? Natürlich läuft das über Speditionen und Kurierdienste und nich per Post. Und Gewinn genug machen die sicher.

Ein Label bekommt ca. 26% das entspricht ungefähr 4€ bzw. $4,78. Ich hab ganz vergessen, dass das ja in den jeweiligen Ländern gespresst wird, im Kopf hatte ich immer nur dass die in einem Werk gespresst werden...:rolleyes:

Zurück
Oben