Wie Google-E od. G-Maps perma., offline(!) in 3D-Globus einbinden?

Raider-0

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

ich habe mir Heute die Software "3D-Globus National Geografics" von USM gekauft.

Sie ist echt super. Ich bin total begeistert. Vorallem die nette Funktion im Oberflächenfenster dieser Software Google Maps (nicht Google-Earth) zu laden ist echt der Hammer. Der synchrone Ableich mit allen möglichen anderen Karten von 3D-Globus ist total stark.

ABER! Wie kann ich es anstellen, dass mir die Google-Map Daten nicht ständig, beim offline gehen, verloren gehen?

Google Maps und Google Earth sind ja kostenlos und auch komplett downloadbar. Es muss doch möglich sein eines der beiden dauerhaft auf der Festplatt zu speichern und im Offlinezustand in den 3D-Globus einzubinden.

Hat jemand eine Idee? Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß
Jens

Google Maps gibt es nur online. Es gibt zwar für Handys eine Funktion, einen Bereich mit 16 km Radius (oder Durchmesser?) herunterzuladen und damit offline verfügbar zu machen, aber im großen Stil gibt es das nicht.

Das liegt daran, dass die Datenmenge schlicht zu groß für normale Heimcomputer ist. Das gesamte Datenmaterial von Google Maps ist mehrere Terabyte groß, wenn nicht gar größer.

Ja danke aber das weiss ich.

Man kann doch auch verschiedene Teil-Karten runterladen, oder nicht?

Die ganze Welt bräuchte ich auch gar nicht. Ein Land würde mir schon reichen.

Das muss doch gehen!?

Auf Sky ,Moon, Mars kann ich verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht. Dein Computer kann diese Datenmengen nicht fassen. Auch dann nicht, wenn es sich "nur" um ein Land von der Größe Deutschlands handelt. So was wie Luxemburg dürfte für einen Consumer-PC gerade noch schaffbar sein, ohne Terabyte-Festplatten im Dutzend einbauen zu müssen.
Und dann müsstest du noch eine Software programmieren, die Google Maps nachahmt, damit dein 3D-Globus-Programm den Unterschied nicht merkt. Dafür braucht man Monate bis Jahre.

Abgesehen von dem Feature für Handys dürfen die Karten von Google Maps afaik nur gestreamt und nicht dauerhaft gespeichert werden.

Edit:
Ich habe es mal grob überschlagen. Deutschland ist in NW-Ausdehnung ~876 km und in WO-Ausdehnung ~640 km groß. Bei einer Auflösung von 1 Meter pro Pixel, ist das Bild 560.640 Megapixel groß. Mit 24 Bit Farbtiefe ergibt das eine Datenmenge von knapp über 1,5 TB. Allerdings ist Deutschland in Teilen höher aufgelöst (bis zu 0,25 Meter pro Pixel), weswegen die endgültige Dateigröße deutlich jenseits von 1,5 TB liegen wird. Das ist wohl gemerkt nur die Satellitenansicht. Da ist noch keine topografische oder Straßenkarte dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Unmöglich immer alles für euch ist. So das nichts wird mit Eurem Glück.

Wenn ich eins im Leben über Software gelernt habe, dann das NICHTS unmöglich ist.

Im Internet findest du ALLES! Geht nicht, gibt's nicht! Schade, dass es bei vielen von Euch hier aus dem Forum immer "nein, nein, geht nicht, geht nicht", heisst.

Lass dir mal sagen, dass alles möglich ist im Leben. Und vorallem im Softwareleben ;)

Habe gestern erst ein Perpetuum Mobile erfunden und das ist KEIN Scherz. Per PN sag ich dir auch wie es geht. Musst aber Auswandern dafür. Kommste in Knast für in Deutschland.

Wie sollen ja alle zahlen und beschäftigt werden durch harte Arbeit um am Ende an Krebs zu sterben aber vorher verdient die Pharmaindustrie noch an dir und geholfen hat die Chemo dann auch nicht. Soll sie ja auch nicht. Wir sind ja zuviele auf der Erde aber das ist ein andere Thema....

1,5 TB. Da lach ich doch drüber. Das hat doch heute schon jeder Popel-PC frisch aus dem Laden. Die Str.-Daten sind auch, wenn überhaupt für ganz D nur im GB-Bereich. Aber egal. Lass es mal 500GB sein. Voll übertrieben aber egal. Sind 2 TB. Und? Immer noch wenig.

Also Deutschland ist Problemlos möglich und ich sag dir auch wie. Ich dachte halt einer wüsste zufällig wie es mit 3D-Globus geht aber egal, mach ich es mir eben umständlich.

Du lädst dir, wenn du willst die ganze Welt, vom US-Militär (oder der NASA. Hab vergessen wer es anbietet aber ich kann dir den Link nennen.) runter. Vollkommen legal. Die bieten dir das ganze Google Maps frei zum download an. Und das sogar ganz nah ran gezoomt. Nur leider ohne Straßen-Namen, ohne alles.

Jetzt läd man sich die Straßen nochmal extra runter, wo weiss ich nicht mehr aber das geht. Habe das vor Jahren schon mal gelesen, dass Leute sich so ihren Routenplaner selber gemacht haben.

Fertig ist dein Deutschland. Mit maximal 2 TB. Also einer ganz normalen Festplatte. Die ganze Welt hat übrigens nur 150 TB und zwar alle möglichen Zoomstufen zusammen genommen. Da liegt man also mit 2TB für D noch sehr hoch.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Haus du hast ein Perpetuum mobile erfunden,der Witz des Tages xD
Einstein war so dumm und dachte,dass man das nicht hin bekommt.Einstein war ja nicht so die leuchte.
Ich hab gestern ein schwarzes Loch gebohrt ^^

Ja,und wenn du dann Google offline brauchst,dann nimmst deinen PC unter sein einen arm,Maus,Tastatur und Bildschirm in den anderen und n Generator auf den rücken,so gehts auch xD

Und bevor du irgendwelche Sachen sagst,schick mal links zu deiner tollen Nasa seite

Und nichts ist unmöglich?
Dann mach mal android auf n iphone^^

Raider-0 schrieb:
Unmöglich immer alles für euch ist. So das nichts wird mit Eurem Glück.

[...]
[etc]
[viel unsachliches Geschwätz]

Die 1,5 TB waren für die höchste Zoomstufe (liegt im Schnitt bei ca. 20). Google Maps bietet aber bis zu 23 Zoomstufen (an ausgewählten Orten). D. h. da kommen noch mehrere Terabytes Daten auf dich zu.

Alternativ kannst du den Rechner aber auch bei jeder Zoomstufe und Bewegung immer wieder neu die 1,5 TB zurecht rechnen lassen. Der ackert dann bei jeder Aktion ein paar Sekunden bis Stunden. Viel Spaß!
Du könntest dir aber auch aus dem höchsten Zoomlevel im Vorfeld die anderen geringeren Zoomlevel berechnen lassen. Das erzeugt dann noch mal ein paar TB Daten und dauert sicher nur ein paar Tage, bis er damit fertig ist.

Oder um es kurz zu fassen: Deine Idee scheitert am Rechenaufwand und Speicherplatz. Und genau darum wird daraus auch nichts. Aber wenn du meinst, kA 6 TB Speicherplatz sinnlos für ein Kartenprogramm zu verschwenden, dessen Kartenmaterial wahrscheinlich auch noch illegal verwendet wird (ich bin immer noch der Meinung, dass Google Maps nur gestreamt statt gespeichert werden darf), dann mach. Ich schätze, du wirst schon daran scheitern, das Kartenmaterial herunterzuladen und nach spätestens 2 Tage aufgeben.

Nun gut, wenn sich sonst keiner meldet wie man das evtl. offline in den 3D-Globus einbinden kann, dann nehme ich meine Geheimnisse ebenfalls mit ins Grab :p

P.S. Ich kann dir auch Windows 95 aufs IPhnone machen lassen und zwar so dass du damit surfen kannst. Brauchst du nur einen guten Tüftler für der topfit im Programmieren ist. Also ich bins nicht aber ich weiss das es mit viel Aufwand nicht unmöglich ist. Du kannst wirklich alles im Softwarebereich machen was du willst. Ist nur eine Frage des Aufwands. Wer hätte je gedacht dass Freaks den Fingerabdruck vom Schäuble online stellen würden. Tja der CCC hat es geschafft :D

Hättest du einem vor 30 oder 40 Jahren gesagt "Ich kann jeden Fingerabdruck der Welt, auch den vom Bundesinnenminister, online stellen.", hätten die Leute erstmal gefragt "Was ist online?"

Du dann: Online ist, dass es jeder Mensch auf der Welt in einer Art TV sehen kann.

"QUATSCH, du Spinner. So was wird es nie geben! " , bekamst du dann zu hören ;-)

P.P.S. Als Einstein lebte gab es diese Technik noch nicht ein Perpetuum Mobile herzustellen. Man musst mit der Zeit gehen und mal seinen Kopp auf machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den Aufwand machen will und genügend Zeit dafür hat, dann ist es schon möglich. Der Aufwand steht nur in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Apropos Perpetuum Mobile: Ich bin gerne bereit, mir per PM anzuhören, was du für dafür hältst. Ich bin mir recht sicher, dass es ein Schein-Perpetuum Mobile ist oder ein Gedankenfehler vorliegt. Ein echtes Perpetuum Mobile widerspricht der thermodynamischen Gesetzen und die bilden eine der Grundlagen der Physik, deren Existenz mehrfach belegt ist.

Es IST ein Schein-Perpetuum Mobile ABER ich kann damit täglich (fast) so viel Wattstunden erzeugen wie ich möchte. Die Anschaffng kostet natürlich Geld und es gibt auch nach vielen Jahren einen gewissen Verschleiss, was aber beides in keinem Verhältnis zum "Erfolg" steht. Ich kann damit 30kwh, 3000 kwh oder 3 Millionen (mit Entsprechnd viel Geld bei der Anschaffung) Kilowattstunden jeden Tag, Tag für Tag generieren lassen. So etwas zertifizieren zu lassen ist total dämlich. Leute die mit Magnetmotoren das Selbe versucht haben sind alle nicht mehr am Leben. In meinem Fall ist es aber kein Magnetmotor :-P

Je mehr Watt ich erzeugen lasse desto günstiger wird das Material in der Anschaffung und läuft dann ca. 10 bis 20 Jahre und geht dann kaputt. 30kwh jeden Tag erzeugen zu lassen kostet ca. 8000 Euro.

300 kwh kosten aber keine 80.000 sondern vielleicht 15.000

und 3000 kwh kosten bei der Anschaffung vielleicht noch 25.000 Euro

usw. usw...

Ich sag aber nur per pn wie es geht. Habe diese Idee anonym an ca. 30 hochrangige industrielle Menschen geschickt um zu hören was sie davon halten. Ich weiss natürlich dass sie alle dagegen sind, weil es ja eine riesen Raffgierlobby ist aber ich dachte mir schreiben vielleicht eine Hand voll zurück.

Und jetzt rate mal wieviele zurückgeschrieben haben. KEINER! Aus Angst ist doch klar. Habe diese Idee dann einem Bekannten geschickt der sich mit Photovoltaik rumplagt. Kostet zu viel, weil wird für uns extra teuer GEMACHT, macht nicht genug Watt, geheime Top-Batterien werden am Markt zurückgehalten, usw...

Er war von meiner Idee total begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn die Industrie die Idee ablehnt, brauchst du dich nicht scheuen und kannst uns das ja sagen, wie das Gerät funktionieren soll. Es brauchen ja keine ausgearbeiteten Details sein, das simple Wirkungsprinzip reicht ja schon.

Und dann am besten per PM, sonst meckern die Mods, weil wir hier abschweifen.

Raider-0 schrieb:
Je mehr Watt ich erzeugen lasse desto günstiger wird das Material in der Anschaffung und läuft dann ca. 10 bis 20 Jahre und geht dann kaputt.

Eine Perpetuum Mobile läuft unendlich lange,weil keine Energie verloren geht.Also ist es kein Perpeetum Mobile.Nach deiner Theorie müsste also auch ein AKW ein Perpetuum Mobile sein.

Aber schick mir mal eine PN,mich interessiert das auch.

Zurück
Oben