Wie groß ist der Gewinn großer Versandhäuser wie z.B. amazon auf Technische Artikel?

phille11

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich habe eine Frage die mich brennend interessiert.
Könnt ihr schätzen um welchen Preis amazon Technische Artikel wie z.B. die X-box 360 beim Großhändler kauft. Kauft amazon überhaupt beim Großhändler ein oder direkt bei Microsoft? Gibt es bei solchen Artikeln von Microsoft festgelegte Mindestpreise?

Amazon kriegt nur billige Preise über die Marge. Das Gerücht, dass ein Händler sich an sonem Artikel Dumm und Dämlich verdient ist eben das: Ein Gerücht.

Amazon kriegt gute Preise weil sie einige Hundert Stück abnehmen. Das drückt ordentlich den Preis.

Naja bei Konsolen stimmt das aber bei TVs zb gibt es oft extreme Spannen von fast 50%

Nö.

Nicht für den kleinen Händler um die Ecke.

Wenn die kleinen Händler zu einer großen Vereinigung wie Expert gehören, können die auch sehr günstig einkaufen. So arm sind die kleinen Händler auch nicht.
Bei einem Testbericht im TV konnten fast alle Preise der Händler auf Internetniveau oder knapp drüber gedrückt werden. Danach haben die Händler in den Interviews gesagt, dass sie oft Artikel zu sehr günstigen Konditionen bekommen.

Ich habe mich bei MediaMarkt nach einem TV umgesehen und die wollten 1199 Euro haben, die UVP war das von Panasonic, Amazon hatte den TV für 899 Euro. Als ich den Verkäufer darauf ansprach und er auf der Amazon Seite war, konnte er mir auf einmal den TV für 1050 anbieten, also knapp 150 Euro runter, wobei die dabei ja immer noch ordentlich Gewinn gemacht hätten, zumal es immer noch 150 Euro mehr war als Amazon.

Bei PC Hardware ist die Spannweite von den Preisen denke ich relativ gering, bei TVs scheint die sehr weit auseinander zu gehen.

Zurück
Oben