Wie gut eignet sich eine Wooting fürs Office?

tho_schmitz

Lt. Junior Grade
Man liest ja nur gutes über die HE-Tastaturen von Wooting. Meine Roccat Ryos ist nun etwas in die Jahre gekommen, und daher habe ich jetzt ein Augenmerk auf die Wooting 2 HE (volle Baugröße) geworfen. Zum Daddeln wird die sicherlich meine Bedürfnisse befriedigen, und auch die Einstellmöglichkeiten der Software scheinen ja eine echte Stärke zu sein.
Nun frage ich mich aber (genauer gesagt: euch), ob sie genauso gut geeignet ist fürs Vielschreiben. Mir geht es beispielsweise darum, dass sie weder zu leicht- noch zu schwergängige Tasten hat und dass sie sich eher leise und vornehm als laut und zu "klickerig" bzw. nach zu viel Plastik klingt.
Welche Erfahrungen habt ihr Vielschreiber unter den Wooting-Usern gesammelt?
Oh, und btw - welche Maus empfiehlt ihr dazu, deren o.a. Eigenschaften ideal zur Wooting passen würde?
vielen Dank vorab für alle hilfreichen Antworten.

Ich glaube, du solltest noch angeben, welche Switches in deine Roccat waren, um einschätzen zu können, wie anders das Tippverhalten zu deiner jetzigen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
  • Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Normalerweise tendiere ich eher zu taktilen Switches, wenn es ums Schreiben geht.
Ich habe es mal passend geändert, bitte solchen Unsinn unterlassen oder kannst Du dies in irgendeiner Art fundiert belegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
@Makami Steht so zwar auf jeder Seite und ist auch der erste Suchtreffer, aber egal, solange sich @Makami in seinem Unwissen bestätigt fühlt.
1753286644974.png

1753286882789.png

Quelle: https://www.corsair.com/us/en/explorer/gamer/keyboards/key-switch-types-101/

Aber sicherlich wissen die Tastaturhersteller nicht so viel über Präferenzen ihrer Kunden, wie der User @Makami der signifikant mehr Geld für Marktforschung zur Verfügung hat :)
Ergänzung ()

@tho_schmitz abseits dessen, was an den anderen hier gerichtet ist, würde ich dir empfehlen in einen MediaMarkt oder Saturn (oder Vergleichbares) zu gehen und mal eine Tastatur mit linearen switches (vermutlich rote bei den Ausstellungsmodellen) zu testen. Auf Basis dessen kannst du wohl am besten abschätzen, ob du das allgemeine Tippgefühl als gut empfindest.
Ergänzung ()

tho_schmitz schrieb:
Oh, und btw - welche Maus empfiehlt ihr dazu, deren o.a. Eigenschaften ideal zur Wooting passen würde?
Wie wichtig ist hier die Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Unwissen wohl eher nicht, eher Praxiserfahrung seit Jahrzehnten.
Nur weil es Empfehlungen gibt, die keinerlei Relevanz haben, heißt es noch lange nicht, dass diese eine Allgemeingültigkeit haben.

Da frage ich mich doch, wie täglich Millionen Zeilen von Text auf Laptoptastaturen oder Rubberdomes entspringen, die i.d.R linear sind.
Wie ist nur all der Text mit millionenfach verbauten Cherry MX-Black entstanden.

Deinen Sarkasmus kannst Du Dir schenken, mit Verstand, der auch benutzt werden darf, macht man sich ein wenig unabhängiger von Beeinflussung durch Hersteller.

Makami schrieb:
Nur weil es Empfehlungen gibt, die keinerlei Relevanz haben, heißt es noch lange nicht, dass diese eine Allgemeingültigkeit haben.
Also um es nochmal mit deinen Worten auszudrücken:
Makami schrieb:
kannst Du dies in irgendeiner Art fundiert belegen?
Kannst du scheinbar nicht.

Makami schrieb:
kannst Du Dir schenken, mit Verstand, der auch benutzt werden darf, macht man sich ein wenig unabhängiger von Beeinflussung durch Hersteller.
Hier kommt irgendein Geschwurbel, dass die Hersteller dich manipulieren, dass du die einen statt den anderen kaufen sollst (was soll das dem Hersteller bringen, wenn du doch eh die Tastatur von ihm kaufst ;) )

Makami schrieb:
Da frage ich mich doch, wie täglich Millionen Zeilen von Text auf Laptoptastaturen oder Rubberdomes entspringen, die i.d.R linear sind.
Würde ich nicht unterschreiben und ich bin auch nicht alleine, die meisten fühlen sich eher an wie sehr früh auslösende tactile switches.
"scissor switches often have a satisfying tactile feel"
Quelle: https://www.lenovo.com/us/en/glossary/scissor-switch/

Und nochmal für dein Leseverständnis. Ich schrieb "Die HE switches sind halt maximal linear. Normalerweise tendiert man eher zu taktilen Switches, wenn es ums Schreiben geht." Diese Sätze haben NICHT die Bedeutung "lineare Switches können unmöglich für das Schreiben verwendet werden, weil sie sich grausam anfühlen und zu unendlich vielen Fehlern führen und sie explodiert zusätzlich alle 5 Sekunden" sondern nur, dass es in der Regel nicht präferiert und empfohlen wird. Mehr steht da nicht.

Makami schrieb:
Sowas gilt übrigens nicht als Beleg oder Wissen, sondern als subjektive Einzelerfahrung.
Die Leute, die mir regelmäßig die Vorfahrt nehmen, erzählen mir auch häufiger etwas von "Ich fahre schon seit Jahrzehnten und das unfallfrei" macht es nicht richtiger, was sie da auf der Straße machen.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag nochmal, weil ich die Aussage zu den Rubberdomes grundsätzlich so falsch fand, dass ich sie nicht stehenlassen konnte. Guck dir mal die verschiedenen Graphen auf der Seite an, der Rubberdome Graph ist definitiv näher an einem tactile Switch als an einem linearen https://www.ergopedia.ca/ergonomic_...ane_Keyswitches_Ergonomic_Considerations.html

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Kannst du scheinbar nicht.

RedPanda05 schrieb:
Sowas gilt übrigens nicht als Beleg oder Wissen, sondern als subjektive Einzelerfahrung.
Da bin ich bei Dir, niemand von uns kann weder das eine noch das andere belegen.
Meine Einzelerfahrung fußt auf Berufserfahrung in der Druckvorstufe und im (Buch)satz, ich hatte das Glück sehr viele Mediengestalter mit ausbilden zu dürfen, etliche Stunden mit Berufsschülern und diversen Agenturen etc. verbringen zu dürfen.

Rubberdomes sind für mich nicht taktil, aber dies mag diskutabel sein, im Auge, Fingern des Betrachters liegen.

Im März habe ich mir die 80HE gekauft, kann also nur für diese sprechen. Mit der Wooting 2 HE habe ich keine Erfahrung.

Ich nutze meine sowohl fürs Gaming als auch fürs tägliche Arbeiten. Meine Tasta hat die Standard-Switche Lekker L60 v2 (linear) verbaut und als Gehäuse habe ich die transparente Ghost-Variante gewählt. Als Kappen nutze ich separate Pudding Caps von Glorious Gaming.

Für mich persönlich eignet sich diese Tastatur hervorragend fürs Office, aus mehreren Gründen:
  • keine Treiber notwendig. Auf dem Kunden-Laptop dürfen wir z. B. keine Treiber installieren. Über die Web-Oberfläche kann ich trotzdem alles anpassen.
  • Profile werden lokal auf der Tastatur gespeichert. Wenn ich von meinem Privat-PC aus was am Profil ändere, ist's trotzdem auch auf dem Kunden-Lappi verfügbar.
  • das Tippgefühl ist für mich sehr angenehm und nicht zu laut. Das ist aber eben sehr individuell und schwer zu beschreiben. Auch der Tippsound gefällt mir.
  • das Auslösen ist genau richtig. Du kannst den Auslösepunkt auch für jede einzelne Taste einstellen.
  • unabhängig vom Office: die Verarbeitung ist top, das Gehäuse fühlt sich wertig an, hat keine Grate oder sowas. Es klappert oder scheppert auch nichts.
  • manchmal fehlt mir der Nummernblock (beim Zocken), aber das fällt bei dir ja raus :D
Aufgrund der Flexibilität (keine Treiber, könnte Switche wechseln wenn ich möchte usw.) und der Kompaktheit würde ich mir sofort wieder mindestens eine 80HE holen. Ein wirklich schönes Stück Hardware!

Als Mäuse kommen beim Arbeiten eine Roccat Kone Aimo und beim Zocken eine Razer Basilisk v3 zum Einsatz. Ich hab die halt einfach, unabhängig von der Wooting :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzDo und N3N
Zurück
Oben