Wie habt ihr eure Multi-PC/Screen Umgebung optimiert?

davidbaumann

Commodore
Hallo zusammen,

ich denke mal es gibt viele hier, die mehrere PCs verwenden.
Einfach alle an den Router hängen und nebeneinander stellen, wäre die einfachste Lösung.

Ich wollte mal wissen, wie ihr euch eure Umgebung "optimiert" habt.

Ich habe zum Dateienaustausch erstmal ein NAS und mein all-in-one kann Netzwerk.

Meine Ecke mit den älteren PCs hat einen normalen KVM Switch in Hardware.

Ein Bildschirm inkl. Anschlusskabel steht auf einer Werkbank, sodass ich hier schnell einen Rechner auf den Tisch stellen und anschliessen kann. Zur Diagnose immer sehr praktisch.

Mein Windows 7 Rechner mit 2x24" läuft ohne Erweiterungen, die Startleiste ist original und Programme auf dem rechten Bildschirm erscheinen einfach auf der normaen Startleiste.

Mein Laptop mit Kubuntu und externem Bildschirm hat pro Bildschirm eine Fensterleiste, auf der immer nur Programme des jeweiligen Bildschirm angezeigt werden. Das geht mit Bordmitteln, unter Linux installiere ich sowieso eher ungern Fremdprogramme, da das meiste ab Werk geht.

Möglichkeiten gibt es ja genug, sich hier etwas zu "optimieren".
Mein HTPC (Windows 7) hat erstmal ganz normal Maus/Tastatur. Zusätzlich habe ich hier Unified Remote installiert, welches mir erlaubt z.B. vom Bett aus eine virtuelle Maus/Tastatur zu bedienen. Zusätzlich habe ich eine ca 10 Jahre alte Media Center Fernbedienung. Das Tool kann sogar per WOL den Rechner hochfahren.

Zusätzlich gibt es ja noch synergy2. Sind 2 Geräte richtig konfiguriert, übernimmt man bei überschreiten der konfigurierten Bildschirmseite die Kontrolle über den anderen Rechner (Was sogar bei manchen Spielen funktioniert!). Und das über das Netzwerk.
Nie wirklich benutzt möchte ich euch auch MaxiVista nicht vorenthalten.

Von unterwegs greife ich meist per RDP auf meinen Windows-Rechner zu (geänderter Port, immer Updates, komplexes Passwort). Unter Linux habe ich keine vergleichbare Möglichkeit gefunden bist jetzt (Geschwindigkeit, Einfachheit, Übernahme des Hauptbildschirms, Sperrung des Bildschirms!).

Meine Dokumente, auf die ich von unterwegs zugreifen muss (von Kubuntu, Android, Windows, Browser) lagern auf Dropbox. Große Dateien zum Tausch (PC Images z.B.) liegen auf meinem Google Drive.

Noch eine deutliche Erleichterung bei mehreren PCs: Linux installieren ;) Beispiel Ubuntu: apt-get update && apt-get dist-upgrade -y, und schon sind alle Programme (System, Anwenderprogramme, Treiber...) aktuell. Ausserdem erspart man sich den Virenscanner, Möchtegern-Firewall...
Muss es doch Windows sein, hilft WSUSOffline. Auch wenn mal auf den PC eines Bekannten schnell alle Updates müssen, kann man hier den Client starten, und die wichtigsten Updates werden direkt vom Netzwerkshare statt aus dem Internet geladen.

Ich hoffe mal, für den ein oder anderen ist was Neues dabei, und dass ihr mir vl. ein paar gute Tipps geben könnt.

Gruß,
​David.

im Arbeitszimmer steht ein "einfacher" AVR (Yamaha 667) mit 5 HDMI Eingängen, daran hängen ein Mac mini, ein 24/7 Atom (Lenovo Q180, Win7), ein Daddel-PC (Win7) und ein Arbeits-PC (Win8). Mit den "Scene-Tasten" vorne am Yamaha kann ich schnell den (Main) Monitor zwischen den Kisten umschalten. Im Wohnzimmer steht noch ein Win8 HTPC.
Dazu habe ich mir sofort als sie verfügbar war die Logitech K810 Tatstatur besorgt, weil man die (Bluetooth) mit 3 Geräten gleichzeitig koppeln und dann einfach dazwischen umschalten kann.
Dazu läuft auf dem 24/7 Rechner noch der Server Part von Synergy, damit kann ich Tastatur und Maus auf die anderen Rechner "übergeben", ich hätte nie gedacht, dass das so gut funktioniert!

Da ich inzwischen ausschließlich MacBooks als Laptops nutze (MBP15 Retina zum "arbeiten", MBA13 "für nebenbei"), kann ich ich per Bildschirmfreigabe die Macs und per RemoteDesktop die Windows Rechner bedienen.

Das funktioniert eigentlich alles wie Gold, nur die hochgelobten Tablets kommen mit dem Konzept nicht wirklich mit...

Zurück
Oben