• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie händelt ihr Terran den Zerg nach Patch 1.3.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sanco

Lt. Commander
Ich habe nach dem letzten Patch (kommt mir zumindestens so vor) doch massivere Probleme wenn ich gegen Zerg spiele. Erstmal tauchen erheblich mehr Verseucher (sind aber eigentlich nicht mal das Hauptproblem) auf oder ich spiele gegen Gegner die Linge/ Bainlinge/ Mutas gehen.
Gerade mit diesem Gameplay (ich habe es mindestens jedes 2 bis 3 Game) komme ich schwer zurecht und verliere doch relativ häufig. Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. wie kontert ihr es ?
Für Ratschläge wäre ich dankbar ;)

haben nicht die meisten zergs pre 1.3.3 eh ling&bling&muta gespielt?! ;)
kA welche liga du spielst, aber versuch doch einfach mal ein bisschen marine spread.
damit solltest du dann alles kontern können .p

Blueflame werde ich mal nen bischen trainieren und gucken was ich dann noch gegen air so nebenbei bauen kann....

@Deadbones: Klebe in der Bronze fest!! Durchgehend Platz 1 bzw. 2. Wann wird man hochgestuft? Mal so nebenbei

Bei allem unter Platin gilt: besser werden, schneller werden. Da helfen Taktik Ratschläge wenig weil man einfach mit besserem Macro alles kontern kann ;)

Aber ansonsten: früh mal mit (Blueflame-)Helions + Marines Druck aufbauen.

aufsteigen tust du nur, wenn du eine win-lose ratio hast, die besser ist als 50% und selbst dann musst du noch gegen silver/gold gewinnen.
also in bronze musst du auf dein macro und unit mix achten. dh immer genug sammler oder benutzt du die mules richtig. upgrades nicht vergessen und als terra ganz wichtig... nicht in passivität verfallen, denn dann wird der zerg dich ausspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage Deadbones kann ich so nicht unterstreichen, bei Terra kommt es sehr dadrauf an was für einen Spielstil man spielt. Wenn man Mech spielt(Factory heavy), dann muss man eigentlich passiv bleiben, da die Mech Armee erst bei 150-200 Supply ihre Zerstörungskraft entfaltet. Aber natürlich sollte man auch mit Mech harassen, Blueflame regelt.
Ansonsten, wie schon gesagt, Makro optimieren und dazu spielen spielen spielen. Ich spiel auch in den unteren Ligen und kann dir sagen das du mit nem Blueflame Opening 90% aller Zergs schonmal ordentlich zurückwerfen kannst. Wenn sie es nicht scouten und nur Speedlinge und 1-2 Spines haben ist das eigentlich schon gg, wenn du die BFH ein bisschen mikroest. Siehst du nen Roachwarren, soviel Eco schaden machen wie möglich und dann einfach Tank / Marine spielen und nochma mit so 3-4 Tanks pushen oder ne weitere Fax hochziehen und Mech auf 2 Base spielen und bei 150 Supply pushen, overmins kann man gut in Turrets investieren.

take tv schauen. darauf achten worum es geht in starcraft und verstehen.

eigene replays gucken und nach eigenen fehlern suchen. am besten aufschreiben.

im nächsten game versuchen einen dieser fehler abzustellen. klappt das -> replay gucken -> im nächssten spiel wieder einen fehler abstellen.

worum es in starcraft hauptsächlich geht: konstant ARBEITER bauen, niemals in den SUPPLY block kommen, MINERALS durchgehend ausgeben (sprich deine mineralleiste sollte stetig gegen 0 gehen)

das sind eigentlich die ersten drei wichtigsten grundkonzepte. das solltest du beherrschen und kannst darauf dann alles weitere aufbauen: timings, build orders, taktiken, micro (hit and run, marine spread, focus fire...), stellungspiel, mapcontrol, psychische komponente (harassen um gegener zu fehlern zu animieren), faken von expansions obwohl man pushen will, faken von techs, hidden techs, multitasking und damit auch multiharassing,unitcomposition, damn mehr fällt mir nicht ein :(

Macro > Micro.

€: noch was wichtiges: versuch deine Games lang zu machen. Denn in längeren spiel wirst du mehr gefordert und je mehr du dich forderst desto größer ist der lerneffekt und damit auch der anschließende erfolg. also vermeide erstmal cheese taktiken.

war Masterleague mit Terran als ich noch gespielt hab. leider wurds langweilig :(

Zuletzt bearbeitet:
t op ;D da kommt die langeweile schnell auf :D

Versuchs einfach mit blueflame drop und dann marine siege tank. Sollte dich locker bis Grandmaster bringen

Versuchs einfach mit blueflame drop und dann marine siege tank. Sollte dich locker bis Grandmaster bringen

Naja da muss ich aber noch viel üben um dahin zu kommen. Spiele es auch mehr so zum Spaß. Ok ein zwei Schläge auf die Tastatur sind bei ner Niederlage schon ab und zu mal dabei. :hammer_alt:
Desweiteren hätte ich auch nicht so die Zeit mich bis zur Grandmaster durchzuboxen.
Ich habe übrigens mittlerweile 2 Zerg mit der Blueflametaktik (als opener) "niedergerungen". Allerdings hat der Zerg bis Blueflame (inkl. 5 Helions) durch ist auch schon seine Roaches, aber nen Druck und Unsicherheit kann man da doch relativ gut mit aufbauen. Zum scouten schadet so nen Helion auch nicht habe ich festgestellt.
Danke schon mal für den Tipp. Hatten ja direkt mehrere die Idee mit den BFH.

P.S.: Vor den Schlägen (auf Tastatur) kriegt der Gegner von mir übrigens immer noch das GG. Respect is evreything. It's only a game :king:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einfach nur just for fun mal ein paar noobs in bronze bashen willst brauchst du dir den stress mit blueflame hellions gar nicht antun.

da reicht es wenn du die choke von dir zu machst. 5rax baust, marines durchpumpst und dann früh pusht. damit haut man noch diamond zergs weg bei entsprechendem micro

Tw!Nk schrieb:
bei meinem satz war versteckte ironie, da terran op ist :D

löl Grandmaster ^^ selbst Master is kaum zu schaffen jedenfalls meine Meinung jedoch Diamant aufjedenfall. ;) Wie einige schon zuvor gepostet haben Makro > Mikro
halt dich daran und du wirst besser
hab letztens nen Master zerg spieler gesehen im Teamspiel -> Z is OP ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo gut. ist aber ganz eindeutig marco > micro ;D

es gibt halt bestimmte situationen wo das micro grad zu 100% aufmerksamkeit erfordert weil es sich spielentscheidend auswirkt. aber im allgemeinen sollte man lieber 6neue einheiten bauen anstelle 2gut zu micro'n

no.skill schrieb:
jo gut. ist aber ganz eindeutig marco > micro ;D

es gibt halt bestimmte situationen wo das micro grad zu 100% aufmerksamkeit erfordert weil es sich spielentscheidend auswirkt. aber im allgemeinen sollte man lieber 6neue einheiten bauen anstelle 2gut zu micro'n

Gerade in < Platin ist Macro alles. Wer schneller und besser nebenbei nachbaut wird gewinnen.

Ernsthaft? Nen eigener Thread für so ne Frage statt den SC2 Sammler zu benutzen?
Warum verstehen es einige nicht?!
b5ajw.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben