wie handhabt ihr das mit zwei oder mehr rechnern?

::1

Banned
n'abend

folgende situation: ich bin beim bund und mein dienstort befindet sich knapp 100km von meinem wohnort entfernt... jetzt bin ich vor 2 wochen an den dienstort gezogen, d.h. ich habe meine sieben sachen zuhause gepackt und habe diese 100km weiter wieder ausgepackt... vorher war es so, das ich zuhause sowie in meinem zimmer (am dienstort) einen tft stehen hatte und meinen pc am wochenende immer mit nach hause genommen habe... so weit so gut... jetzt habe ich allerdings nichts mehr zuhause stehen, ich müsste also jedesmal (m)einen tft mitnehmen... das ist mir zu umständlich, außerdem habe ich keinen schreibtisch mehr zuhause (wohne jetzt ja nur noch im gästezimmer)... also kam mir folgende idee: kaufst dir halt nen laptop... gesagt, getan... jetzt habe ich allerdings das problem, das ich zwei datenstände habe... ich surfe am wochenden auf dem laptop, lade das eine oder andere herunter und unter der woche fehlt es mir dann auf dem rechner... oder ich surfe unter der woche, finde eine gute seite und bookmarke mir diese, und schon fehlt mir am wochenende dieser bookmark... von den mails (nutze thunderbird) sowie der icq-history fang ich lieber erst gar nicht an... was machen? den laptop wirklich nur am wochenende nutzen und am fr/so eben kurz per usb-stick/lan manuell synchronisieren? dafür ist mir der laptop eigentlich zu schade, er hat ja immerhin geld gekostet und soll deswegen auch genutzt werden! den pc einfach nicht mehr nutzen (oder nur noch wenn man spielen will)? dafür ist "er" mir ebenfalls zu schade, habe da einen teuren (500€) tft dran und möchte den auch nutzen...

zusammengefasst: ich nutze 2 rechner und möchte auf "eine" datenquelle zurückgreifen (was bookmarks, emails, icq-history und natürlich allgemeine daten (mp3s, filme, programme, dokumente, ...) angeht)

nur WIE? vielleicht kennt einer von euch ja das problem und kann mir eine hilfestellung geben... schönen abend noch

externe Festplatte inkl. Betriebssystem?

immerhin hast da die bookmarks, icq hystorie usw. drauf.
und dann halt ne Partition für dein ganzen Video und Musik-Kram.

ich hab selbst keine 2 PCs. aner klingt am logischten

Es gibt doch auch irgendwie die Möglichkeit seine Bookmarks online zu speichern. Ich glaub das ging mit einem FF Addon.
Aber frag mich nicht wie das hieß. :X

Du könntest dir nen großen USB Stick holen und dann Firefox, Thunderbird, ICQ bzw QIP usw als Portable Version drauf packen. Das kannste dann am Laptop als auch am PC nutzen, hast immer die gleichen Daten und Einstellungen und wenn du nen 4GB Stick nimmst haste auch Platz für den ein oder anderen größeren Download.
http://portableapps.com/
da findest du praktisch alles was man so aufm Stick brauchen kann.
Wenn dir n Stick zu klein ist kannst natürlich auch ne externe 2,5" Festplatte nehmen.
Z.b 160GB für ca 80€... da kannste dann alles mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Favoriten lassen sich z. B. im Firefox blitzschnell exportieren und importieren. Man kann sie dann auf einen USB-Stick übertragen oder an ein Webmail-Konto schicken. Wenn das Datenvolumen (Downloads) nicht allzu groß ist, würde ich ebenfalls zu einem USB-Stick raten. Bei großen Datenbeständen dürfte eine externe Festplatte die erste Wahl sein.

Große externe Platten mit 500 GB von Maxtor gibt es bei Saturn für 129 Euro.

das mit dem portablen firefox/thunderbird hört sich am besten an! ich werd mich die tage mal reinarbeiten, muss jetzt erstmal weg :)

wenn jemand noch was hat, her damit ;)

Falls du E-Mail über Outlook Express nutzt, gibts da ein nettes kleines Tool namens OEBackup. Das sichert dir alle E-Mails, Outlook Express Konten + Einstellungen, Favoriten IE & Firefox in wenigen Sekunden. Du könntest also unter der Woche alle E-Mails über den Laptop abfragen und am Ende ein Backup anlegen. Zuhause (Wochenende) spielst du das Backup am Desktop wieder ein und hast alles aktuell. Sonntags legst du wieder ein Backup auf dem Desktop an und spielst es wieder beim Laptop auf.

Es wäre etwas aufwendig, aber funktionieren tut das ganz einfach :)

Zum Datenbestand hilft dir wohl nur eine externe Festplatte weiter - wüsste auf Anhieb kein Programm, dass da zwischen 2 Rechnern abgleichen und neue Daten überspielt.

Gruß

Also ich habe einen 4GB USB-Stick, dieser wird synchronisiert durch "robocopy" mit meinen unterschiedlichen PCs -> er tauscht alle neuen Dateien mit den alten Dateien aus, genauso wie mein Mailverzeichnis und meine Bookmarks.

Im Thunderbird hast du die Möglichkeit deine Mails in einen bestimmten Ordner zuspeichern.
Im Firefox kannst du im "about:config" durch eine spezielle Variable den Pfad zu deinen Bookmarks bestimmen.

So könntest du alle deine wichtigen Daten in einen Ordner packen und diese Ordner auch auf allen anderen Computern haben (allerdings müssetest du dann halt dein Thunderbird & Firefox auf diese Ordner verweisen (Mail & Bookmarks). Den Ordner kannst du dann immer beim anschließen des USB-Sticks synchronisieren.

Beispiel:
Code:
robocopy C:\musthave\data F:\data /MIR
robocopy F:\data C:\musthave\data  /MIR

So würden alle neuen Daten von C:\ auf F:\ kopiert und danach alle neuen Daten von F:\ auf C:\ so hättest du überall immer die aktuellen Daten!

Zuletzt bearbeitet:
Die Bookmarksynchronisation übernimmt für mich Foxmarks, Daten transportiere ich mit meinem Notebook oder 'ner externen 2,5" Platte. Je nach Datengröße geht aber auch ein guter USB Stick, die 8 bzw. 16GB Varianten kosten nicht mehr die Welt.
Meine E-Mailkonten laufen über IMAP, also ebenfalls zentral verwaltet.

für inet und mail z.b. opera nutzen, lässt sich über myOpera einfach synchronisieren. für ICQ wäre vll das eine möglichkeit ICQ2Go!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

habe gerade portableapps funktioniert... miranda klappt auch ganz gut, verliert nur ziemlich oft die verbindung :( firefox und thunderbird sind, dank vielen addons/mails, einfach zu groß um schnell zu starten... werde wohl das miranda profil einfach hin- und herkopieren sowie thunderbird/firefox synchronisieren... wie weiß ich nur noch nicht ;)

Zurück
Oben