Wie hat mein Freund es geschafft, durch Bitcoins 6000 Euro zu farmen?!

@Meetthecutthe:

um mal wieder wenigstens teilweise zum Topic zurückzukommen: wo kommt denn diese immense von Dir geschilderte Wertsteigerung her? Ist es die enorme Nachfrage nach knappem Angebot? Das kann ich nicht glauben. Ich denke es ist einfach nur die menschliche Raffgier, Geld zu haben, ohne dafür arbeiten zu müssen, genauso wie es der "Freund" des TE tun wollte oder getan hat, seine 6000 Euro zu farmen. Einige wenige, aber dafür kenntnisreiche Menschen setzen ein Computerprogramm in Gang, was es ihnen ermöglicht, ein rares Gut (die Bitcoin) aus dem Nichts zu erzeugen; dann wird daraus ein Hype (der Goldrausch) erzeugt und viele Menschen wollen von dem Geldsegen partizipieren, was aber nicht lange gut gehen kann, weil die übergroße Menge der Menschen nicht über die Kenntnisse und auch Mittel verfügt, um an Kryptowährungen teilzuhaben. Schließlich ist auch der Goldrausch in Alaska für sehr viele Menschen katastrophal zuende gegangen.

Ich denke, die Lösung ist einfach. Die Menschheit ist in ihrer Gesamtheit einerseits durch das schnelle Wachstum des Internets und die dadurch "provozierte" Globalisierung schlicht überfordert. Das zeigen mir auch die aktuellen Ereignisse im Zusammenhang mit den Bestrebungen zur Autonomie in Europa.

Andererseits gibt es zu große regionale Unterschiede in den Lebensverhältnissen der Menschen, die es auf absehbare Zeit unmöglich machen, eine globale Währung (den Bitcoin) zum Maßstab aller Geldbeziehungen zu machen.

Wenn man es philosophisch betrachtet: Erst wenn sich die Gesellschaftsordnung auf globaler Ebene von der Marktwirtschaft zu einer Gesellschaftsform ändert, in der der Erhalt eines lebenswerten Planeten Erde im Vordergrund steht und ein lebenswertes Leben auf allen Teilen der Erde möglich ist (bedingungsloses Grundeinkommen?), dann könnte man über den Sinn einer globalen Währung und ihrer gerechten Verteilung ernsthaft nachdenken.
Dann wäre auch für den TE das Nachdenken darüber, wie es sein "Freund" geschafft hat, 6000 Euro zu farmen, und wie er das eventuell ebenso schaffen könnte, müßig.

Insgesamt ein noch sehr langer Weg für ein globales Umdenken; es wird erst einsetzen, wenn es der Menschheit wirklich bewußt wird, wie weit sie sich dem Abgrund ihrer Selbstvernichtung bereits genähert hat.

Zuletzt bearbeitet:
hätt er im Oktober 2013 1 Bitcoin gekauft für ca. 100€, wäre dieser jetzt über 6000€ Wert.

Würde man jetzt für 100€ den bruchteil eines Bitcoins kaufen, könnte dieser Bruchteil in 3-4 Jahren ebenfalls 6000€ wert sein. Oder er könnte auch nichts mehr wert sein, muss jeder selber wissen, ob er das Risiko eingeht.

Zurück
Oben