Wie heißt dieser Konnektor? Kabel ersetzbar?

Looniversity

Commander
Hallo,

wie heißt dieser Konnektor und kann ich den irgendwie -zerstörungsfrei- öffnen, und andere Kabel einsetzen?
Die Google Bilderkennung sagt JST-PAP-02-V (Link, PDF), aber ich hab keine Ahnung welcher es genau wäre.

Falls das nicht geht kann ich beim Ali auch einen neuen kaufen, aber ich habe das Gefühl, da mindestens eine Rolle mit 1000 Stück für den Bestückungsautomaten zu bekommen...

Infos: Der Stecker kam vom 3.8V Akku aus meiner Garmin Fenix 6 Pro. Der neue Akku hat nur Draht ohne Konnektor, sodass weiterverwenden von diesem nahe liegt. Ja, die Anschlüsse des alten Akkus habe ich separiert und getrennt abgeklebt, und ganz bewusst verschieden lang abgetrennt, damit da nix abfackelt.

Vielen Dank und euch allen frohe Kekstage :)

P.S.: banana for scale wäre bei Bedarf vorhanden, kann ich bei Bedarf nachliefern.

1766665828764.png
1766665851066.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein zweipoliger JST-Stecker. Die 100%ige Bezeichnung müsste man aufwändig googlen, aber JST ist der Hersteller (bzw. Standard) dieses Steckers, da findest du sicher das Passende.

EDIT:
Schau mal hier:
https://exp-tech.de/blogs/blog/jst-stecker

Oder mal nach "JST Mini" oder "JST Micro" googlen.

Alternativ kannst du natürlich auch mal den Garmin-Support anschreiben. Teuer genug sind die Dinger ja mal, da können sie im Service ja wenigstens mal zeigen, dass sie DIY-seitig hilfsbereit sind :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und SpartanerTom
Looniversity schrieb:
P.S.: banana for scale wäre bei Bedarf vorhanden, kann ich bei Bedarf nachliefern.
I understood that reference.

Wie wäre es mit zwanzig?^^
Gibts z.B. bei Amazon?

Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
warum so knapp abgeschnitten? drähte verbinden wäre kein ding gewesen aber hier wird das jetzt etwas hakelig

du kannst auch versuchen, den stecker auseinander zu nehmen (im bild 2 siehst du ja die nasen /einrastung) aber oft, bricht dann das plastik. im prinzip sind es einwegstecker. viel glück

kieleich schrieb:
aber hier wird das jetzt etwas hakelig
Ach, das kann man auch direkt wieder anlöten, ohne den Steckerteil - machbar ist das alles. Aber Spaß macht das (zumindest mir) in dieser Größenordnung überhaupt nicht ^^

Auf dem 2. Bild sind weiße Kunststoffzungen zu erkennen. Diese mit einer Nadelspitze anheben um etwa einen knappen Millimeter und schon kann man den kompletten Kabelschuh entfernen oder austauschen. Zuvor aber die Kunststoffzunge ein bisschen hineindrücken/biegen das der nächste Kabelschuh auch hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
kieleich schrieb:
warum so knapp abgeschnitten? drähte verbinden wäre kein ding gewesen aber hier wird das jetzt etwas hakelig
Hab ich mir auch gedacht

Etwas schrumpfschlauflch, Kabel zusammenlöten, Schrumpfschlauflch drüber - fertig.

Wie willst du denn den neuen Stecker da dran machen?
Die winzigen Schuhe crimpen und dann in den neuen Stecker fummeln?

Halte ich für weitaus fummeliger

Tja, ich Horst hab den falschen Akku bestellt, dieser neue ist größer als das Gehäuse. 🙈 Da also sowieso ein neuer her muss, werde ich direkt einen mit dem Stecker bestellen.
kieleich schrieb:
warum so knapp abgeschnitten?
Da war fast gar kein Draht an der Batterie dran, und ich wollte die verschieden lang schneiden damit die Pole auch bei Unaufmerksamkeit nicht zusammenkommen können.
Tulol schrieb:
Etwas schrumpfschlauflch, Kabel zusammenlöten, Schrumpfschlauflch drüber - fertig.
Wie willst du denn den neuen Stecker da dran machen?
Die winzigen Schuhe crimpen und dann in den neuen Stecker fummeln?
Wer kann, der hätte das bestimmt besser so gemacht. Dass mein Weg nicht so ideal ist, ist mir klar, den Stecker hat es beim Öffnen zerlegt. Aber siehe oben nicht weiter tragisch, ich kann auch noch zwei Wochen ohne die Uhr Sport machen (zählt es überhaupt, wenn man es nicht trackt!?).
DJMadMax schrieb:
Aber Spaß macht das (zumindest mir) in dieser Größenordnung überhaupt nicht
Das macht zwei, ich bin für so Minizeugs auch nicht zu haben. Lieber was vernünftiges, mit nem zölligen Rohr als Verlängerung zur Motivation :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Looniversity schrieb:
Dass mein Weg nicht so ideal ist, ist mir klar, den Stecker hat es beim Öffnen zerlegt.
das ist leider oft so bei diesen steckern. keine ahnung was die da für ein kunststoff verwenden, aber mein eindruck bei reparaturversuchen in der vergangenheit war... was immer das ist. es wird mit der zeit brüchig

teilweise hat man schon beim versuch den akku abzustecken dann die losen kabel in der hand einfach aus dem stecker raus gebrochen

Na immerhin kann den den verkehrten Akku noch zurückschicken, hätte ich mit dem Lötkolben rumgeklekst wäre es Essig damit :) So ist nichts kaputt, was nicht ohnehin ersetzt werden könnte.

Yep, von oben auf den Sockel gelegt und dann draufgedrückt. Natürlich an der unzugänglichsten Stelle im Gehäuse.
Der neue und korrekte Akku ist mit dem Stecker gekommen und passte direkt rein. Den verkehrten Akku konnte ich umtauschen, weil ich noch nicht dran rum gelötet hatte. Wobei es wohl einfacher gewesen wäre, den alten Stecker im Sockel zu lassen und den neuen Akku dranzulöten. :D

Zurück
Oben