Wie heißt dieses komische neue Webdesign und was haltet ihr davon

Magic1416

Lieutenant
Hallo,

die Frage steht eigentlich schon im Titel. Es geht mir um Webdesign wie auf adobe.de oder partner.microsoft.com.
Wie heißt dieses neuartige Design ?
Ich finde es furchtbar unübersichtlich und langsam im laden und im seitenaufbau. Man muss viel Scrollen und auf dem Monitor nach dem wenigen Content suchen. Außerdem funktioniert mein 1Password Plugin nicht mehr überall zuverlässig. Sehr lästig das ganze.
Hoffentlich setzt sich der Trend zu diesem Design nicht zu sehr durch. Ich mag die normalen Seiten da lieber.

Gruß Magic

Solche Onepage-Layouts sind eben nicht jedermanns Sache. Sie bieten aber einige nette Vorteile:
- Mobile-Layouts werden deutlich vereinfacht. Da Mobile Devices heute >50% des Marktes ausmachen (wir haben Seiten mit ~75% Mobile-Vistors), lohnt es sich, das Augenmerk auf Mobile-Geräte zu legen
- Wenn man wenig echten Content (also umfangreiche Texte & Grafiken) hat, kann man so den Platz gut ausfüllen
- spart Requests => wird insgesamt performanter
- Wenns ORDENTLICH gemacht ist, ist die Navigation nicht schlechter als bei "klassischen" mehrseitigen Layouts

Das Problem ist: Der Kram wird grad inflationär verwendet, so wie vor ein paar Jahren die Glossy-Buttons oder der Light/Flat - Look. Das heißt auch, es wird oftmals für Seiten verwendet, bei denen diese Art Layout einfach falsch ist.

Es müssen nicht getrennt angepasste Seiten sein - dank Responsive Design kann ja ein und dieselbe Seite je nach Gerät ein passendes Layout einnehmen.

Zumal es ja auch immer so ein wenig abhängig vom System bzw. Browser ist.
Ich habe mit Chrome hier keine Probleme oder miese Performance :)

Ich finde das Design eigentlich richtig gut.

Adobe soll ja eine Firma repräsentieren, die Wert auf Kreativität legt. Deshalb benutzen sie auch "neue" Web-Layouts, damit man den Eindruck bekommt, dass die Firma Neues erschaffen kann und modernisiert ist.

Microsoft hat ganz klar bei Adobe abgeschaut und denen kann man es auch nicht übel nehmen. Die Seite sieht auch gut aus.

Luxuspur schrieb:
Und ne Seite die ihr Handwerk versteht und den Kunden achtet bietet angepasste Seiten für Mobil und Desktop!
Wenn du damit separate Layouts für Mobile & Desktop meinst: Bullshit. Der letzte Dreck. Wer das tut, der gehört ausgepeitscht.

Onepage-Layouts lassen sich etwas angenehmer als Responsive Design umsetzen, weil es weniger Dinge gibt, die spezifische Break Points erfordern.

@Elite_psych
Dabei finde ich ganz besonders die Adobe Seite nicht besonders gelungen. Ich habe mich für das neue Lightroom interessiert. Die Infoseite dazu ist schlimm. Buttons, die zum Teil über den Grafiken liegen. Insgesamt unübersichtlich gestaltet. Das Menu rechts oben durch die Farben der Hintergrundgrafik überlagert. Das Menü selbst füllt den ganzen Bildschirm indem es den Rest schwarz ausblendet. Wenig Content über Lightroom insgesamt.

Ich kritisiere jetzt an der Stelle aber auch Adobe, da sie anscheinend klar darauf aus sind, dass man die Abo Version kauft. Viele Links führen da hin. Fast keiner zu den Kauf- und Update Versionen von LR 6.
Das hat aber jetzt nix mehr mit dem Layout der "One Page" Seiten an sich zu tun. Das ist Adobe's Sache.
Was man aber offensichtlich gut mit OnePage Seiten machen kann, ist den User dahin zu lenken wo man ihn haben will.
Mir gefällt das nicht, weil ich solche Seiten aktiver betrachten und darin scrollen muss und somit gezwungen bin, mich mit dem kompletten und oft auch flachen Inhalt der ganzen Seite auseinanderzusetzen, anstatt einfach sofort den passenden Link zu dem Thema zu klicken was mich interessiert.

Gruß Magic

Diese Layouts sind zwei Trends geschuldet: mobile-first und 3-click-rule.

Ich denke das wird sich in naher Zukunft auch nicht mehr ändern. Und es macht auch absolut Sinn.

Stell dir einen Nutzer vor der auf einer mehrseitigen Produktseite explizit nach einer Eigenschaft sucht. Diese Eigenschaft erreicht er über einen Link und erfährt dann auch nur etwas über diese Eigenschaft die anderen Dinge sieht er nicht ohne weitere Klicks. Sollte ihm nun das eine nicht gefallen hat man den Kunden direkt verloren. Auf one-Page Seiten könnten nun aber noch 10 weitere Eigenschaften sein die den Kunden überzeuge und den einen Makel vergessen lassen. Dann hat die Firma ihren sale und alle sind zufrieden!

Zurück
Oben