Wie hieß Proggie nochmal? - Änderungen/Installationen nach Test in Windows übernehmen

mad_the_cat

Ensign
Hallo,
Ich hatte mal vor längerer Zeit ein Programm gesehen, damit war es möglich mit Windows ganz normal zu arbeiten Programme zu installieren und wenn zB solch ein Programm gut war zu übernehmen.. sonst stelle das Proggie den Grundzustand wieder her...

Mir will bloß der Name nicht mehr einfallen...
Und meine Suche hat auch nichts brauchbares ergeben..

Vor allem konnten solche Änderungen im Laufendenbetrieb verworfen oder übernommen werden..

Ich danke für Eure Hilfe
Gr

was genau meinst du? Mich würde das auch interessieren, wenn man Programme ohne das sie in Windows installiert...

Noch eine Möglichkeit: Acronis True Image 11: Der Probier Modus.
Kommt eigentlich schon dem sehr nahe, was Du wolltest, nur weiß ich immernoch nicht, was du mit übernehmen meinst.

Naja, müsste mit Sandboxie fast gehen...
Einfach die komplette Systemfestplatte zu den recoverable Folders hinzufügen...

Einziges Problem wären die Registry-Einträge...

ScoutX schrieb:
Noch eine Möglichkeit: Acronis True Image 11: Der Probier Modus.
Kommt eigentlich schon dem sehr nahe, was Du wolltest, nur weiß ich immernoch nicht, was du mit übernehmen meinst.

Dieser Probier Modus ist doch vergleichbar mit dem kostenlosem Windows SteadyState?

Vergleichbar würde ich eher nicht sagen, der Ansatz ist auch anders. Bei SteadyState soll im Bestfall ein unabhängiges Betriebssystem pro User existieren. Das darin enthaltende Windows Disk Protection basiert auf dem Prinzip: User kann machen was er will - es wird nach Beendigung der Session bzw. eines Intervalls ein Cache gelöscht:

How Windows Disk Protection works

When disk protection is turned on, it creates a cache file to retain all the modifications to the operating system or program directories. Histories, saved files, and logs are all stored in the cache file which is created on the system partition. At intervals you designate, Windows SteadyState deletes the contents of the cache and restores the system to the state in which disk protection was first turned on.

Das heißt, dass ein Übernehmen nicht möglich ist, vom angemeldeten Benutzer außer er gehört zum Administrator oder Domänenkonto.

Bei Acronis wird ein Image angelegt, was man bei "Nichtgefallen " der Software laden kann.
Ein Übernehmen wird ermöglicht, wenn man entweder das Image aktualisiert oder das Image nicht anwendet.

Beide Produkte haben gegenüber den Virtuellen Softwareapplikationen (mein erster Post) vor als auch Nachteile.
Das größte Problem bei Softwaretests ist immernoch die Interaktion von verschiedenen dlls anderer Programme und Versionskonflikte. Um diesen aus dem Weg zu gehen, sind virtuelle Programme besser. Die beste und überzeugendste Lösung ist für mich Thinapp bzw. nun Thinstall. Da Programme nun auf alle Betriebssysteme (zumindest bis jetzt im Windowsbereich) einfach anpassbar sind. Eine Installation wird nicht mehr benötigt.
Einfaches Löschen per Papierkorb.

Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Zweck von SteadyState geht zwar schon eher in die Richtung die ScoutX
beschrieben hat und auch weiter wie vom Threadersteller gewünscht,
aber es ist nur eine Konfigurationsfrage.

Man kann sehr wohl Änderungen permanent übernehmen.

Hierzu gibt es den Punkt "Retain all Changes permanently" d.h. man kann
gewünschte Änderungen beim Herunterfahren auch dauerhaft übernehmen.

TrueImage ist natürlich auch keine schlechte Lösung, einfach ein Image erstellen,
die Software aufspielen und testen.
Bei Problemen kann dann einfach das Image zurückgespielt werden.

Das mit den DLLs sollte dank winsxs seit WinXP kein Problem mehr darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben