Wie hoch in etwa sind die Frameinbussungen FullH auf QHD ?

Amiga500

Admiral
Bin am überlegen, mit meinen System von Full HD auf WQHD zu gehen!!!
Bevor ich mir aber einen neuen Monitor kaufen, frage ich mich wie hoch die Einbussungen bei den Frames sein werden.

Momentan ist es so das ich mit meiner jetzigen Konfiguration
Quake 2 RTX in FHD 80-110 Frames haben könnte wenn ich Vsync deaktiviere

Bei Cyberpunk 2077 habe ich auch an die 70+ fps in Ultra + DLSS Quality mit Vsync konstant 60 fps

die 60 fps sind mir auf jeden Fall wichtig bei hösten Detailgrad

deine graka beherrscht DSR, damit kannst das jetzt schon rausfinden. ansonsten gibts da sicher auch entsprechende benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, jlnprssnr, Fuchiii und 6 andere
Kommt auf die Hardware an. Bei einer Vega56 haben sich bei mir die Frames von Full HD auf WQHD in einigen Games fast halbiert. Eine 3070 sollte da in meinen Augen aber nicht mehr so anfällig drauf reagieren.

So 30% kannste je nach Titel locker abziehen.

Kommt auf die Grafikkarte an.
Und natürlich der Rest des Systems.
Welche Grafikkarte in welchem System?

Gibt doch tests zu deinem Spielen, damit lässt sich leicht berechnen wie hoch der Unterschied ist.

Amiga500 schrieb:
auf jeden Fall wichtig bei hösten Detailgrad
Lös dich von höchsten Einstellungen. Die sind in den meisten Spielen sinnlos hoch konfiguriert und ziehen viel Leistung für kaum bis gar nicht erkennbaren optischen Unterschied.

Einstellungen eine Stufe runter drehen bringt meist signifikant mehr Frames.

Dann sind höhere Auflösungen auch weniger ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Amiga500 schrieb:
die 60 fps sind mir auf jeden Fall wichtig bei hösten Detailgrad
Wen das für dich auch RT einschließt, kannst du das vergessen in WQHD. Zumindest für Spiele, die nicht aussehen wie aus dem letzten Jahrtausend. Mit einer 3070 und RT On erreichst du in modernen und schicken Spielen keine konstanten 60 FPS. Eher so 40-60.
WQHD kostet meist rund ein Drittel der FPS ggü. FHD. Je nach Spiel mal mehr mal weniger.

Nicht zu vergessen, bei höherer Auflösung musst du das AA nicht so aufdrehen.
Da reicht dann meist schon 2x oder 4x bzw. low oder mid.

Stelle im treiber mal dsr an
dann auf glättung 0x
schärfen aus
gpu scaling
dsr faktoren 1,78 4,0

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Amiga500 schrieb:
Die Einbußen kannst du durch Tests feststellen, oder nicht? Du bist 15 Jahre auf CB aktiv, die Tests zu Cyberpunk hast du bestimmt gesehen oder weißt zumindest wie du sie findest? Und du kannst mit deiner GPU die Auflösung testen, Dank DSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ja, habe ich vergessen zu erwähnen RT ist mir wichtig.
Dann gehe ich jetzt doch wieder auf Full HD mein alter 27 IIYAMA ist einfach zu alt.

Deswegen eine andere Frage.
Ich werde mir vielleicht einen AOC 27er mit 165Hz holen mit IPS Panel..der sollte von der Bildqualität insgesamt ja noch besser sein als mein alter IIYAMA

Wenn ich ich die Frames mittles Framelimiter auf 60 oder 70 begrenze (um Spulenfiepen in höheren Frames zu vermeiden) werde ich dann kein Tearing haben?

Jetzt ist es so wenn ich die Frames mittels Riva Tuner auf 60 oder drunter limitiere ich in einigen Games immer noch Tearing habe ohne VSync

165Hz Monitor kaufen und auf 60fps begrenzen. Genau mein Humor.

Natürlich hast du ohne Sync auch dann noch Tearing. Die Wiederholrate des Monitors ist fürs Tearing egal. Tearing entsteht, wenn die Grafikkarte ein Bild ausgibt, während der Monitor gerade das Bild refresht. Welche fps und welche Hertz jeweils sind, ist egal, ohne Sync wird das immer irgendwann Tearing herbeiführen.

Nimm ein Modell, das Gsync oder Freesync kann, DANN erledigt sich Tearing.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung aber... Ich hab Tearing wenn ich auf genau 60 limitiere.
Schaff ich nicht stabil über 60, stell ich auf 59 fest.
Ansonsten dann halt auf 65 oder mehr, je nachdem was so geht und relativen Sinn macht.

Das Problem ist ja bei höheren Frames das die Karte nerviges Spulenfiepen ausgibt., Ich würde mir einen neuen Monitor genau dann holen..wenn die Bildqualität besser ist, übrigens ist der AOC wohl auch ein VA Gerät , keine Ahnung ob die Bildqualität da nun dennoch besser ist , weil die Technik sich ja entwickelt.

Und wenn ich endlich das nervige Tearing ohne VSync aktiviert eliminieren könnte.

Gsync Geräte gibt es nicht in Full HD ist mir bisher nicht bekannt. Freesync ist mittlerweile Problemlos möglich mit Nvidia Karten?

Die Dell und Asus dort sind mir zu teuer.
Wie schaut es mit dem Asus tuf gaming vg279ql1 der soll Gsync Compatible sein.

Hat ein IPS Panel, ist dieses mein VA Panel vorzuziehen ?

Ich bin vor ein paar Monaten auch von fullhd@144hz auf WQHD@144hz gewechselt und habe ca 30fps verloren.(BF5 und BF1)

Grafisch hat es sich aber total gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben