wie hoch ist der Core Duo (Yonah) übertaktbar ?

Jules-Verne

Lt. Junior Grade
überlege mir das Teil zwecks Stromsparens zuzulegen und da ich gemerkt habe das ich trotz weniger Strom nicht auch noch auf Leistung beim Core Duo verzichten muss, ist das wohl meine CPU :D
Nun da ich meine CPU´s selten auf normalen Takt lasse würde mich interessieren ob ihr schon Erfahrung gemacht habt oder einen Link habt der mir sowas näher bringt :evillol:

Moin.
Ich habs selber noch nicht gemacht. Aber mein Kumpel (x2 3800+, MSI K8t Neo 2, 2x512MB Kingston 400MHz). Leider kreigt er nicht mal 200Mhz mehr raus. Währe mir zuwenig! :) Aber vieleicht macht er auch was falsch. Oder hab ich da jetzt was vercheckt?

HI,

ich hab schon einige Berichte über den yonah gelesen, und kann sagen dass der sehr sehr gut übertaktbar ist. Mit Boxed-Kühler waren da sogar schon 3 ghz drin. Einen Link hab ich ez keinen, aber dafür gibts ja googel:evillol:

Grandepunto schrieb:
Moin.
Ich habs selber noch nicht gemacht. Aber mein Kumpel (x2 3800+, MSI K8t Neo 2, 2x512MB Kingston 400MHz). Leider kreigt er nicht mal 200Mhz mehr raus. Währe mir zuwenig! :) Aber vieleicht macht er auch was falsch. Oder hab ich da jetzt was vercheckt?

Es geht hier nicht um den x2 von amd sondern umd den dual core yonah von intel...:freak:

WOW 3 GHz mit Boxed Kühler das kann man sich ja kaum vorstellen da kann ja theoretisch alles einpacken was es an CPU´s gibt:evillol:
War mal so stolz auf mein Opteron 144 @3000 Mhz :freak:
werde wohl heute abend ein wenig danach rechachieren müssen

Ich habe bis jetzt 2 x 3 GHz gesehen für einen T2600@AOpen i975Xa. Allerdings keine Aussage darüber, ob CPU oder Board selektiert waren.

Da noch keine Boards verfügbar sind, ist keine Aussage möglich.

Aber überlege dir das gut, richtig gut zu OCen geht wohl nur das AOpen i975Xa (ab 270 €) und vll das ECS PF23 (Preis nicht bekannt, vll 200 €). Hinzu kommt noch die CPU, ab 300 €.

Das wir ein teurer Spaß!

Ich denke mit einem 3800+ und einem NF4-Board kommst Du deutlich günstiger weg...;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab mir mal die Beiträge durchgelesen ^^^

Also ich wusste bis jetzt noch gar nicht wie gut die CPU überhaupt läuft. :eek:

Also den Yonah schafft an die 3000MHz.
Jedoch ist es wie meist immer Board und Ram abhängig.

Die Boards für den Sockel sind wohl nicht so gut zum OC geeignet, zumindest bis jetzt.
Weiteres Manko DDRII Rams durch die schlechteren Timings ist hier auch kein wirklicher Leistungssprung gegenüber eines Opteron DC 3000 MHz spürbar aber das Potential des Yonah ist wohl um einiges besser...

Ob sich allerdings ein Umstieg von einem A64 / Opteron lohnt ist mehr als fraglich, da man in ein neues Board, CPU und Ram (DDR 2) investieren müsste und alle Komponenten sind relativ teuer.

Aber schon Respekt was Intel da auf die Beine gestellt hat, auch wenn es paar Jahre gedauert hat ;)

Edit: Stuwi kam mir wohl etwas vorweg ;)

PS aber SuperPi mit 19s bei 1 MB schon nice ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal in SuperPi 1M gedacht:

Ein Yonah @ 3 GHz unter Luft ist schneller als ein 955Xe @ 6,7 GHz unter LN2: *klick* - mal außen vor gelassen den RAM

Zurück
Oben