Wie Hoch kann ich Amd XP 2100 übertakten?

Raffatrecords

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
149
hy leute!!!

Ich hätte da eine Farge!!! also ich besitzte einen AMD XP2100, Av266-E(V1.07),512 DDR-Ram Cl 2.5, GFI 3 ASUS (215/489), DVD + CD/RW, 40 Gigabyte IBM( Nicht schrott !!!!), Themlemate(oder wie das heisst) 7 + (CPU Lüfter,extrem laut,dafür gut).

Nun meine Frage ist, wie hoch kann ich meinen AMD XP 2100 übertakten, kann ich auf einen niveu wie einen AMD XP 2800 bringen oder wie hoch würdet ihr mir es empfehlen?

Und ich will meinen Frondsidebus auf 166 bringen, ich habe dafür aber einen Spieche rvon infionen 2.5 der wohl das nicht mitmacht, baruche ich einen Speicher? Und wenn ja brauche ich zusätzlich noch einen Lüfter?

Noch eine Frage wenn der CPU draufgeht, ist dann auch mein mainboard und meine Grafikarte und festplatte am arsch?

Danke im voraus?


ONE LOVE TUPAC SHAKUR
 
Du hast sicherlich nen Palomino-Kern, d.h. dein 2100+ ist der höchst getaktet Palomino, den es gibt. Hat schon eine Standard 72Watt Verlustleistung und das ist ziemlich hoch... Kaum Übertaktungspotenzial...
Kauf dir nen XP 1700 T-Bred B und takte den...
 
Hmmm

xuxu ich ahbe einen AMD XP 2100 t-Bred A. Nicht den alten Pal.

wie weit könnte ich mit dem kommen maximal oder minimal.

Ich würde auch gerne meinen FSB 133 steigern xuxu, wäre auch bereit neuen Speicher zu holen, ich habe Infion 512 DDR-ram 2.5CL(266) 1 Modul. Mit welchem könnte ich einen höheren FSb erreichen, baruche ich auch noch einen extra lüfter xuxu?

Thanks
 
Mit dem T-Bred A wirste auch nicht viel weiter kommen als mit einem Palomino. :rolleyes:
Wenn du 1900MHz oder so erreichst kannste froh sein.

Guten Übertakt Speicher gibts von Corsair, GEIL, Samsung und TwinMOS.
Die Infenion PC2700 Module sind aber auch gut.
Wenn du neuen Speicher kaufen willst, dann mind. PC2700. :)

Letzteres : Eine gute Kühlung ist für Übertakten IMMER zwingend notwendig...

mfg Tweaki4k
 
Ich kenne leute die haben ihn auf 2600xp gebracht oder 2700xp aber 2800xp also ich würde dir erstmal empfehlen einen amd athlon xp 3ghz kügler zu besorgen also ohne kühler kannste übertakten vergessen und nö nur dre prozzi geht im arsch sonst nix. Aber stimtm den trougbred nicht den palamino
 
Zuletzt bearbeitet:
aha

auf einen XP 2800 würde also founktioniren. Hmmm ich brauche also nur einen enstprechenden Lüfter der 3 GHZ unterstützt. würde eigentlich ein Hänlder meinen PC übertakten(auf eigenes risiko)???

Ihr meintet eben PC2700 so weit ich weiss geht doch nur PC2100 auf meinen Mainbord oder? Also mein Mainboard Asus av266-e Version 1,08(unterstützt ams xp bis 2600 aber nur bei FSB 133)


Danke im Voraus?
 
wen er bis 2600 unterstützt dann takteste ihn halt auf nen 2650 und dann zieht das mainboard alle power raus. Ja übertakten ist immer ne frage des kühlers und ich denke nen 3ghz kühler da überhitzt de rprozzi beim übertakten sicher NICHT!

Hmm musste nach fragen kleinere händler übertakten ihn dir sicher für paar euro bezahlung.

Wenne auf 2800xp auf nem 2600xp mainboard übertaktest ist da snur stromverschwndung und hitzeerzeugung deshalb takte dan einfach auf 2700 und die sache ist gegessen.
 
xpxsascha

xpxsascha so weitt ich weiss ist doch mein AMD xp 2100 mit 1733 Gigahertz getaktet oder? Also du meintest ja auf 2650 währen das dann 2167 Gigahertz??
 
Also wenn ich mal was empfehlen darf: Lass das OCen. Bei deinem System bringt das nichts, oder gibt es irgendetwas, was du derzeit nicht spielen kannst? Ist es einfach, um anzugeben? Für soetwas würde ich nie OCen, das ist einfach Quatsch. Man könnte bei System unter 1,4Ghz vielleicht überlegen, ob man mehr Leistung heraus holen möchte, aber sonst ist das Schwachsinn.

MfG, Silver
 
Ja dein mainboard ist ja für den namen amd xp 2600 ausgelegt niocht für 2600 mhz!


Es mag ja schwachsinn sein aber die ladezeiten von programmen verkürzen sich möchtest du bei einem spiel lieber 20 sek ladezeit haben ode rvieleicht nur 10 und das ohne nen neuen prozzi zu kaufen. Es geht nur um ladezeiten alles dauert und das gefälligst so kurz wie möglich!
 
OCEN

ocen könnt ihr das mir mal erläutern ihr höre immer davon, aber weis garnicht was die Leute damit meinen?
 
Jo, lass das OCen bei deinem Pc, wenn du wirklich viel Power rausholen willst musst du sehr viel Geld investieren.....
Neuer Kühler (Slk-800 oder 900), Neues Mainboard (Epox 8rda+, oä), Neuer Ram (Corsair, oä), usw.
 
xuxu

wie ich sehe hast du dienen amd xp 1800 auch übertaktet und zwar auf 2160 oder täche ich mich?
 
Sorry Jungs, aber OCen bringt wohl kaum geringere Ladezeiten. LAdezeiten hängen wohl eher davon ab, wie schnell das System die benötigten Daten in den Arbeitsspeicher schaufeln kann. Dabei spielt die Speicheranbindung udn die Geschindigkeit der Festplatte eine Rolle, der Prozessor wird kaum irgendeinen Spielstand schneller laden...

@ Raffatrecords

OCen bedeutet Übertakten (englisch Overclocking). Man kann verschiedene Komponenten des PCs übertakten (Prozessor, Grafikkarte usw.). Man sollte die Finger davon lassen, wenn man nichts davon versteht. Immer gilt Vorsicht und wenn man es richtig macht (in geringen Schritten den Takt erhöht) dann dauert es auch seine Zeit, ehe man nur etwas mehr Leistung aus dem System holt. Bei falscher Anwendung kann man sich diverse Komponenten des PCs brutzeln, was sehr ungünstige Auswirkungen auf den eigenen Geldbestand hat....

MfG, Silver
 
abgesehen davon, dass ocen bei dir nicht besonders viel sinn macht, könntest du deinen Prozzi auf das niveau eines 2800XP+ bringen, aber dafür bräuchtest du das geiegnete stepping beim T-Bred-B, nämlich AGOIA(hoffentlich hab ich mich mit dem steppingnamen nicht vertan, bin mir nämlich nicht sicher obs AIUHB heißt), wenn nicht dann kommst du höchstens auf das niveau eines 2300XP+(auch wenns den nicht gibt)
wenn du aber keine ahnung vom ocen hast, dann lass es lieber

in diesem sinne wünsche ich dir viel spass


mfg supersonic
 
hmmm

-geiegnete stepping beim T-Bred-B, nämlich AGOIA-

Was meinst du mit Steeping t-Bred B und AGOIA
 
JIUHB ist z. B. ein gutes Stepping! Aber je höher im Alphabet der Buchstabe vor dem "B" im Stepping ist, desto besser lassen sich die Prozessoren übertakten.
 
""Stepping" von AMD-Prozessoren
In letzter Zeit häufen sich die Anfragen nach dem Stepping diverser AMD-Prozessoren. Zur Diskussion stehen dann oft Abkürzungen in der Form JUHIB, AXIA und dergleichen.
Leider wird bei dieser Chipbezeichnung fälschlicher Weiser vom Stepping geredet. Diese Aussage ist definitiv falsch!

Das Stepping eines Prozessors kennzeichnet dessen Evolutionsstufe. Die Chiphersteller überarbeiten ihre Prozessoren ständig. Dabei werden Fehler beseitigt und oftmals auch am Leiterbahn-Layout gefeilt um höhere Taktfrequenzen zu ermöglichen. Das Stepping wird, wie bei Intel-Prozessoren auch, ausschließlich mit einer Kombination aus einem Buchstaben und einer Zahl gekennzeichnet. So zum Beispiel lautet das Stepping fast aller aktueller AMD-Prozessoren B1.
Dieses Stepping kann mit Tools wie WCPUID und AIDA32 ausgelesen werden.

Die Chipbezeichnung, deren erster Teil in Form einer Buchstabenkombination irrtümlicher Weise von vielen als Stepping bezeichnet wird, dient lediglich als interne Kennzeichnung für den Prozessorhersteller. In ihr verschlüsselt stehen Produktionsdatum, Chargennummer, Produktionsstandort, Taktfrequenz und angeblich auch die Position des Chips auf dem Wafer.
Diesbezüglich Aussagen über die Übertaktbarkeit des Prozessors machen zu können gehört wohl eher in's Reich der Fabel und hält keiner fachlichen Betrachtung stand."

Dieses Zitat ist nicht weit entfernt im Prozessorforum, wurde von Bombwurzel erstellt und soll hier nur einmal zeigen, dass manche Personen nicht einmal die Chipbezeichnung richtig ausschreiben können. Es kommt garantiert nichts Gutes dabei heraus, wenn man dann auch noch zum OCen rät, also Finger weg! Informiert euch erst gründlich, und lasst euch nicht von tollen Signaturen ala "Ich hab meinen ausgereizten Prozessor um 500MHz übertaktet" die Realität verschleiern.

MfG, Silver
 
thx @ silver, jetzt weiss ich das endlich auch! Hab beim kauf meiner CPU auch nur darauf geachtet, dass es nen T-Bred B ist. Der Rest ist eh Glückssache...
 
Zurück
Oben