Wie Installationen und zugehörige Files auf SSD und HDD organisieren?

AccountPasswort

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich dachte mir das OS und alle Programme kommen in erster Linie auf die SSD.
Alle beweglichen Files dann auf die HDD inkl. persönlicher Ordner.
So kann die SSD kleiner und günstiger Ausfallen bei einem kauf.
Ob dann aber die Kommunikation richtig läuft kann ich nur vermuten.

# Also wenn die SSD auf die HDD zugreift um wichtige/essentielle Daten zu holen, gäbe es normal kein Problem, oder?

Meine Frage bezieht sich auch auf Audioplugins und DAW Anwendung.
Samples würden alle auf der HDD landen.

Bei denen die ich installieren muss wird meistens die Möglichkeit angeboten dies woanders als die SSD zu installieren, ergo auf die HDD. Allerdings gibt es auch Plugins die man registrieren muss und Schutzvorkehrungen haben die vermutlich nicht auf der HDD landen sollten, oder??? Beispiel "Native Instruments" und das Service-Center. Das ist hier vermutlich Erfahrungswert und passt nicht ins Forum. Es sollte aber nicht alles auf die SSD wegen Platz.

# Die *.dll Files von vielen Plugins und alles was dazu gehört (Presets, Bilder von der GUI) können doch auch auf der HDD gespeichert werden und von einem Programm, dass auf der SSD läuft, verwendet werden?

Da sind viele Programme eben verschieden und ich habe ein bisschen Angst eine unübersichtliche Unordnung ins System zu bekommen oder eine Streuung der Files was dann beim Backup dazu führen kann was auf der SSD zu vergessen. Auch wüsste ich grad nicht ob ich auch die SSD sichern (Backup) sollte in diesem Gedankenzug.
Installieren müsste ich, nach einem Crash, sowieso alles neu.

# Wer hat denn in dieser Form eine erfolgreiche Strategie mit den Files umzugehen?

Zuletzt bearbeitet:
Überlegen der Art sind sicherlich sinnvoll. Insbesondere wenn man etwas mehr Daten hat.

Allerdings sollte man sich IMO auch nicht zu sehr mit Kleinigkeiten verzetteln und da jetzt irgendwie einzeln DLLs auslagern. So klein sind SSDs nun auch nicht mehr, es macht auch preislich eher wenig Sinn noch 6xGB zu nehmen und mit 128GB kommt man doch extrem weit (Ich habe ne 64GB SSD im System. Win 10 + Programme belegt gerade einmal ~35GB.). Da dann alle Benutzerdaten (Bilder, Dokumente, etc.) auf die HDD und man hat Ordnung. Zu kompliziert lohnt sich IMO auch nicht.

Ja sicher...kommt immer drauf an wie der Umfang ist. Ich komme mit meinen 250 GB im Laptop auch gut hin wobei die Externe 1TB um die 80% voll ist. Leider auch mit-gerechnet doppelte Files.

Ich weiß aber noch nicht ob die Kommunikation funktioniert. Eben auch mit so Dongle-Dingern (hab ich nicht), oder eben so Sicherheitszeug, wo evtl. die Files auf der HDD nicht gefunden werden. Es soll ja alles laufen.
Nach dem Probieren weiß man aber auch ne Menge mehr... :D

Trotzdem wenn einer n Plan hat, ob das keine Probleme macht, Programme und dazu gehörende Files separat zu speicher/zu installieren wäre das schön zu wissen.

Was sagt denn die hervorgekramte Erfahrung dazu? ;)

Grundsätzlich landen keine «privaten Daten» auf dem Systemlaufwerk. Mit dem Hintergedanken, dass C: recht klein bleibt um es öfter in tutto sichern zu können.
Nun kommt der Kopfschmerz. Auch Riesenbrocken an Progs müssen nicht unbedingt auf die SSD, siehe oben. Ebenfalls könnte, ach was: wird, es gewisse private Daten geben die massiv vom Tempo der SSD profitieren wie dies ebenso für gewisse Anwendungsprogramme gilt.

Damit bist du in der komfortablen Position selbst zu überschlagen was du wo speichern / installieren möchtest. :heilig:
Dass die einzelne Verteilung sich als falsch herausstellt dürfte sich nach geraumer Zeit wie von selbst offenbaren (wetten?)

CN8

AccountPasswort schrieb:
Ich weiß aber noch nicht ob die Kommunikation funktioniert.
So lange du das entsprechen beim Setup angibst oder das Programm entsprechende Möglichkeiten bietet bestimmte Teile der Software auf einer anderen Partition / Platte zu lagen, dann ist das kein Problem. Ist allerdings, wie schon gesagt, so eine Sache, ob sich das überhaupt lohnt / Sinn macht.

Wirst du für deinen Fall am Besten beurteieln können. Aber wenn man jetzt mal Spiele ausklammert, dann ist es eigentlich recht überschaubar, was man so an Installationsdaten auf der Systemplatte hat. Hier und da 100MB Daten auslagern ist dann primär mühselig und bringt beim Speicherplatz auch nicht wirklich viel.

Ist das also nicht unbedingt so wie bei USB Festplatten, wo nach der de-connetion evtl files nicht gefunden werden obwohl die Platte wieder dran ist. Ich vermute z.b. dass Samples dann nicht gefunden werden....aber gut...muss ich eben aufpassen und probieren.

Zurück
Oben