Wie Internet komplett blockieren mit Windows 7/Norton ?

akimann

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
979
Hallo,

ich habe zwei unabhängige SSDs im PC, eine mit Windows 7 und eine mit Windows 10.

Da ich noch manchmal Windows 7 brauche, aber jetzt wegen fehlender zukünftiger Sicherheitsupdates nicht mehr damit ins Internet gehe, aber nicht immer das LAN-Kabel abziehen möchte, stellt sich die Frage, ob es möglich ist, die Internetkommunikation komplett zu unterbinden. Als Firewall- und Virenprogramm habe ich Norton.

Geht das überhaupt oder ist es besser mit Windows 7 das Kabel immer abstecken, oder reicht es die Netzwerk- und Interneteinstellungen zu deaktivieren in der Systemsteuerung. Oder geht es am besten mit Norton Firewall Einstellungen ?

Danke
akimann
 
Es sollte doch reichen den Gateway aus den Netzwerkeinstellungen zu löschen, dann hat das Gerät selbst keinen direkten Internetzugang mehr. Natürlich kann es sich immernoch was fangen, wenn es über ein anderes Gerät im Netzwerk eingeschleust wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
einfach die Netzwerkkarte in Windows 7 deaktivieren, sofern du keinen Zugriff auf andere lokale Geräte benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, akimann und coasterblog
Sollte nicht die Windows-Firewall auch den kompletten Traffic blockieren können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Einfach den DHCP Server ausstellen "IP automatisch beziehen".
EDIT: Idee von kartoffelpü ist natürlich einfacher.

Aber wenn du Netzwerkintern noch Zugriff benötigst. dann IP manuelle vergeben und den DNS/Gateway frei lassen.


atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und akimann
@MoJo77
manchmal brauche ich noch Emails, deswegen am besten so, daß es nach wie vor ohne großen Aufwand wieder zum Funktionieren gebracht werden kann

EDIT: wäre es auch sicher, am DSL Router die Verbindung zu unterbrechen im Routerprogramm über den Browser ?
 
akimann schrieb:
@MoJo77
manchmal brauche ich noch Emails, deswegen am besten so, daß es nach wie vor ohne großen Aufwand wieder zum Funktionieren gebracht werden kann

EDIT: wäre es auch sicher, am DSL Router die Verbindung zu unterbrechen im Routerprogramm über den Browser ?
adapter deaktivieren und eine verknüpfung des selbigen auf den desktop legen (über die verknüpfung wird er dann aktiviert bei bedarf)

1577989461718.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, tony_mont4n4 und akimann
akimann schrieb:
@MoJo77
manchmal brauche ich noch Emails, deswegen am besten so, daß es nach wie vor ohne großen Aufwand wieder zum Funktionieren gebracht werden kann
Der Grund ist mir nicht ganz klar. Dein Emailprogramm (bzw. alle bisherigen Mails) einfach auf Win10 migrieren und gut is'.
Bzw. falls du IMAP nutzt, sind alle Mails ja sowieso beim Mailanbieter gespeichert (sofern man nicht selber löscht)...
 
ja schon aber manchmal braucht man halt schnell ne Mail oder Skype und dann will man nicht neustarten ins andere System dafür.
 
IPv6 deaktivieren, bei IPv4 "versteckt" der Router dank NAT das Windows 7 vom Internet. Dann kannst du damit Emails / Skype verwenden.

Andere Tools von deinem PC aus kommen dann auch ins Netz, von Außen kann jedoch erst einmal keine Verbindung geöffnet werden und da du vermutlich vertrauenswürdige SW auf deinem PC hast sollte das kein Problem werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
akimann schrieb:
Da ich noch manchmal Windows 7 brauche, aber jetzt wegen fehlender zukünftiger Sicherheitsupdates nicht mehr damit ins Internet gehe, aber nicht immer das LAN-Kabel abziehen möchte, stellt sich die Frage, ob es möglich ist, die Internetkommunikation komplett zu unterbinden.

Netzwerkkarte auf manuelle IP Adressvergabe stellen und 127.0.0.1 als DefaultGateway
Treiber für die Netzwerkkarte deaktivieren.
Beim booten Salz über die linke Schulter werfen.

Wer denkt dass Punkt 1 oder zwei schon reichen würde hat noch nicht erlebt, wie Windows 7 nach mehreren Jahren Betrieb und ohne erkennbaren Anlaß plötzlich eine neue Maus - seine alte - erkannt hat. Mit anderen Worten, der Aufstand der Maschinen ist längst in Gange.
 
Für was brauchst du noch zwingend Windows 7? welches Programm oder Spiel oder was auch immer ist das, das nur unter Windows 7 funktioniert und nicht auch unter Windows 10?
 
Solange der win7 Rechner mit Norton abgesichert ist und die Updates von Norton zulässt und der pc vom Netzwerk getrennt ist (wan-anschluss oder Gast-lan-anschluss) kannst du den noch ein paar Jahre Weiternutzung. Es ist wie das Ablaufdatum eines Joghurts, der wird nicht explodieren oder über Nacht zu Pest mutieren, wenn das „end of Life“ erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Zurück
Oben