Wie kandidiert man in der Lokalpolitik?

Acrylium

Vice Admiral
Ich habe die Schnauze voll davon dass wir nur noch von korrupten Politikern regiert werden. Daher habe ich mir überlegt mich selbst zur Wahl zu stellen. Doch als ich im Rathaus gefragt habe was ich dafür machen muss, hieß es nur man sei nicht zuständig. Bei einer weiteren Anfrage hieß es ich müsste erst die Voraussetzungen erfüllen. Überall wo ich frage mauert man oder gibt mir zu verstehen, dass ich sowieso nicht kandidieren darf oder erst irgendwelche nicht näher bekannten Voraussetzungen erfüllen muss. Wie kann das sein? Ich dachte wir leben nominell noch immer in einer Demokratie?

Weiß jemand was man machen muss wenn man sich bei zur Wahl des Bürgermeisters aufstellen lassen möchte? Gibt es eine Möglichkeit die eigene Kandidatur zu erzwingen wenn einen die Behörden nicht kandieren lassen möchten?

Im Normalfall wirst du auch eine gewisse Menge an Unterstützungsunterschriften benötigen. Das sind im Endeffekt Zettel wo wahlberechtigte Bürger deiner Stadt unterschrieben haben, dass sie deine Kandidatur unterstützen. Eine solche Unterschrift darf, pro Wahl, jeder Wahlberechtigte nur ein einziges Mal leisten.

Die Hürde bei Ratswahlen bzw. Bürgermeisterwahlen dürfte da nicht extrem hoch sein und hängt von der Größe der Stadt ab. Bei größeren Städten sind ein paar Hundert aber schon nötig.

Wenn du die Unterschriften gesammelt hast und die anderen Voraussetzungen aus der Gemeindeordnung erfüllst kannst du dich auf den Stimmzettel stellen lassen. Die Chance ohne Partei und ohne Wahlkampfbudget gewählt zu werden dürfte extrem gering sein.

Wenn man nicht weiß, wie man sich aufstellen lassen kann, sollte man es lieber sein lassen.
Kann ja nur noch Schlimmer werden

Iceman346 schrieb:
Wenn du die Unterschriften gesammelt hast und die anderen Voraussetzungen aus der Gemeindeordnung erfüllst kannst du dich auf den Stimmzettel stellen lassen. Die Chance ohne Partei und ohne Wahlkampfbudget gewählt zu werden dürfte extrem gering sein.

na dank Internet ist das gar nicht mehr so schwer wie einst. Natürlich spielt da die größe der Stadt eine Rolle.

SpookyFBI schrieb:
Wenn man nicht weiß, wie man sich aufstellen lassen kann, sollte man es lieber sein lassen.
Kann ja nur noch Schlimmer werden

Hättest du geschrieben wenn man nicht mal das selbst recherichen kann, sollte man es sein lassen. Dann hätte ich dir zugestimmt. So ist das nur Mist was du sagst.

Sollte ein Bürgermeister in Deutschland nicht wenigstens die Grundregeln der deutschen Sprache in Wort und Schrift beherrschen?

Ich würde dir da zustimmen, aber ich bezweifle dass ein Bürgermeister jemals seine Rede selbst verfasst ;-)

Wenn du vom Oberbürgermeister in Berlin sprichst mag das stimmen, aber 99% der Bürgermeister in den deutschen Städtchen und Dörfern machen den Bürgermeisterjob quasi allein. Ich sehe das an dem im Ort meiner Eltern, der verkauft nebenbei Autos als Angestellter. Es geht um Lokalpolitik, nicht um die große Bühne ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, und unser Bürgermeister schert sich einen Dreck um unsere Stadt sondern genehmigt sich ein sauteures Büro in dem er aber mit den Bürgern nicht zusammen treffen möchte. Der Pöbel interessiert ihn nicht, da muss man schon in der Wirtschaft oder einer Bank sein um einen Termin mit ihm zu bekommen oder Vorschläge machen zu können.

Xyn schrieb:
Hättest du geschrieben wenn man nicht mal das selbst recherichen kann, sollte man es sein lassen. Dann hätte ich dir zugestimmt. So ist das nur Mist was du sagst.
Nö, wer nicht mal das in der Birne hat soll es bleiben lassen.

Finde es gut wenn er es möchte, sehe hier überhaupt keinen Grund ihn in irgend einer Weise zu richten. Von daher verstehe ich hier viele Antworten nicht. Wenn er nicht gewinnt oder keine Stimmen bekommt oder ihn keiner mag, dann wird er schon wissen was er falsch macht. Ebenso hat er sich bisher noch keinen Doktortitel in Germanistik erschwindelt oder gemeint er hätte einen. Von daher kann man auch über so ein paar Fehler nur lächeln und nicht direkt angreifen. ;)

Du könntest in eine große Partei eintreten und dich mehrere Jahre oder Jahrzehnte im Parteiapparat hocharbeiten. Denselben Weg versuchen aber noch x andere, daher ist es auch eine Glückssache, ob ausgerechnet du irgendwann für diese Partei kandidieren darfst. Falls du den innerparteilichen Machtkampf gewinnst, musst du nur noch den Wahlkampf gegen Kandidaten der anderen Parteien gewinnen, die ebenfalls ihre Parteifreunde geschlagen haben und seit vielen Jahren auf diesen Posten schielen.

Wenn du's ohne große Partei und ohne besondere Vorteile (lokale Berühmtheit, Geld, etc.) versuchst, kannst du wohl schon 1% feiern wie einen Wahlsieg.

Ach ich würde den großen Kandidaten einfach gern zeigen, dass es noch Wiederstand gibt. Immerhin verottet unsere ganze Stadt an allen ecken und Enden, aber der Bürgermeister hat sich ein neues Büro für x-Tausend Euro einrichten lassen und ist für Bürger nicht zu sprechen. Eine neue Ampel vor dem Kindergarten? Ne, denn die Straße vor dem Haus des Bürgermeisters musste saniert werden. Ersetzen der kaputten Sitzbänke in der Fußgängerzone? Ne, aber ein neues Bürgermeisterbüro. Das Schwimmbad musste schließen, aber ein Unternehmer bekommt ein Grundstück von der Stadt zum Spottpreis nur weil er mit dem Bürgermeister per Du ist. Und so geht's weiter.

Ich finde halt so schlimm dass die Bürger solche Leute trotzdem wählen. Dagegen will ich wenigstens mit kleinen Mitteln etwas machen. Auch wenn es ausweglos ist.

Aber so wie's aussieht kann ich sowieso nicht kandidieren. Denn dazu müsste ich einen Antrag stellen, aber der wäre laut Stadtverordnung (oder so ähnlich) nicht fristgerecht und würde somit abgelehnt werden.

Ach ich würde den großen Kandidaten einfach gern zeigen, dass es noch Wiederstand gibt. Immerhin verottet unsere ganze Stadt an allen ecken und Enden, aber der Bürgermeister hat sich ein neues Büro für x-Tausend Euro einrichten lassen und ist für Bürger nicht zu sprechen. Eine neue Ampel vor dem Kindergarten? Ne, denn die Straße vor dem Haus des Bürgermeisters musste saniert werden. Ersetzen der kaputten Sitzbänke in der Fußgängerzone? Ne, aber ein neues Bürgermeisterbüro. Das Schwimmbad musste schließen, aber ein Unternehmer bekommt ein Grundstück von der Stadt zum Spottpreis nur weil er mit dem Bürgermeister per Du ist. Und so geht's weiter.

Wenn der Fall so eindeutig ist, könnte man es auch mit den Medien versuchen. Es gibt z.B. den Hammer der Woche ("Bürokratenwillkür und Geldverschwendung") beim ZDF-Länderspiegel und bestimmt viele weitere solcher Sendungen.

Extra 3 ist doch ne Sendung wo sowas immer wieder persifliert wird. Vom NDR.

Acrylium schrieb:
Ach ich würde den großen Kandidaten einfach gern zeigen, dass es noch Wiederstand gibt.

Aber so wie's aussieht kann ich sowieso nicht kandidieren. Denn dazu müsste ich einen Antrag stellen, aber der wäre laut Stadtverordnung (oder so ähnlich) nicht fristgerecht und würde somit abgelehnt werden.

Lass dich da nicht unterkriegen! Das ist genau die Einstellung mit der es überhaupt soweit kommen konnte/kann.

Anscheinend ist die große Mehrheit in eurem Ort recht politikverdrossen? Mach einen Stammtisch, verteile Flugblätter ...
Such dir andere die das genauso sehen, organisiert euch!