Wie kann die erlaubte Länge bei USB-Kabeln "gestreckt" werden?

rangar

Lt. Junior Grade
Ich möchte diverse USB2-Peripherie mit zwei PCs teilen. Dafür gibt es nur einen Switch, der USB2 unterstützt (von Lindy). Leider dürfen die Kabel bei diesem Switch in beide Richtungen (also sowohl vom Switch zu den PCs als auch vom Switch zur Peripherie) nur 1,8 m lang sein. Damit dürfen die PCs max. 3,6m voneinander entfernt sein, wenn der Switch genau zwischen den PCs steht:

PC1 ---- 1,8mKabel ---- Switch ---- 1,8mKabel --- PC2

Nun stehen beide PCs leider viel weiter außeinander. Gibt es eine Möglichkeit, die erlaubte Strecke zu strecken? Vielleicht mit einem aktiven USB2-Hub? Bei den mir bekannten Hubs darf allerdings nur das Kabel von einem Hub zum anderen länger ausfallen, und ich möchte wegen der (Strom-)Kosten nicht zwei Hubs kaufen müssen, um die Strecke zu brücken. Gibt es so etwas wie einen USB2-Repeater?

Besten Dank!
Rangar

Hi...

Also normalerweise müssen USB-Signale meines Wissens erst nach 5 Metern verstärkt werden, von daher keine Garantie ob die folgende Aussage auch für den Switch zutrifft...

Guck z.B. hier:

http://www.pearl.de/p/PE1107-USB-2-0-Verlaengerung-aktiv-inkl-5m-Anschlusskabel.html

mal, da wird so eine Verlängerung angeboten...aber recht teuer, das hab ich schon wesentlich billigere Alternativen gesehen...ich musste mal sowas für Unsere Entwickler besorgen die damit auf einer Messe eine Webcam über knapp 25 Meter USB-Kabel problemlos betreiben konnten...

Nach 5 Metern müssen USB-Kabel erst verstärkt werden. Wenn Du an 5m ran kommst, ist's ratsam einen Verstärker zu nutzen.
Der den *UnMatcheD* empfihlt ist OK.
michael_knight

---------- EDIT -----------

P.S.: Schau mal wei Snogard vorbei. Bist ja aus Kölle! :D

Zuletzt bearbeitet:
He, ich hab den nicht empfohlen, das war nur der erste Webshop den Google rausgespuckt hat...ich will keine Regress-Ansprüche gegen mich wenn das Teil doch nix taugt, das war nur als Beispiel gedacht ;) :D

Der Web-Shop des Hardware-Dealers Unseres Vertrauens ist leider nur für Firmenkunden, aber das Zeugs war damals wesentlich billiger als das Teil bei Pearl, aber bei Kabeln hauen die ja alle bei den Endverbraucher-Preisen drauf wie die Bekloppten... :eek:

Achja, ich denke zwar das es ohnehin klar ist, aber zur Sicherheit...das Signal muss alle(!) 5 Meter verstärkt werden!

Gruß

*UnMatcheD* schrieb:
Hi...

Also normalerweise müssen USB-Signale meines Wissens erst nach 5 Metern verstärkt werden, von daher keine Garantie ob die folgende Aussage auch für den Switch zutrifft...

Die 5-Meter-Regel hilft mir schon sehr weiter. Habe mir fast so etwas gedacht, da 5m die maximale Länge handelsüblicher Kabel darstellt. Der Switch selbst schafft wie gesagt jeweils nur 1,8m (Herstellerangabe), wobei der Test in der aktuellen c't darauf schließen lässt, dass das je nach Peripheriegerät (z. B. Festplatten) auch schon zu lang sein kann.

*UnMatcheD* schrieb:
Achja, ich denke zwar das es ohnehin klar ist, aber zur Sicherheit...das Signal muss alle(!) 5 Meter verstärkt werden!

Von Mcab habe ich einen 45m(!!!)-Extender gefunden, aber der kann nur USB1.1 und ist mit knapp 100,- auch ein wenig teuer.

michael_knight schrieb:
P.S.: Schau mal wei Snogard vorbei. Bist ja aus Kölle! :D

Danke für den Tipp! Da gibts sowas schon für 17,-, und ich kann mir das Porto sparen (wollte da sowieso mal hin, um mir ein DSL-Modem zu kaufen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte mehrfachposts vermeiden und die edit-funktion benutzen.

danke, weird

Zurück
Oben