Wie kann dieser Prozessor noch funktionieren [ X5690 missing caps ]

haltezeit

Lt. Junior Grade
Hi Freunde ,

Heute eine Geschichte aus der Ecke der IT Kuriositäten.
Undzwar habe ich für die Aufrüstung eines Mac Pro 5.1 ( 2010 ) eine Intel Xeon X5690 auf der Bucht gekauft.

In der Auktion stand bereits :

Es können optische Schäden (Kratzer am IHS/ abgerissene Kondensatoren auf der Unterseite) vorhanden sein, diese wirken sich jedoch in keiner Weise auf die Funktion der CPU aus!!!

Da dieser Verkäufer sehr viele Serverprozessoren verkauft und dies in Allen seiner Anzeigen steht dachte ich es diene eher der " Absicherung " und eventuell fehlt hin und dort wirklich ein Kondensator und das Teil rennt aus unerklärlichen Gründen trotzdem.

Habe die CPU allerdings heute geliefert bekommen und jetzt gönnt euch mal dieses Bild :eek: :eek: :eek: !

X5690.JPG

Wer von euch würde sich wetten trauen zu behaupten dass dieser Prozessor überhaupt noch ein Lebenszeichen von sich gibt ? Nichts desto trotz dacht ich mir , ich klatsch das Ding in den Sockel , mehr als Abrauchen kann das gute Stück samt Platine eh nicht .

Doch zu aller Bewunderung springt der Mac problemlos mit dem Teil an ! bootet , OSX startet und sogar Geekbench erzielt seine erwarteten Werte ( sogar leicht drüber 13960 im Multicore ) ...

Wie kann das sein ? Ich kenne i7 CPU´s da fehlt eines von diesen Mistdingern und der CPU ist hops !

An die CPU Experten , welche Funktion haben die Dinger ? Intel wird die doch nicht aus Jux und Tollerei verlötet gehabt haben allerdings kann ich so auch keinen " Mängel " feststellen den ich dem Verkäufer unter die Nase halten könnte.

Any Ideas ?

Kondensatoren werden häufig als Spannungsfilter eingesetzt um die Spannung zu glätten bzw. stabil zu halten. Machen die Wandler auf dem MB schon einen guten Job, braucht man die extra Filterung nicht unbedingt und die CPU läuft auch ohne.

Die Kondensatoren sind ev. für Funktionen wie Überwachung, Management etc, welche du aktuell nicht benötigst. Somit kann eine CPU auch mit abgerissenen Pins problemlos funktionieren.
Ganz wohl wäre mir aber bei der Sache nicht.

In die Richtung Spannungsspitzen Glättung bzw. Bereitstellung etwaiger Funktionen habe ich auch bereits gedacht.

Meine Paranoide Denkweise geht in die Richtung dass die CPU etwaige Fehlfunktionen hatte ( Power State Management , Turbo Boost etc ) welche Fehlerhaft waren und nun durchs meiner Ansicht nach bewusste und gezielte Entfernen spezieller Kondensatoren und Widerstände gänzlich deaktiviert wurde bzw. nicht mehr greifen wie z.B das runtertakten im Idle.

Hat jemand Vorschläge wie sich ein massiver Herz/Nieren Test unter OSX durchführen ließe um wirklich sicher zu stellen dass ich diesen Rechner so rauslassen kann ?

rauslassen? :D naja, fließig Stabi Tests machen aber "rauslassen" gewerblich kann man sowas auf keinen Fall. Also für ne Privatrechner okay, aber garantieren kannste da nix ^^

Das sind Bypasskondensatoren. Je nachdem kann es ein Problem sein, abhängig vom Workload, Temperatur, etc.
Für Anwendungen in denen Zuverlässigkeit gefragt ist, würde ich die CPU so nicht verwenden.

eremit007 schrieb:
Das sind Bypasskondensatoren. Je nachdem kann es ein Problem sein, abhängig vom Workload, Temperatur, etc.
Für Anwendungen in denen Zuverlässigkeit gefragt ist, würde ich die CPU so nicht verwenden.

Okay dann formuliere ich meine Kernfrage etwas um , wie kann ich dem Prozessor nachweislich eine Fehlfunktion auf Grund der fehlenden Komponenten raus provozieren um sie seitens VK als Defekt zu reklamieren.

Ich bin voll auf Eurer Seite , ganz Wohl ist mir bei der Sache nicht aber solange ich mit Biegen und Brechen keine Fehlfunktion nachweisen oder herstellen kann sind alle " Theorien " etwas Aluhut und unsere Sorgen praktisch unbegründet.

Fehler würde ich vor allem bei Transienten erwarten, aber ich kenne keine Software die das spezifisch testet.

Das sind keine Theorien. Kein Hersteller hat Interesse, unnötige Komponenten zu verbauen.

...alter Schwede > ich habe in meinen 25 Jahren IT "Schrauber" schon einiges gesehen aber das da?!?

Alleine die beiden markierten Stellen deuten auf einen Kurzschluss hin.
Unglaublich dass das Teil noch läuft > Intel halt, die können was :D

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu, niemand verbaut Komponenten wenn man diese hätte sparen können!

Versuchsweise mal ein Windows installieren und da entsprechende Tests laufen lassen?!?

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, ich habe eine 2TB 2,5" HDD die unter Windows Fehler ohne Ende produziert und jedes Testtool attestiert der HDD defekte und schwebende Sektoren.
Unter OS X läuft diese HDD als Datengrab seit knapp 3 Jahren ohne das geringste Problem!
Auch OS X Tests der HDD ergeben KEINERLEI Fehler...?!?

Klingt komisch > ist aber so...

Anhänge

• X5690.jpg
    X5690.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vorerst wohl versuchen mit dem VK eine friedliche Lösung zu finden und eventuell diese CPU zu tauschen oder den Deal zu wandeln , ich könnt keine Nacht ruhig schlafen mit dem Gewissen den Prozessor jemandem verbaut zu haben , sollte sich keine Einigung finden mache ich mir dir Mühe besorg ein X58 Board das eng an Intel Spezifikationen anliegt und werde die CPU unter WIN 10 mittels der üblichen Verdächtigen so lange Benchen und Testen bis nicht Gewissheit herrscht.

haltezeit schrieb:
Ich werde vorerst wohl versuchen mit dem VK eine friedliche Lösung zu finden

Das würde ich auch anstreben. Du willst ja kein Geld zurück sondern einen "guten" Prozessor ;)
Drücke dir die Daumen > wenn der einigermaßen seriös ist wird das was.

Ich würde das Teil zurückschicken. Ich hatte mal einen Clarkdale, der ähnlich aussah. Lief zunächst, verabschiedete sich dann aber und nahm das Board mit.

Zurück
Oben