Wie kann ich am besten mein System verwalten

Savaron

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
212
Hi, ich hab also 4 Festplatten, 3x eine WD Caviar Blue mit 640gb, und 1x Seagte Barracude 7200.11 mit 250gb.

Derzeit habe ich eine Caviar Blue mit einer 200gb Partition, wo mein Windows, Programme etc drauf ist, und die restliche Partition mit Filmen, MP3 etc, die Seagate benutze ich derzeit nur sporadisch, meine postgressql (ca 50gb) ist da im Moment drauf.

Neu sind die 2 Caviar Blue und die habe ich mal testweise im Raid0 laufen lassen (hab festgestellt, dass mein Gigabyte MA780G-DS3H Raid in Variante 1, 0, 10, Raid Ready (??) oder JBUD(??) anbietet).

Gerade habe ich mal testweise HD Tuner laufen lassen und komm auf folgende Werte:
Code:
                 Transfer Avg       Access  Time    Time Burst Rate
Caviar Blue         91,1                 16,8            131,6
Raid 0             182,6                 11,9            127,9
Seagate             80,3                 15,3            102,5

Sind die Werte prinzipell so in Ordnung?

Zu meinem Anwendungsprofil: Ich arbeite mehr am Pc als das ich Spiele, aber vorallem am Wochenende kommt doch das ein oder andere Spiel (Trackmania z.b.) dran. Ich bin Informatikstudent und Programmiere derzeit einiges am Pc und spiele außerdem Poker, wodurch ich eine recht große (etliche Millionen einträge) Datenbank jeden Tag aktualiseren muss und oft gelesen werden muss.

Wie kann ich nun meine Festplatten optimal benutzen? Welche Verteilung (System, Programme, Daten, Backup) würdet ihr vorschlagen? Ist im Prinzip alles möglich.

Ich bin ja am überlegen, ob sich ein Raid0 mit den drei Caviar Blue und als Backup Platte die Seagate am besten für mich wär, aber ich hab von Festplatten nich so die Ahnung
 
Ich würde dir vorschlagen, dass du deine 4 Platten im RAID 01 oder 10 benutzt, damit hättest du eine größere Performance und eine gute Datensicherheit.

Bei der Partitionierung müsstest du eigentlich selber wissen wieviel platz du in den jeweiligen Partitionen brauchst.

MfG
Rolf
 
ich erinnere mich, genau das schonmal vor kurzem hier im forum gelesen zu haben ...

(benutzer-profil checken, letzte beiträge und hoppla, da haben wir es doch gleich)

https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-mit-3x-640gb-und-1x-250gb-moeglichst-schnell.544375/

welche fragen sind denn offen geblieben? ein raid0 sollte nur für temporäre daten verwendet werden, die schnell verfügbar sein sollen, aber bei einem ausfall schnell wiederherstellbar sind [...] weil!: ein raid0 hat potentiell größere ausfallraten, wegen der "doppelbelastung"

EDIT: raid 10 ist totaler stuss, weil die eine nur 250gb groß ist, und er damit von den übrigen mal einfach so 1170GB liegen lässt -.-
 
@ManOki

ich gehe davon aus dass er dann auch 4 gleichwertige Platten hat bzw. sich noch eine WD mit 640GB holt ;)
 
ganz einfach: seagate als systemplatte, ein raid 1 für die datensicherheit (also selbstgeschreibene programme & co, gibt nix ärgerlicheres als nen datenverlust), die 3. caviar als auslagerung und datenplatte.
 
Wieso soll ich die Seagate als Systemplatte nehmen, wenn die doch am langsamsten ist?
 
weil du dann die restlichen (+1 neue) zu einem raid zusammenschließen kannst, egal ob 10 oder 5 ...

geschwindigkeitsvorteile gibts nur bei raid0/5. wenn du wie oben die konfig lässt und die blue als system benutzt, hast du grademal 250gb backup. genug? (auch um das potentiell gefährdete raid0 zu sichern und davon ausgehend, dass die 250seagate nicht mehr die jüngste sein wird) dann mach es einfach so.

ansonsten kommst du kaum drum herum, min. eine neue platte zu kaufen, denn so wie es jetzt ist, lässt sich nicht viel (geschwindigkeit & sicherheit) herausholen ... wenn du keine mehr kaufen willst, dann benutz einfach jede einzeln für einen entsprechenden zweck.
 
Zurück
Oben