Wie kann ich an meinem Desktop die USB 3 Buchsen erkennen.

mickeli

Newbie
Hallo,
wie in der Überschrift schon geschrieben brauche ich
dringend Hilfe um an meinem Desktop die zusätzlich
installierten USB 3 Buchsen zu erkennen. Die Buchsen
haben alle die gleiche Farbe (schwarz). Ich habe den
Desktop vor einem Jahr selbst zusammen gebaut,
kann mich aber nicht mehr daran erinnern welche die
USB 3 Buchsen sind.
Frage, gibt es eine Software die die USB 3 Buchsen aus-
lesen kann?

Ich habe ein ASUS P8Z77-V DELUXE MB was die USB 3
Anschlüsse hat. Mein Betriebssystem ist Win-8.1.
Danke für Eure Mühe, ich freue mich schon auf Eure
Antworten.

MfG. mickeli

also nach allem was ich kurzfristig zu dem Board finde sind auch dort die Anschlüsse für usb3 blau und die schwarzen entsprechend usb2. google liefert sogar bilder auf denen die anschlüsse benannt sind.

Ansonsten im Handbuch nachschlagen, da sollte das auch stehen.

Nachtrag: Aber du schreibst ja von zusätzlichen USB-Anschlüssen. Die sind natürlich in dem Slot wo du die Controllerkarte installiert hast. Falls du davon wirklich mehrere USB2 und USB3 Controller hast wird es das einfachste sein das Gehäuse zu öffnen und nachzusehen.

Mir sind bislang aber keine schwarzen USB3 Buchsen bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Handbücher und Google sind schon echt schwierig zu "bedienen".... kein Wunder, dass man da bei solch komplizierten Fragen erstmal ein Computerforum aufsucht. :D

Und die ultimative Herausforderung:

Herstellerseite besuchen und die Spezifikationen seines Boards anschauen:
usb.PNG

Zuletzt bearbeitet:
blau ist USB3

6 der USB-Anschlüsse sind blau. Und diese blauen Buchsen sind i.d.R. auch USB 3.0. Siehe http://www.asus.com/media/global/products/OVCFmLeMZdeMER8x/qe8v6zL5Qerf1WU2_500.jpg und auch in den Spezifikationen des Motherboards unter http://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z77V_DELUXE/specifications/

USB-Schnittstellen
ASMedia® USB 3.0 controller : *7
4 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau)
Intel® Z77 chipset : *7
4 x USB 3.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, blau, 2 intern)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, schwarz, 4 intern)

All dies hätte dir selbst- und eigenständig auch der Besuch der Produktwebseite beim Hersteller beantworten können!

Nicht, dass wir hier gerne helfen. Aber bei solchen Dingen kann und darf man auch eigeninitiativ so etwas erwarten ...

Ich vermute, du sprichst von Front-USB-Buchsen vorne (oder oben) beim Gehäuse? Wenn diese schwarz sind, sind sie in aller Regel nicht USB3.0 fähig und dann kannst du sie auch nicht an USB3.0 Headern (also die Pins am Mainboard, wo man Front-USB Buchsen anschließt) betreiben.

LG

Möglicherweise meint er mit "zusätzlich" welche am Gehäuse. Die sollten aber eigentlich auch blau sein. Ansonsten einfach ein USB3 Gerät anschließen und die Kopier-Geschwindigkeit messen, alles über 34MB/s ist USB3 und viele Festplatten leuchten blau wenn sie mit USB 3.0 Ports verbunden sind.

Meinst du die USB-Buchsen hinten am PC, oder die vorner an der PC-Front?
Welches Gehäuse besitzt du?

Und selbst wenn er die Frontanschlüsse seines Gehäuses meinen sollte. Die internen Anschlüsse (Header) auf dem Board sind für USB 3.0 auch blau und die USB 2.0 schwarz - siehe Zitat der Spezifikationen vom Motherboard.

Und für den Rest braucht er doch nur die Kabel verfolgen und gucken an welchem Anschluss/ welchen Anschlüssen sie landen - für den Fall der Fälle dass die USB-Anschlüsse an seinem Gehäuse auch nicht farblich unterschiedlich gekennzeichnet sein sollten.

Dann schraub den PC kurz auf und schau, wie die zusätzlich installierten USB Buchsen angeschlossen sind. USB3.0 hat intern einen ziemlich großen, blauen Pfostenstecker.

Eine Softwarelösung hast du im Übrigen doch schon längst installiert. Steckst du ein USB3.0-Gerät an einen USB2.0-Anschluss, so kommt von Windows die Meldung, dass das USB-Gerät eine höhere Leistung an einem anderen Port erreichen könnte. Kommt diese nicht, dann sollte es passen. Und wenn die Datenübertragung trotzdem nicht schnell genug ist, dann liegt es wohl am Gerät selber.

Das Handbuch liegt natürlich auch nur als Gimmick bei und ist völlig wertlos bei solchen Fragen.

Danke, Danke für alle Antworten, teile der Antworten haben mein
Anliegen nicht richtig gelesen.

" Ich habe geschrieben, dass von mir im Gehäuse vorn zusätzliche vom
MB (blauer Klotzstecker) nach außen gelegte Anschlüsse und diese
dann vorn oben im Desktopgehäuse an den zusätzlichen USB 3 Buchsen
angeschlossen sind. Diese sind alle enfarbig schwarz". Mehr verdrehen
konte ich diesen Satz nicht. "Schmunzel". Aber ich glaube jeder weis jetzt
was ich meine.
Trotzdem vielen Dank für die vielen Zuschriften, es waren einige brauch-
bare dabei.
Ich bin erstaunt wie schnell und in welcher vielfalt auf diesem Forum
geholfen wird. Danke nochmals, wir werden uns mit Sicherheit nicht
das letzte mal in diesem Forum geschrieben und geholfen haben.:freaky::schluck:

MfG.
mickeli
Ergänzung ()

Hi,
Du hast meine Frage nicht richtig verstanden.
Gruß mickeli

PS ich weis, dass die USB 3 Anschlüsse bei dem Board blau sind. Das Problem ist, der Rechner ist eingebaut
und es ist eine Heidenarbeit diesen frei zu bekommen.

Atlan3000 schrieb:
... und viele Festplatten leuchten blau wenn sie mit USB 3.0 Ports verbunden sind.
Das würde mich jetzt doch genauer interessieren. :evillol:

@mickeli,
nur so interessehalber, welches Gehäuse hast du denn, bei dem die Front USB 3.0 Anschlüsse nicht blau sind?

Hi,
Du hast meine Frage nicht richtig verstanden, hier geht es um von mir zusätzlich
im Desktopgehäuse eingebaute USB 3 Buchsen.
Aber trotzdem Danke.
MfG. mickeli

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Gehäuse "einfarbig schwarze" USB-3-Frontanschlüsse hat.

Woher weißt du denn, dass die schwarzen USB-Anschlüsse des Gehäuses wirklich "USB-3" sind?

Meine Vermutung: Dein Mainboard hat zwar blaue Stecker (= USB 3), aber dein Gehäuse nur schwarze USB-2-Buchsen.

Hi, r0ck3r,
den Schuss vor den Bug kann ich Dir nur zurückgeben, es sollte erst mal ganz
langsam das Anliegen gelesen werden, da hättest Du gemerkt, dass es hier nicht
um die USB 3 Anschlüsse vom MB geht (ich weis, dass diese immer blau sind),
sondern um die zusätzlichen Anschlüsse im Desktopgehäuse und übrigens Googlen
sowie Handbücher lesen kann ich schon.

MfG. mickeli
Ergänzung ()

Mein Gehäuse ist von Antec die weitere Bezeichnung kann ich nicht lesen da das Gehäuse engebaut ist.
Es hat vorn drei regelbare 12 cm Lüfter, hat oben zwei 15 cm Lüfter, es hat hinten zwei 12 cm Lüfter und es hat in der
linken Seitenwand einen regelbaren 12 cm Lüfter.
MfG. mickeli
Ergänzung ()

Ergänzung vom 04.08.2014 15:04 Uhr: Mein Gehäuse ist von Antec die weitere Bezeichnung kann ich nicht lesen da das Gehäuse engebaut ist. Das ist das Problem, ich kann nicht im Gehäuse nachschauen.
Es hat vorn drei regelbare 12 cm Lüfter, hat oben zwei 15 cm Lüfter, es hat hinten zwei 12 cm Lüfter und es hat in der
linken Seitenwand einen regelbaren 12 cm Lüfter.
MfG. mickeli
Ergänzung ()

Die zusätzlichen 4 USB 3 Buchsen schwarz sind im Desktopgehäuse oben integriert und werden über ein spezielles USB 3 Kabel
zum MB geführt und da an den dafür vorgesehenen blauen USB 3 Steckplatz gesteckt. Ich kann aber nicht in das Gehäuse
rein schauen um die Anschlüsse zu verfolgen weil der Rechner eingebaut ist und es eine heidenarbeit macht den Rechner aus-
zubauen.
MfG mickeli

Na jedenfalls danke für die Info über das Gehäuse.

Zu deiner Frage: wenn man ein USB 3.0 Gerät an einen USB 2.0 Port steckt, poppt üblicher Weise ein BallonTip auf, der sagt, dass das Gerät eine höhere Leistung erzielen kann, wenn es an einem USB 3.0 Port angeschlossen wird.

1. heißt es googeln und
2. steht auch im Handbuch, welche Buchsen auf dem Board USB3-fähig sind und du musst doch wissen oder kannst nachschauen, welche dieser Buchsen du für die Weiterleitung an die Front-Anschlüsse verwendet hast.

Ich kann aber nicht in das Gehäuse rein schauen um die Anschlüsse zu verfolgen weil der Rechner eingebaut ist und es eine heidenarbeit macht den Rechner auszubauen.
Junge Junge, und wie sollen wir dir da bitte helfen, das herauszufinden? :rolleyes:

Zurück
Oben