Fireplace April 2026

Wie kann ich angeblich verschickte Briefsendung Amazon stornieren? Oder was schnell tun?

Dudde

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Problem, ein großes..
Ich poste mal kurz meinen Verlauf zur Klarsicht. Versprochen wurde übrigens der 28. Max 29. September, heute haben wir den 4. Und trotz Feiertag und Sonntag drängt langsam die Zeit:

Bestellt wurde ein 30ml Aroma zum testen weil billig.

Bestellt wurde am Donnerstag 27.9 um 18.39Uhr:
Update gleich Do: Einrichtung verlassen, Sendung im Verteilerkasten angekommen und 11.03Uhr schon Zeitfenster angekündigt (weil früh genug bestellt).

Update Freitag:
0.28Uhr hat Paket Versandzentrum verlassen.
11.08Uhr wurde das Zeitfenster geplant.

Auch Update Freitag dann noch:
5.48Uhr ist Sendung eingegangen.
Auch 8.48Uhr wurde das Zustellfenster geplant.

Das Paket wurde eig mal als Brief angezeigt ging aber kurz Freitag mal DHL, danach nur noch elektronische Ankündigung von Anfang an. Gut dachte ich Sa Freitag + So dann sollte es ja aufgrund neuer Verschiebung am 1. Oktober Laut DHL kommen.

Heute nachdem Post/DHL wd da war ist mir das aber zu blöd, ich muss am 6. Sachen für Geschäftsreise am 7. packen für mehrere Monate und dann bringt es mir auch nix mehr.

Problem: Weil Lieferung verfolgen immer nur tut uns leid und Bestellung Problem/Verfolgen etc geht, funktioniert das Stornieren nicht WEIL es sich bereits auf dem Weg befindet.
Akruellerr Status aber steht:

Lieferdatum derzeit nicht verfügbar, aber es trotzdem massig Stück angeblich bis 6-7 Oktober lieferbar wären macht mich das sehr skeptisch.
Auch weil Post Tracking nur elektronisch und DHL nur 1x kurz anzeigte das es zumindest Freitag schon unterwegs ist, seitdem aber nicht mehr geht.

Was kann ich da tun?
Will kein Ersatz mehr, will das in 1-2 Tagen safe oder am liebsten stornieren weil was kann ich dafür wenn die ständig andere Angaben machen und laut Email usw alles korrekt war.
Rest kam auch alles gut an!

Wenn Stornierung nicht mehr möglich, einfach das Paket/Briefsendung nicht annehmen, dann geht es automatisch zurück. So wurde es mir mal von Amazon selbst mitgeteilt.

Muss natürlich jemand da sein der die Annahme verweigert, sonst landet es irgendwo beim Nachbar oder im Briefkasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, BeBur und JohnStorm
Dann lass halt jemand das Paket abholen und zur Post bringen, falls es bei dir ankommt. Sollte es nicht zugestellt werden können dann geht es an eine Filiale oder eine Packstation und wird automatisch zurückgeschickt wenn es länger als 7 Tage nicht abgeholt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und TeaShirt
Wenn nicht zugestellt werden kann, geht es halt zurück. Problem bei einer "Briefsendung" ist natürlich, wenn es "im Briefkasten zugestellt wird", dann geht es nicht zurück und wenn du auf Geschäftsreise bist, kannst du im Zweifel nicht rechtzeitig zurücksenden. Wobei du die Rücksendung strecken kannst: Rücksendung erst am letzten Tag der Rücksendefrist beantragen. Dann hast du noch einmal 14 Tage ab diesem Zeitpunkt.

Oder halt der Weg über einen Bekannten. Grundsätzlich ist das ohnehin empfehlenswert. Man weiß ja nie, was da in der Zeit so zugestellt wird, was ggfs. Fristen hat. Unabhängig von Bestellungen :3

Und für die Zukunft: Vielleicht nicht auf den letzten Drücker an einem Donnerstagabend etwas bestellen in der Hoffnung, dass es sicher am Freitag ankommt, nur weil der Händler das "vorhersagt"...

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, piepenkorn und whats4
Dudde schrieb:
Bestellt wurde am Donnerstag 27.9

In welchem Jahr? Der letzte 27.09. war ein Sonntag, 2025 war es ein Samstag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, piepenkorn und 00Julius
Dudde schrieb:
Heute nachdem Post/DHL wd da war ist...ich muss am 6. Sachen für Geschäftsreise am 7. packen

Heute ist Sonntag -> keine Zustellung!

Dann kann es ja noch am 5. oder 6. rechtzeitig zugestellt werden. Oder braucht du zum Einpacken des Aromas mehere Tage?

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Um welche Summen geht es hier? 10€?
Wozu der Thread?!

• Gefällt mir
Reaktionen: sh., Merlin352, andy_m4 und 5 andere
Der Text ergibt null Sinn. Manchmal muss man wirklich Zweifeln...

Als Lehrgeld abschreiben. Wenn dus Widerrufen willst aber nicht mehr zurücksenden kann weil Einwurf Sendung und du nicht mehr im Land, ist das nunmal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Slayn und cbtaste420
Zur Filiale umleiten, da liegt es dann ne Woche und wird danach zurückgeschickt.

Helge01 schrieb:
Wenn Stornierung nicht mehr möglich, einfach das Paket/Briefsendung nicht annehmen, dann geht es automatisch zurüc
Wenn DHL/Brief Tracking aber nicht geht kann ich höchstens über amazon versuchen
Helge01 schrieb:
Muss natürlich jemand da sein der die Annahme verweiger
Das ish ja das Probl. Amazon stellt hier immer alles nur noch ab auch ohne Erlaubnis. Irre selten klingeln die mal oder verstehen nix ohne Ü App.
kachiri schrieb:
Wobei du die Rücksendung strecken kannst: Rücksendung erst am letzten Tag der Rücksendefrist beantragen. Dann hast du noch einmal 14 Tage ab diesem Zeitpunkt.
Gilt die Frist ab Tag des Erhalts?
Oder ab die des Kaufs? Sonst wäre es ja nur noch knappe Woche.
dx1 schrieb:
2026. Das ich mir 26 sparen konnte wegen massig andere die ankamen sparen konnte.

Gab mal wieder 1 Monat Prime 4 free und ich brauchte für Reise eh einiges.

Das mit Do 27. Bis 28 verschicken hätte ich auch bis heute warten können. Nun wirds mir zu eng.

Aber klar hätte sonst n Bekannten aber würde es trz viel lieber stornieren. Läuft auxh über DHL mit Tracking wo Annahme verweigern geht.
Muss ich trotz Prime dann Versand zahlen war halt e ca 80€ Paket?

Und kann ich sonst jemand auch ne Vollmacht ausstellen das er Annahme verweigert ohne Kosten und das bei DHL oder Boten selbst angibt?

Auch hier wegen Prime kostenlos ohne Versand der sonst kostet und eben weit über 80% im Korb liegen, weil egal welche Dienstleistung ich konnte Retour bei Prime noch aktiv kostenlos per QR Code Post vorzeigen und 0,00€ Kosten.
Ergänzung ()

blablub1212 schrieb:
an eine Filiale oder eine Packstation und wird automatisch zurückgeschickt wenn es länger als 7 Tage nicht abgeholt wird.
Packstation hab ich nichr aber kostet mir das dann keine Rerour für 7 Tage später zurück an Absender?

Dudde schrieb:
Heute nachdem Post/DHL wd da war ist mir das aber zu blöd, ich muss am 6. Sachen für Geschäftsreise am 7. packen für mehrere Monate und dann bringt es mir auch nix mehr.
Wenn du auf Monate weg bist sollte sowieso jemand alle 2-3 Wochen in der Wohnung vorbei schauen, ob noch alles rechtens ist... sonst hast du einen Rohrbruch und die Versicherung verweigert die Zahlung oder sonstige Späße. Oder du verpasst ein rechtlich wichtiges Schreiben.

Dabei kann dann auch das Päckchen aus dem Briefkasten genommen und zurück geschickt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Mojo1987 und 00Julius
Dudde schrieb:

Der 27.09.2026 war ein Sonntag.

Du schreibst aber von einem Donnerstag.

Allgemein klingt deine Geschichte extrem verwirrt. Alleine, wegen eines 10 Euro Aromas so ein Drama zu machen ist seltsam.

Ansonsten schreib halt dem Amazon-Support? Weil, was soll hier jemand von uns machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandur, andy_m4, Gurkenwasser und 2 andere
Dudde schrieb:
sogar Impressum geschaut
Das sagt mal so garnichts aus. also klingt das nach ein Marketplace Händler der mit Prime wirbt. ehrlich das was du die hier schreibst passt vorne bis hinten nicht,

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und 00Julius
Habe ich was überlesen oder warum ist nach Zustellung ein Widerruf so ein Problem, wenn es nur darum geht, die Ware nicht mehr haben zu wollen?

Und ja, die Texte sind verwirrend...

PS: ach da steht was mitten drin von mehrere Monate Geschäftsreise. Dann würde ich über Amazon widerrufen, den Grund "verspätete Lieferung" oder wies genau im Drop Down heißt, auswählen und im Kommentar schreiben, dass du ab 7. nicht da bist und definitiv keine Annahme des Paketes stattfinden kann. Wird dann "zugestellt", ist das meines Erachtens nach das Problem von Amazon und dem Versanddienstleister, der ja dann behauptet, eine Zustellung durchgeführt zu haben, die nicht geht. Denn ohne Abstellgenehmigung sind die ganzen einfach hingestellten Pakete defacto unrechtmäßig "ausgeliefert", eine Annahme damit nicht mehr nachgewiesen.

Und wenn das wirklich als Brief kommt, versteh ich die Aufregung eh nicht. Wer mehrere Monate weg ist, muss zwingend sich etwas für die Leerung des Briefkastens überlegt haben. Könnte ja andere, wichtige Post mit Fristen kommen und da zählt dann bei Briefen nicht, das man nicht da war. Briefkasten gilt als zugestellt, die Leerung muss vom Besitzer geklärt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zurück
Oben