Alternate 1

Wie kann ich Dateien von A-Z sortieren? Evtl. Programm?

Failure

Lt. Junior Grade
Moin,

der Titel mag irreführend sein, natürlich weiß ich wie man Dateien von A-Z sortiert.. ABER:

Mein Autoradio sortiert - ohne dass ich es ändern oder beeinflussen kann - die Dateien nach Änderungsdatum..

Gibt es ein Festplattentool oder ähnliches, was die Dateien von A-Z durchgeht, irgendetwas ändert (z. B. eine Eigenschaft einträgt), damit die im Auto dann anständig sortiert sind?

Es handelt sich natürlich um einen USB-Stick, aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen.. FAT 32.

Ich denke nicht dass das geht, aber vielleicht gibt es ja einen Kniff beim Radio. Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liegen sollte.
Was für ein Modell ist das denn?

Mein Autoradio (Kenwood) sortiert nur nach Nummerierung. Also 001, 002, 003 usw. vor dem Dateinamen. Das musste ich damals alles per Hand machen. Hat dann aber so funktioniert. Möglicherweise gibt es dort aber auch Unterschiede je nach Hersteller. Ein Programm dafür ist mir nicht bekannt.

Also ich kenne das Programm "Joe" das kann bei vielen Dateien auf einmal nahezu gleichzeitig den Dateinamen ändern. Bei gleichzeitiger änderung sollte das Radio danach wohl nach namen Sortieren.
Bzw, Joe verändert glaub ich auch der reihe nach wobei sich eine geringfügig andere änderungszeit ergibt.

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde die einzelnen Vorschläge dann mal durchprobieren und berichten ob und wie es geklappt hat.

Da die Frage nach dem Modell aufkam: Alpine iDA-X305

Die meisten Autoradios sortieren aber nicht nach "Änderungsdatum" sondern nach der Zeit, wann man die Datei auf den Stick kopiert. D.h. der als letztes raufkopierte Song wird immer als letztes bzw. erstes abgespielt (weiss nicht mehr ganz genau,welche Reihenfolge).

Ich nutze ein Programm namens "DriveSort", um die MP3s zu sortieren, funktioniert super.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende "MP3-Tag" für diesen Zweck und bin recht zufrieden damit. Hier gibt es viele Optionen um die Tags in einen Rutsch neu zu schreiben und entsprechend anzupassen. Hier kann man auch die Titelbezeichnung nach den Tag's umbenennen oder umgekehrt Tag's in Titel usw.

Das gleiche "Problem" habe ich auch bei meinem DBT-Reciever bei der USB-Funktion wenn ich Filme oder so gucken will. Dabei sortiert der auch die Dateien nach der Kopierreihenfolge wie es schon kleinesµ beschrieben hat. Teste es mal mit händischem kopieren von ein paar Files in bestimmter Reihenfolge, ob der am Autoradio wirklich nach Änderungszeit oder Kopierzeit sortiert.

DriveSort macht genau das was es soll - endlich sind meine Sachen anständig sortiert.
Vielen Dank an alle die geholfen haben!

Alternate 4
Zurück
Oben