wie kann ich Daten von meinem Raid 0 sichern?

woefe

Lt. Junior Grade
`kaufe mir in dne nächsten Tagen eine 160er baugleiche HDD.Da ich ja momentan das Raid mit einer 80er und einer 160er bestückt habe, hab eich das Problem:

Wie kann ich die Dateien sichern?

Wenn ich eine Platte abhänge kann ich ja nicht mehr booten...

Habe auch keine weitere Festplatte...

Was passiert mit meinen Daten wenn ich dei 80er wegbaue und die neue 160er drann hänge????

Woefe

woefe schrieb:
Wie kann ich die Dateien sichern?
So wie du es beschreibst : Gar nicht.

woefe schrieb:
Wenn ich eine Platte abhänge kann ich ja nicht mehr booten...
Habe auch keine weitere Festplatte...
Genau das ist das Problem an der Sache. Du brauchst ein Laufwerk außerhalb deiner Raid Kombi um die Daten zu sichern.

woefe schrieb:
Was passiert mit meinen Daten wenn ich dei 80er wegbaue und die neue 160er drann hänge????
Die Daten wären leider weg. Das ist das gefährliche an einem Raid 0 (Performance).
Du solltest dann entweder DVD's brennen, oder eine Platte irgendwoher besorgen (40GB kosten 25€, weiß ja nicht wieviel Daten das sind.)

Gruß, GuaRdiaN

Ähm, wozu ein Raid 10? Da bekommst du die Daten auch nicht besser runter, es sei denn du willst eine 80er gegen eine 160er tauschen, dort werden die Daten dann zurück geschrieben. Aber ich denke das hilft hier nicht all zu viel weiter, oder?

Und wozu brauchst du 50DVD's? ^^ Bei 80 und 160GB dürfte das im RAID doch max 160GB ergeben, oder sehe ich das falsch? Da brauchst du dann "nur" 36DVD's!

Gruß, GuaRdiaN

Zuletzt bearbeitet:
Doch es geht schon. Du kannst ein Image ziehen von deinem jetztigen RAID 0, das dann auf die 160er Platte Kopieren, von dieser dann booten auf die 80er Platte deine Daten Kopieren, RAID mit deinen beiden Platten neu erzeugen. Und Backup von der 80er Platte auf dein RAID rüberziehen. :D

Sehr Kompliziert, :D ausserdem musst du mit 80GB Backupplatz auskommen.

Wenn man die Platten im Raid 0 hat kann man doch nicht nur auf eine Platte ein Image ziehen, oder?

hab eine Idee.Ich kauf mir ja die 160GB Festplatte.Wenn ich die als einzel SAta Festplatte am 2. Raid Controller(Promise) laufen lasse kann ich doch die wichtigen Dateien vom Raid sicher und dann das Raid abhängen.Die 80Gb Hdd auch einzel am Via Controller betreiben und die gesicherten Dateien von der 160er auf die 80er kopieren.

Dann die2 160er zum Raid zusamenhängen und die 80er am andern als BackupHdd nutzen...

Das würde doch gehen?

Woefe

Nein kann man nicht, les dir den allerersten Post einfach mal genauer durch! ;)

/edit
@woefe
Bravo! Du hast fast das gleiche gesagt wie ich! :rolleyes: Nur funktioniert deine Lösung nicht, weil du einen kleinen Fehler drin hast.

@woefe
Das könnte funktionieren.
@mafri
Das kann er mit der 2ten 160er dann auch machen.

MAFRI schrieb:
Hast du vielelicht noch eine IDE platte mit 200GB oder so, wenn ja einfach dranklemmen und backuppen..

cu
mfg
MAFRI

nein hab ich doch gesagt, dass ich keine andere Hdd habe..

Er zeiht die Daten vom raid auf die 160er. Dann löst er das raid auf und zieht es von der 160er auf die 80er und macht raid mit den 2 160ern. zum Schluss zieht er alles von der 80er auf das raid.
Er will die 80er nicht im raid nutzen.

woefe schrieb:
hab eine Idee.Ich kauf mir ja die 160GB Festplatte.Wenn ich die als einzel SAta Festplatte am 2. Raid Controller(Promise) laufen lasse kann ich doch die wichtigen Dateien vom Raid sicher und dann das Raid abhängen.Die 80Gb Hdd auch einzel am Via Controller betreiben und die gesicherten Dateien von der 160er auf die 80er kopieren.

Dann die2 160er zum Raid zusamenhängen und die 80er am andern als BackupHdd nutzen...

Das würde doch gehen?

Woefe

@Mafri

was is dann damit?

Hey Sorry, aber ihr seid ja alle solche Spezialisten :rolleyes:

Der Fehler liegt darin: Wie willst du die Daten von der 160er Platte auf die 80er ohne Betriebssystem ziehen?

Du könntest eine Bootfähige CD wie BartPE nehmen, allerdings wirst du das Probleme mit deinem RAID Controller bekommen, weil BartPE ohne den Controller Treiber deine Platten nicht erkennen wird. Wenn du allerdings noch frei IDE Anschlüsse hast, dann kannst du das auch mit z.b. BartPE oder Knoppix machen, fetich.

mein Gott ich mach mir hald die Arbeit und installier Windows Xp 3 mal auf den Festplatten.Wird zwar ein bisschen dauern, aber es geht...

Woefe

woefe schrieb:
@Mafri

was is dann damit?
ja das ist viel arbeit sollte aber gehen. und wenn du die daten auf der 160 hast musst du windows auf die 80er istallieren da die daten drauf . dann den raid aus den 160 erstellen und dann von der 80 die daten zuückspielen. das sollte ohne fehler laufen ist aber sehr viel arbeit

cu
mfg
MAFRI

Edit wenn due RAID 160+80er hat daten auf 160 die du dazu geklemmt hast spielen. dann 80er aus dem raid und einzel betreiben dann auf der 80 windwos installieren dann daten von der 160 auf die 80er ziehen. dann beide 160 zu raid dann auf den 160+160 raid windows dann daten von 80er rüberziehen. so das wars. 2x windwos istallieren nicht 3x ^^

Zurück
Oben