Wie kann ich den Safemode bei kritischem Akkustand deaktivieren?

RickyTan

Newbie
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Fujitsu T730 in Sachen Akkuverhalten bei kritischem Akkustand. Sobald die "kritische" Grenze (11%) erreicht wird, schaltet mein T730 direkt in den Ruhestand obwohl ich in den erweiterten Energieoptionen es so geregelt habe, dass bei kritischem Akkustand, Energie gespart werden soll, anstatt Herunterzufahren oder in den Ruhestand zu fahren (Hybrider Standbymodus in den "Energie sparen"-Optionen ist auch ausgeschaltet).

Gibt es zufälligerweise noch irgendeinen Registry-Eintrag den ich löschen, umstellen muss, damit ich noch die letzten 10% meines Akkus verwenden kann oder ist das Verhalten bei Fujitsu Tablet-PC's irgendwie üblich, bzw normal?

mfG,
Ricky

RickyTan schrieb:
[...] obwohl ich in den erweiterten Energieoptionen es so geregelt habe, dass bei kritischem Akkustand, Energie gespart werden soll, anstatt Herunterzufahren oder in den Ruhestand zu fahren [...]
Der Ausdruck "Energie sparen" steht an der Stelle einfach für den Standby-Modus, in den dein Rechner dann vermutlich fährt.

Kannst du in den Energieeinstellungen nicht einfach die kritische Akkukapazität auf 0% setzen?

Aber eine Warnung: Grundsätzlich ist das Nutzen des Akkus bis unter 10% eine ganz schlechte Idee, da tiefes Entladen bei Li-Ionen-/Li-Polymer-Akkus stark zum Verschleiß beiträgt. Die Voreinstellung kommt nicht von ungefähr. Den Vorteil der längeren Akkulaufzeit wirst du dadurch schnell wieder zunichte machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit dem auf 0% setzen habe ich schon probiert, die Werte setzen sich nach dem "Übernehmen" wieder auf die alten Werte zurück (10% ist das Minimum). Und ich glaube nicht, dass "Energie sparen" automatisch Standby bedeutet, da mir hier auch Standby als Option, neben "Herunterfahren" und "Energie Sparen" angeboten wird.

Zudem dachte ich, dass man neue Akkus erstmal ein paar mal drainen und rechargen soll, bis sie ihre Kapazität voll aufgebaut haben.

Muss man das bei den Li-Ionen-Akkus nicht machen?

Also ich habe (Win 7, 64 Bit) als kritischen Punkt 8% eingestellt und das wird nicht auf 10% zurückgesetzt. Als Aktionen stehen "Energie sparen", "Ruhezustand" und "Herunterfahren" zur Auswahl. ist das bei dir definitiv anders. Ansonsten bin ich mir recht sicher, dass "Energie sparen" für den Standbymodus steht, da diese Option unter Start → Herunterfahren genauso genannt wird.

Das mehrfache Laden und Entladen des Akkus, das mitunter empfohlen wird, hilft der Akkuelektronik, den Akku kennen zu lernen, um abhängig von der Spannung den momentanen Füllstand möglichst genau in Prozent angeben zu können. Auch hier sollte jedoch allzu tiefes Entladen vermieden werden. Bei manchen anderen Empfehlungen ist Vorsicht geboten, da sie aus der Ära der NiMh/NiCd-Akkus stammen und heutzutage nicht im Geringsten zutreffen.

Wundere mich nur, was dann der Unterschied zwischen Ruhestand und Energie sparen ist, wenn beide Optionen dieselbe Funktion haben.

Aber nun gut, dass mit dem kritischem Akkustand wäre ja dann kein Problem, wenn ich das Ding nach weiter unten (so 6%) ziehen könnte, was leider nicht (warum auch immer) funktioniert. Irgendwelche Tips dafür?

Lösung: Problem hat sich erledigt. Konnte per gpedit.msc, Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Alle Einstellungen: "Benachrichtigungsebene für kritische Akkukapazität" die Prozentzahl manuell verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du die Einstellung niedriger setzen kannst, wenn es sich sträubt, weiß ich nicht. Mein Tipp bleibt ohnehin: nicht machen.

Der Unterschied zwischen den zwei Modi ist:
  • Ruhezustand (technisch: S4, suspend to disk ): Arbeitsspeicherinhalt wird auf der Festplatte abgelegt, Rechner ist ansonsten wie ausgeschaltet und verbraucht gar keinen Energie. Beim Reaktivieren wird der Inhalt wiederum von der Platte in den RAM übertragen.
  • Standby/Energie sparen (technisch: S3, suspend to RAM): Rechner größtenteils abgeschaltet, der RAM aber mit Spannung versorgt, sodass sein Inhalt erhalten bleibt. Dadurch verbraucht der Rechner weiterhin Energie und stürzt quasi ab, wenn diese nicht mehr zur Verfügung steht.

Daher würde ich als Aktion bei kritischem Akkuzustand auch eher den Ruhezustand empfehlen, es sei denn du bist sicher, dass du den Rechner dann sofort wieder aufladen wirst.

Zurück
Oben