Wie kann ich ein Semesterticket der deutscchen Bahn mmitteilen?

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
eine Freundin ist an der FH eingeschrieben und bekommt darüber das Semesterticket. Dieses wird über abo.ride-ticketing.de angezeigt.
Sie will das Ticket gerne der DB mitteilen, weil dadurch dieses in die Preisvorschläge für ein Ticket mit einfließt (und dann zB der Streckenteil mit dem RE nicht mitberechnet wird https://www.bahn.de/faq/dt-filter-fv-sparpreise).
Aber wie kann man das auf der Homepage der Bahn bzw. im DB Navigator eintragen? Dort kann man nur reguläre Tickets eintragen.

Meines Wissens geht das gar nicht. Ich habe es früher mit dem Semesterticket immer so gemacht, dass ich einfach aber der letzten gültigen Station das reguläre Bahnticket gebucht habe. Da das Semesterticket nicht zB für ICE gilt, ist das auch kein Problem mit einer Sitzplatzreservierung o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la, ILoveShooter132, Aduasen und eine weitere Person
Inhaber:innen des Deutschland-Tickets können unter "Reisende, Fahrräder, BahnCards" angeben, dass alle Reisenden ein D-Ticket besitzen. Bei Aktivierung wird ein Teilstreckenpreis für den Fernverkehrsanteil berechnet, dies kann günstiger sein. Es kann ggf. zu beschränkten Fahrgastrechten kommen. Weiterhin kann über den Schalter "Nur D-Ticket Verbindungen" ausgewählt werden, dass nur Verbindungen angezeigt werden, die kostenfrei mit dem D-Ticket zu fahren sind.

Steht so im DB Navigator.

Hinweis: Das mit den beschränkten Fahrgastrechten ist wichtig: Wenn man einen Sparpreis-ICE nicht erwischt weil ein gleichzeitig gebuchter Regionalzug verspätet ist, dann kann man einen anderen ICE nehmen. Wenn man stattdessen nur den ICE gebucht hat und wegen dem mit Deutschlandticket/Semesterticket gefahrenen Regionalzug keinen Anschluss schafft, dann hat man Pech!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, so_la_la, Jan und eine weitere Person
Im DB Navigator kann man das einfach als Option angeben, zumindest für das Deutschlandticket.
So wurde es mir zumindest neulich angezeigt.

E:
Screenshot_20250618-164506.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, N0Thing, OldLight und eine weitere Person
Ich habe mich gar nicht richtig bedankt, daher hier nochmal: Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben