Wie kann ich eine ganze Seite in Word von Querformat in Hochformat drehen?

Christian98

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
219
Hallo,

ich habe ein Worddokument, darin befinden sich sowohl Seiten in Hochformat als auch in Querformat, nun möchte ich das Worddokument jedoch ausdrucken, deshalb sollten die Seitenzahlen auf der gleichen Seite stehen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit Word die Seiten in Querformat irgendwie so drehen kann, sodass diese später in Hochformat sind, und sich auch die Inhalte (Texte und Bilder) mitdrehen.

P.S. Ich kann das Worddokument leider nicht hochladen, da darin vertrauliche Daten enthalten sind.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
1672360214716.png

Aber der Inhalt muss von dir dann angepasst werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Du möchtest also dass die Fußzeile auf Querformatseiten nicht unten sondern am linken Rand ist?
 
Gibt es in Word nicht sowas wie container? Da müsste man die Textrichtung einstellen können.
Also normale Hochformat Seite, nur das dein Container den text um 90° gedreht hat.
 
Komisches Dokument…
Mir ist bekannt vermittels (wie das früher hieß) Abschnittwechsel die Blattorientierung je Abschnitt festzulegen. Was hochkant ist hat Kopf- und Fußzeilen oben und unten - und was Querformat ist auch. Nur muss man eben dieses Blatt dann manuell drehen 😉.
Will ich - wenn ich das richtig verstehe - immer Hochkant mit Kopf+Fuß oben+unten dann muss ich mit «Textboxen» das Layout auf realem Hochkant kippen.
Anders geht es nicht, und es wäre auch unlogisch wenn dem so wäre.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Für alle die das gleiche Problem haben, ich habe es so gemacht, wie in diesem Video:

Jedoch habe ich jetzt ein neues Problem, ich wollte zu meiner alten Word Datei welche ich als PDF gespeichert habe noch Anlagen hinzufügen, da diese im PDF Format sind, wollte ich den PDF24 creator dafür nutzen, jedoch funkttioniert das Inhaltsverzeichnis nach dem Speichern im PDF24 Creator nur noch für alle Seiten, die sich über dem Inhaltsverzeichnis befinden.
 
Zurück
Oben