Wie kann ich meine Powerbank(s) möglichst schnell aufladen

4nn4

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen bei Mediamarkt 3 Powerbanks gekauft, Realpower PB-6k.
Ich lade diese mit dem mitgelieferten USB-Kabel welches ich folgendermaßen anschließe:

- Notebook
oder
- Netzteil "Chicony AC Adapter" [aufgedruckte Daten kann ich nicht genau entziffern, etwa "5,36V 2A", kann das sein?]

Leider dauert das Aufladen trotz m. E. recht kleiner Ladekapazität recht lange, ich schätze (!) mal gut 10h. Genau weiß ich es nicht.

Ich habe extra 3 kleinere Geräte gekauft, sodass ich "dreifach parallel" laden kann.

Fragen:

Mit wieviel Power lädt denn so ein USB-Anschluss vom Notebook (betreibe momentan ersatzweise ein Thinkpad R52)?

Womit kann ich die Dinger denn schneller laden (anderes Kabel/Netzteil?)?

Danke für Tipps! :)

Standard USB Anschluss läd mit 0,5A. Dein Netzteil wird daher schon mit 2A 4x so schnell laden.
Einige Gerät ermitteln über Widerstände in der Datenleitung, wie hoch ihr Strom sein darf und falls der USB Port diese Leistung zur Verfügung stellt, dann gibt der Port mehr Ampere frei. Schneller als deine 10Stunden wird es daher wohl nicht.

Danke.

Gibt es denn nichts was mit mehr als 2A lädt?

Schau erstmal auf die maximale Ladespannung. Nicht dass das Pack abbrennt.

Wo finde ich das? Auf dem Gerät steht nur 3,7V 6000mAh. Hat das was damit zu tun?

hab sowas hier um mehrere geräte gleichzeitig zu laden.
http://www.raidsonic.de/products/accessories/powerbanks/index_de.php?we_objectID=2252 der schafft auch mehr als 500mA (USB port) o. 750mA (handyladegerät).

,,das Aufladen von 4 Geräten aller Marken gleichzeitig mit einer Ladegeschwindigkeit von bis zu 2.4 A pro Ladeport oder 6 A auf alle angeschlossenen Geräte verteilt.''
der eingebaute chipsatz passt die ladeströme je nach gerät automatisch fest. also brauchst da auch nicht drauf zu achten wie die ladeströme deiner geräte sind.

zur erklärung mAh ist eine kapazität
mA ein strom
du kanns die 6000mAh (pool) mit einem 500mA ladegerät (gartenschlauch) füllen oder mit einem 2000 mA = 2A ladegerät (feuerwehrschlauch) füllen. Wasserdruck auf den Schläuchen gleich.
was schneller ist kanns dir ja denken.

Zuletzt bearbeitet:
4nn4 schrieb:
Wo finde ich das? Auf dem Gerät steht nur 3,7V 6000mAh. Hat das was damit zu tun?
Wo, auf der Powerbank als Kapazität? Wenn ein USB Port 500mA/h liefert, braucht es 12 Stunden, bis das Ding voll ist. Mit 2A sind es 3 Stunden.

Smily schrieb:
Wo, auf der Powerbank als Kapazität? Wenn ein USB Port 500mA/h liefert, braucht es 12 Stunden, bis das Ding voll ist. Mit 2A sind es 3 Stunden.

Ja, die Kapazität des Dings soll bei 6000mAh liegen. Aber ich bin mir 100% sicher, dass das Ding mit dem besagten Ladegerät nicht in 3h geladen wird. Auch nicht in 6. Mglw. liegt es dann an dem mitgelieferten Kabel?

Mit 3h könnte ich jedenfalls leben.

Die powerbank sollte eine interne ladestrombegrenzung haben daher nützt dir ein anderes Netzteil nichts.
Laden tuen 6000mMAh mit 1000mA/h

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir halt so ein Anker-Netzteil, die stellen sich automatisch auf den richtigen Ladestrom ein und laden echt sau schnell!

Und denke mal da hat Sebastian_12 recht. Man kann dem Ding zwar 2 A anbieten aber ob es die frisst ist eine andere Sache. Eigentlich kann man LiPo und Li-ion Akkus immer mit 1C laden. 1C von 6000 mAh = 6 A Ladestrom. Das würde schon schneller gehen. Aber die Steuertechnik in den Dingern ist bestimmt auch ehr billig gehalten.

Ja, aber das verlinkte Anker-Gerät liefert pro USB-Port auch nur 2,4A. Sein Ladegerät lädt mit 2,0. Aus meiner Sicht wäre der Unterschied zu gering. 6000 mAh wollen halt geladen sein.

Das Netzteil hat nichts damit zu tun, wie viel Ladestrom läuft. Das entscheidet einzig die Ladeelektronik im Gerät. Hier in der Powerbank.

Natürlich kann ein stärkeres Netzteil helfen. Wenn das Netzteil nicht den maximal möglichen Ladestrom liefern kann.

OK danke für die Tipps.

Ich denke nun, mir wird ein neues Ladegerät kaum was bringen (ausser Kosten), das die Powerbanks an sich doch eher zu den günstigen Modellen gehören (10-15€/Stck). Daraus würde ich jetzt folgern, dass diese günstigen Geräte das schnellere Laden schon von der integrierten Technik her nicht mitmachen.

Vmtl. hole ich mir dann eher eine neue Powerbank mit 10-15000mAh, die mit entsprechender Elektronik ausgestattet ist. Vlt. bringt die dann auch gleich von Haus aus ein vernünftiges Ladegerät mit.
Ergänzung ()

Noch eine Frage:

Habe auf Ebay gerade so einen USB-Lade-adapter gesehen, mit 3 USB Anschlüssen:

- Ausgangsspannung: 5,3 V – 2.0 A

Sofern die angeschlossenen Geräte alle 2A "wollen" - bekommen die dann alle gleichzeitig 2A oder teilen sich die 2A dann auf die drei Verbraucher auf?

Zurück
Oben