Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie kann ich mich vor internetkosten durch whats app schützen?
Hi, ich nutze mein handy unterwegs nur zum telefonieren, habe mir jedoch vor kurzem Whats app auf mein Handy geladen und nun wollte ich fragen, wie ich es verhindern kann, dass whats app ohne w-lan betrieb ins netz geht? Ich habe von vodafone diese sms bekommen: "lieber vodafone kunde du kannst mit diesem tarif nicht surfen..." heist das, dass eine internetnutzung auch durch whats app bereits von vodafone deaktiviert ist?
die Meldung klingt danach. Du kannst aber auch sicher gehen, indem du im Telefon die "Mobilen Daten" deaktivierst. Dann geht alles wie gewohnt und Whatsapp ist nur im WLAN aktiviert.
Alternativ gibt es auch noch diverse Firewall apps (mit und ohne root Rechten) womit man das Nutzen von mobilen Daten jeder App einzeln einstellen kann, aber wenn du die Mobilen Daten generell nicht benötigst einfach so wie mein Alchemist meinte
Wenn dein Tarif keine mobilen Daten beeinhaltet, dann geht es logischerweise nicht. Aber es ist dein Vertrag, nicht unser.
Im Zweifel, frag Vodafon was passiert, wenn du unterwegs bist.
Ergänzung ()
Es wird übrigens quasi alles Internet ziehen. Wetterdienst, Googlemaps, alles mögliche. Nicht nur WhattsApp.
Sofern nur du das Telefon nutzt und niemand anderes, reicht ein einmaliges Umstellen der Optionen:
- Mobile Daten deaktivieren
- Mobilnetz auf das gute, alte GSM / 2G umstellen
Was die Tarifmeldung angeht: wenn es eine Prepaid-Karte ist, hast du entweder keinen Tarif mit Datenpaket oder einfach nur nicht genug Guthaben, daß der betreffende Tarif automatisch wieder gebucht wird.
lösche den Müll Datensammler wieder!
Es gibt Altenativen, SMS, Tel. ... andere Messenger
Offensichtlich brauchst du den Müll Datensammler nicht, wie ich lese.
Nachtrag:
Abgemildert: je nach Kollegenkreis musst du wohl den Datensammler verwenden, aber hier sind dann andere Beiträge gefragt.