Wie kann ich Ordner im Dateiexplorer nach Musik Genre sortieren? Spalte ist leer.

Oc3an

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe einen Ordner mit vielen Unterordnern mit Musikalben. Wie kann ich im Dateiexplorer, in dem ich nur die Unterordner sehe, nach Genre sortieren?

Die Spalte "Genre" ist leider leer, da die Ordner selbst anscheinend nicht getaggt sind, sondern nur die MP3 bzw. FLAC Dateien IM Ordner. Ich möchte aber, dass mir das Genre auch in der Ordnerübersicht angezeigt wird. Ist das möglich?

lg Daniel

GenreProblem.jpg

Ordner kann man kein Genre zuordnen nur den Dateien, da die in den Meta Daten drin stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Oc3an
@Slayn

Ja, das dachte ich mir schon.

Man müsste quasi automatisch dem Ordnernamen am Schluss noch in Klammern das Genre hinzufügen können. Evtl. geht das mit MP3Tag. Das ist ja extrem umfangreich.

Oder ich erstelle Ordner mit Genre und schiebe dann da die enstprechenden Ordner rein.

@Ponderosa
Das von die vorgeschlagene Programm kann auch keine Ordner nach Genre sortieren.
Solche Anwendungen sind "Musikdateien-Tagger".
Mp3tag ist auch so eine Anwendung.
Ergänzung ()

Oc3an schrieb:
Oder ich erstelle Ordner mit Genre und schiebe dann da die enstprechenden Ordner rein.
So würde ich es auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Oc3an und areiland
@LotusXXL So wie ich das sehe, sind bei @Oc3an keine Genres angelegt. Oder sehe ich das falsch?
MusicBrainz Picard kann diese anlegen, dann braucht man nur noch nach Genres zu sortieren.

https://picard-docs.musicbrainz.org/en/config/options_genres.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben