Wie kann ich rausfinden warum Win10 einfriert?

tim-peters

Cadet 3rd Year
Mein Windows 10 friert regelmäßig beim Spielen nach etwa 30 Minuten einfach ein – nur harter Neustart hilft dann. Deswegen habe ich Windows bereits komplett neu installiert – das Problem bleibt.

Ich kenne die üblichen Tipps (Treiber installieren, Entstauben, Hardware-Check etc.) – leider ohne Erfolg.

Daher die Frage: Gibt es einen spezifischen Ort unter Windows10, wo man sich nachschauen kann, warum Windows eingefroren/abgestürzt ist? Quasi soetwas wie verständliche Log-Files?

Wie hast du die Hardware-Checks gemacht? Und was hast du alles gecheckt?

Könnte auch ein Temperaturproblem sein. Versuch mal mit einem Tool die Temperaturen von CPU, GPU und Netzteil zu protokollieren und lass nebenbei ein Benchmark oder was ähnliches für Last laufen.

Gebe in der Suchzeile:
Zuverlässig ein, dann wirst du auf die Zuverlässigkeitsverkauf kommen. Dort werden Fehler in einer Zeitleiste angezeigt.

Wie hast du die Hardware gestestet?

Es klingt für mich nach Temperaturproblemen. Öffne ne Temperatur App (bsp. CoreTemp) und lasse ein Programm laufen das zuerst deinen CPU maximal stresst und aufheizt (wie zB. prime95 -> In-Place large FFT) und schau wie die Temp ist und ob er nach einer Zeit einfriert.

Passiert nix nach 30min, dann das gleiche mit der Grafikkarte (bsp hier Furmark)

Uebrigens wenn der RAM, VideoRam oder ein Mobo-Defekt vorliegt, dann stürzt es meist mit einem Bluescreen ab. Das würde ich also ausschließen.

Der Zuverlässigkeitsverlauf nennt unter "Kritische Ereignisse" alle festgestellten Fehlerereignisse. Also ich würde mal den aufrufen und einsehen.

Ereignissanzeige
Suche einträge nach error oder fatal error
bzw fehler
meist sind freezes ein absturz des gpu audio treibers

Es kann passieren, dass bei den Einträgen teilweise "Technische Details anzeigen" nicht vorhanden ist.
Dann ganz einfach den Eintrag mit der rechten Maustaste anklicken, dann erscheint die Auswahl "Technische Details anzeigen"
Ich habe mir erlaubt, ein Beispielbild anzufügen:

Zuverlaessigkeitsverlauf_Windows_10_001.jpg

(Quelle des Bildes: Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10, leicht verständlich geschrieben)

syfsyn schrieb:
...meist sind freezes ein absturz des gpu audio treibers

Interessanter Ansatz. Wie würde man so etwas denn beheben können? Bei nVidia GeForce Treibern gibt es ja einen separaten Eintrag für die HD Audio Treiber, aber wie ist das dann bei AMD Radeon Treibern?

man diese menue ist aber umständlich versteckt

das regshot-x64 exe ist ein regestry vergleichstool
Wozu läuft das
alternative

Systemdateien repariern
cmd als admin
"sfc /scannow"
wenn keine fehelr kommen sei froh

dann Windows auf viren prüfen dazu ein brauchbares antivirus Programm bsp https://www.eset.com/de/home/online-scanner/
Für maleware mal bei malewarebytes adw nach sehen
https://de.malwarebytes.com/products/

Beide Aktionen windows neu starten
Das regshot Programm aus dem Autostart
taskmanager autostart entfernen
Den dienst beenden.
In Dienste deaktivieren, rechtsklick am start symbol menue computerverwaltung dienste

Warum diese Dinge wenn schon eine Neuinstalltion und extra neue Treiber versagte? Das kann nur die Hardware sein. Besonders wenn man vermutet, dass der Zustand nicht gleich nach der allerersten Installation schon eintrat.

CN8

Wenn die ereignisanzeige keine fehler anzeigt liegt oft ein explorer freezes vor bis netzteil Ausschaltung
Der moment wenn der pc ohne bsod aus geht
und im ereignisprotokoll nix steht
Der zuverlässigkeitsverlauf listet jeden fehler auf ausgenommen treiber fehler
darum der Einwand mit der ereignisanzeige diese ist genauer.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! Ich gehe der Reihe nach darauf ein:

Ich habe jeweils ein Benchmark-Tool für CPU und GPU im Dauerbetrieb laufen lassen, die Temperatur im Auge behalten und versucht den Absturz zu reproduzieren. Leider ohne Erfolg (lief über 30 Minuten stabil).
Ich werde das jetzt noch mal länger machen inkl. Temperatur-Logging.

Im Zuverlässigkeitsverlauf ist jeweils nur das "nicht ordnungsgemäße herunterfahren" festgehalten – leider aber nicht die Ursache. Auch in der Ereignisanzeige steht für die betreffende Zeit nur jeweils ein "Kernel-Power"-Error, der im Kern das gleiche aussagt ("Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.").

Malware, Viren und kaputte Systemdateien würde ich ausschließen, da komplett neue Installation. Fehlende Treiber eigentlich auch – da alles frisch installiert. Hier werde ich aber noch mal reinschauen und speziell nach den aktuellsten Treibern für die GraKa suchen. Macht ihr sowas üblicherweise händisch oder mit einem Tool, das alle passenden Treiber raussucht?

Mich würde mal die QUELLE, also der Bezug von WIN10 interessieren. Windiger Bezug eines Freischaltcodes oder solider Kauf als z.B. System Builderversion von einem seriösen Händler. Manchmal ist Geiz eben nicht Geil.
Ergänzung ()

tim-peters schrieb:
Macht ihr sowas üblicherweise händisch oder mit einem Tool, das alle passenden Treiber raussucht?
Jedes diese sog. Hilfreichen Tool hinterläst Müll auf deinem Rechner. Sowas wird meistens nur von sehr unerfahrenen oder Denkfaulen verwendet, mit den bekannten Folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67 und areiland
Treiber hole ich mir beim Hersteller des Motherboards/der Grafikkarte etc.

Zu Windows 7 (Ultimate)-Zeiten hatte ich "Driver Booster" eingesetzt, welches mir die falschen und zum Teil veralteten Treiber installierte, sodass ich mein System neu aufsetzen musste.

Meiner Meinung nach kommt es nicht auf die neuesten Treiber an, sondern auf die für Dein System passenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Wie äußert sich der Absturz?
Schwarzer Bildschirm?
Läuft der Sound weiter?
Startet Windows einfach neu?
Beschreibe das mal!

Ein Schuss ins blaue.
Das ist ein RAM Fehler.
Ein Versuch wert wäre, im BIOS die Fail Safe Defaults zu laden.

Das Bild friert komplett ein (bleibt auf dem letzten Frame stehen). Wenn zum Zeitpunkt des Freezes Sound abgespielt wurde, ist ein summender Ton zu hören (so als würde die aktuelle Audio-Frequenz einfach immer wieder abgespielt). Der Computer reagiert in diesem Moment auf gar keine Eingaben mehr (keine Mausbewegung, Ausschalter etc.). Nur noch ein harter Reset (lange Ausschalter oder Reset-Taste drücken hilft.

Achso und Windows 10 ist Original, direkt von Microsoft.

Interessanterweise habe ich Prime95 & Furmark vorhin über eine Stunde laufen lassen, ohne das der Fehler auftrat. Eben beim spielen, kam er dann wieder nach rund 40 Minuten.

Speicher
entweder HDD oder ram
möglich audiotreiber, möglich falsche systemtreiber wenn amd

Ich würde sagen RAM Freeze.
Einmal per Hand alle Spannungen, Takt und Timings einstellen.