Wie kann ich überprüfen, ob nun AES oder TKIP verwendet wird ?

Sykon

Ensign
Hi Leute *wink*

Ich benutze eine Netgear WG311T Netzwerkkarte plus den Router WGT624.

Seit dem neusten Firmwareupdate ist der Router ja nun AES-fähig, und laut Atheros ja auch der Chipsatz der Netzwerkkarte (auch wenn Netgear anderes behauptet).

Nun zu meinem "Problem" :

Stelle ich den Router auf "TKIP + AES" kann ich unter Windows (ich benutze keinerlei Software, nur die Netzwerktreiber) ebenfalls auf AES stellen.

Stelle ich den Router aber explizit nur auf AES, kommt keine Verbindung mehr zustande ...

Ich weiß aber, dass einge Leute das Problem auch mit anderer Hardware unter Linux haben, dass AES nur funktioniert, wenn der Router auf "entweder/oder" eingestellt ist.

Aber wie kann ich denn testen oder herausfinden, was tatsächlich jetzt zum Einsatz kommt ? :(

hi

hmm, ich musste die software, in meinem fall Intel ProSet Wireless installieren, damit wpa2mit aes verschlüsselung funktionierte. mit der windows software gings nicht.
musste ein profile erstellen und explizit auf wpa2+aes umstellen, seit dem funzts einwandfrei. vorher ging maximal wpa mit tkip.

benutze aber einen zyxel access point, lange rede kurzer sinn, probiers mal mit der software.

Anhänge

• wpa2-aes.JPG
    wpa2-aes.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 347
Das geht ja leider nicht, da die Netgear Software AES ja nicht offiziell unterstützt :(

Zurück
Oben