wie kann ich usb festplatten mehreren pc zur verfuegung stellen ?

khyal

Cadet 3rd Year
sollte mein beitrag im falschen forum stehen, bitte ich um entschuldigung / verschiebung, dieses sub-forum erschien mir am "treffensten"...

problem :
hab mehrere rechner und 6 externe usb platten (wenn´s interessiert, seagate, ueberwiegend 300er, mit passiv gekuelter icy box, ntfs formatiert).
dabei ist es eben stoerend, dass ich

a) da ich ja auch noch sachen wie shuttle wheel, div synchronkabel, drucker usw angeschlossen habe, nun allmaehlich "ausgebucht" bin, was usb-anschluesse betrifft

b) ich je nach dem, mit welchem rechner ich auf die platten zugreifen will, extra einen anderen rechner hochfahren muss

kann ich problemlos die vorhandene usb-schnittstellenzahl mit einem hub z.b. dlink dub h 7 erweitern, um noch mehr usb-platten anschliessen zu koennen, auch ohne dass die datentransferrate (bei zugriff auf jeweils eine bzw moven zwischen 2) sinkt?

gibt es eine moeglichkeit, die platten preiswert allen rechnern direkt zur verfuegung zu stellen z.b.

wandler ethernet-ub (ist mir nur der linksys bekannt, der mir aber eigentlich deutlich zu teuer ist) mit nachfolgendem usb hub

usb umschalter (falls es so etwas gibt) mit nachfolgendem usb-hub

andere ideen ?

wie lang kann eigentlich ein usb 2 kabel zum anschluss von hd sein, ohne dass es stoerungen gibt bzw die datentransferrate sinkt ?

gruss

khyal

hmm... also ich denke, geschwindigkeitseinbußen wirst du immer haben, wenn du sachen hin und her schiebst, ist halt usb/ethernet und kein interner bus.
ist es denn wirklich notwendig, daß die platten extern bleiben? ansonsten würde ich dir empfehlen, die platten einfach in ein gehäuse zu schmeißen und n linux-fileserver von zu machen, der braucht nicht wirklich rechnpower und die platten sind immer verfügbar, da sie ja im netz hängen.
wirklich aufwendig ist das ganze auch nicht, da es mw spezielle distributionen dafür gibt.

was billigeres ist mir auf die schnelle nicht eingefallen und falls du die platten transportabel brauchst ist der vorschlag auch schon wieder hinfällig.

gruß
adrian

amdcpu3200 schrieb:
Gib sie doch einfach im Netzwerk frei.

ach nee und dann brauch ich den rechner an dem sie haengen, nicht mehr anschalten :-) ?

hatte ja geschrieben "b) ich je nach dem, mit welchem rechner ich auf die platten zugreifen will, extra einen anderen rechner hochfahren muss"

sind natuerlich alle freigegeben, aber s.o.

gruss

khyal

adrian2001 schrieb:
hmm... also ich denke, geschwindigkeitseinbußen wirst du immer haben, wenn du sachen hin und her schiebst, ist halt usb/ethernet und kein interner bus.
ist es denn wirklich notwendig, daß die platten extern bleiben? ansonsten würde ich dir empfehlen, die platten einfach in ein gehäuse zu schmeißen und n linux-fileserver von zu machen, der braucht nicht wirklich rechnpower und die platten sind immer verfügbar, da sie ja im netz hängen.
wirklich aufwendig ist das ganze auch nicht, da es mw spezielle distributionen dafür gibt.

was billigeres ist mir auf die schnelle nicht eingefallen und falls du die platten transportabel brauchst ist der vorschlag auch schon wieder hinfällig.

gruß
adrian

das ist eigentlich, dass was mich am anfang erstaunt hat, dass eben zwischen externer usb-platte und interner ide ueberhaupt kein geschwindigkeitsunterschied ist, eben etwa 60-100 gb / h...

moechte ich schon alleine aus verschleissgruenden machen, mache halt viel video / audioschnitt und auf diesen platten liegen dann eben die projekte, mal arbeite ich am einen mal am anderen, an manchen wieder 2-3 monate nicht...

moechte eben nicht noch nen rechner mehr auf dauer laufen lassen, zuviel laerm, waerme, stromverbrauch...

danke

gruss

khyal

Die wohl eindeutig am enfachste und billigste Lösung wäre der eben schon beschriebene Linux-Fileserver.

Den kannst du auch in den Keller stellen und per Remote an und aus machen.
Der Stromverbrauch hält sich sehr in Grenzen und der Rest braucht dich dann ja nicht mehr zu kümmern.

Ansonsten sehe ich nur noch ein NAS (Network attached storage). Also die Festplatten aus den USB-Gehäusen ausbauen und ein Gehäuse stecken, das du dann ans Netz hängst.
Da gibt es auch Lösungen, in denen du 4 oder 6 Platten einbauen kannst.

Gruss

Christoph

Ansonsten sehe ich nur noch ein NAS (Network attached storage). Also die Festplatten aus den USB-Gehäusen ausbauen und ein Gehäuse stecken, das du dann ans Netz hängst.
Da gibt es auch Lösungen, in denen du 4 oder 6 Platten einbauen kannst.

was ja nix anderes ist, als der beschriebene server, aber deutlich teurer wird, denke ich.

falls die platten wirklich mobil bleiben sollen, aber nicht dauernd umgesteckt werden sollen, würde sich so eine linux box ( übers netz an-/abschaltbar ) für dich wirklich anbieten.
usb karten rinne, die platten dran und gut ist.
ich sehe da einfach ein kostenproblem, wenn die usb platten ständig an sind, die fressen nämlich ne menge strom.
wenn sie in einem nas/server verbaut sind, können sie vom gerät bei nichtgebrauch einfach abgeschaltet werden.

gruß
adrian

Zurück
Oben