Wie kann ich verhindern das AdAWare erst gar nicht auf den PC gelangt?

Albatroner

Lieutenant
Hallo, das frage ich mich schon länger. Es gibt zwar AntiViren Programme die Alarm schlagen wenn es was bei Dateiaufrufen usw merkt, aber für Spam?!

Müsste doch eigentlich auch möglich sein, und ich meine den Mist, den man mit AdAware oder Spybot findet, weil ich finde eigentlich jede Woche wenn ich scanne Dinge zum entfernen!

Danke

Also erstens geh ich mal davon aus, dass du verhindern willst, dass Adware, nicht AdAware auf deinen Rechner gelangt (zweiteres ist ja nur eine Software, die Adware entfernen soll).
Zweitens hab ich dein Posting so verstanden, dass du Adware quasi blocken willst, bevor sie dann im wöchentlichen AdAware-Scan auftaucht, oder? (Dein Posting ist näml. relativ schwer zu lesen!)

Nun sind die Dinge die AdAware findet beispielsweise oft so genannte Tracking Cookies (z.B. von Doubleclick). Dass die auf deinen Rechner gelangen kannst du verhndern, indem du entweder Cookies generell nicht einfach so akzeptiert oder bereits beim Surfen etwas gegen spezifische Trackingcookies unternimmst. Allerdings sind diese Cookies meist ja nicht wirklich störend, da du nix davon mitbekommst.

Wenn dein AdAware aber noch andere Dinge findet, dann solltest du uns mal mitteilen, worum es sich denn handelt...
Wenn du jede Woche irgendwelche Spyware auf dem Rechner hast, dann hast du womöglich ja ein ernsthaftes Sicherheitsproblem beim Surfen ^^

(Grundsätzlich gilt aber: Mit ein bissel Hirn beim surfen fängt man sich nix dergleichen ein - höchstens eben diese Cookies, aber auch die kann man verhindern, wenn sie einen stören)

genau, Adware meine ich mit dem lästigen Zeugs :)

Solche Cookies, wo werden die standardmäßig noch gleich gespeichert? Und wie erkenne ich ob das "böse" Cookies sind?
Und was muss ich in FF oder IE7 einstellen, das der mich jedes mal, oder auch nur bei verdächtigen immer nachfragt?
Ich surfe schon mit Hirn, aber ich möchte halt auch auf Internetseiten surfen, die möglicherweise nicht seriös sind, ich will mich da nicht einschränken.

Beim nächsten Scan schau ich mal was ich kritisches gefunden habe.

mfg

Tracking Cookie sind eher harmlos, du kannst im IE und auch im Firefox aber einstellen, das jedesmal nachgefragt wird, wenn ein Cookie ablegt werden soll.

Firefox
Extras/Einstellungen/Datenschutz/Cookies
Behalten bis
jedes mal nachfragen

Zurück
Oben