Wie kann ich von meinem IFX-10 Gebrauch machen?

nicb

Lieutenant
Hallo Leute,

seit Kurzem hab ich einen IFX-14. Dass der IFX-10 nicht ins Gehäuse passt, wusste ich schon vorher. Nur würde ich gerne wissen ob ich ihn trotzdem irgendwie gebrauchen könnte? Ich meine wenn ich ihn schon habe, wärs doch schade den in der Ecke verstauben zu lassen.
Gibt es irgendjemand, der sein IFX-10 in einem CM 690 unterbringen konnte? Hat es jemand schon mal mit Erwärmen und Biegen der Heatpipes versucht? Weil wenn man die geradebiegen könnte, würde der IFX-10 neben dem RAM rausgucken und würde somit passen...oder ist die Gefahr dass beim Biegen die Heatpipes kaputtgehen zu gross?

Wäre froh, wenn sich jemand, der seinen IFX-10 passend gemacht hat, melden würde.

MfG
nicb

Naja zurückgeben geht wohl schlecht wenn er den ifx-14 behalten will.
Ich würde auch mal die Bucht vorschlagen , wobei ich denke das du nicht besonders viel dafür kriegen wirst.
Könttest ja versuchen das Ding i-wie zum Chipsatzkühler "umzubauen"^^

@ FliegerAss

Lies mal meinen gesamten Post, danke. (IFX-14 =/= IFX-10)

Mich würde einfach interessieren, ob jemand seinen IFX-10 irgendwie umgebaut und brauchbar gemacht hat...
Dachte auch schon an einen Backside Kühler für die Grafikkarte, aber das wäre auch kompliziert...

also das mit dem backside kühler bei der graka könnte von den bohrungen her passen, da ich die kombi schon das eine oder andermal gesehen hjab

Nein, der Kühler für die Grafikakrte ist ein eigenes Modell, das dem IFX-14 sehr ähnelt - wie wär's mit Basteln, sollte doch machbar sein.

Ja ich bastel gerne :D
Nur will ich nicht blind drauf los basteln ^^
Wollte halt vorher noch ideen einholen, etc...
Hat das mit dem Heatpipes geradebiegen schon jemand versucht? Hab gedacht mit Feuerzeug unten erhitzen und dann schnell verbiegen, weiss aber nicht wie stabil diese Heatpipes sind.

ich glaube kaum das du so ne headpipe verbiegen kannst, das problem wird auch sein, das es schwer wird die soo heiß zubekomme, da sie ja die wärme gleich wegleitet

Eine Heatpipe ist ja eigentlich auch nur ein Kupferrohr, von daher sollte da eigentlich nichts passieren solange du sachte rangehst und keine offenen Bruchstellen verursachst. Es gibt ja sogar solche Heat-Lanes die extra zum Verbiegen gedacht sind.

Aber warte da lieber auch nochmal auf andere Meinungen... Aber ich denke mal wenn das Ding halt kaputt geht, ok ärgerlich, aber dann wissen wir wenigstens bescheid ;)

Am besten in nen Schraubstock einspannen und um ein anderes Rohr herumbiegen.
Los, bieg es! :)

ganz einfach: wenn du schon fragen musst ob man die Heatpipes biegen kann ... lass es den dann hast du eindeutig nicht das Geschick das auch zu tun ohne Schrott zu fabrizieren ...

wenn du schon fragen musst ob man die Heatpipes biegen kann ... lass es den dann hast du eindeutig nicht das Geschick
Steckt da jetzt irgendein besonderes Fachwissen hinter?
Habe selbst zwar auch keine Ahnung, aber wenn ein Klempner Kupferrohre biegt, schaut mir das nicht unschaffbar aus.
Und wie will man was lernen, wenn man es nicht das erste mal versucht?
Mit dem Feuerzeug erwärmen, könnte vielleicht zu schwach sein, schließlich ist das Ding ja zum Wärmetransport gedacht.
In jedem Fall wird wohl der ganze Kühlkörper ziemlich warm.

Naja, solange der "alte" für dich eh keinen wirklichen Wert hat, ist ja auch nicht viel zu verlieren.
Ich würde es wohl einfach mal probieren.

Gruß

Doc

Naja das mit dem Biegen war ja nur so ne Idee...
Für alle die nicht wissen von welchem Kühler ich spreche:
tr_ifx-10.jpg

Sind ja "nur" diese dünnen Heatpipes die geradegebogen werden sollten...

Ist warscheinlich etwas ungünstig, dass die Heatpipes nebeneinander liegen.. da wäre im geradegebogenen Zustand eine länger als die andere.

Wird wohl dann einfach darin resultieren, dass das ganze ein wenig schief wird, aber grundsätzlich spricht glaub ich nichts dagegen. Gab mal einen Forumpost auf eiskaltmacher.de , wo jemand die tollsten Verbiegungen mit seinem Accelero veranstaltet hat.. :D

also ich hab auch länger versucht dieses ding in meinen rc690 zu bekommen, aber funktioniert hat es irgendwie nicht. viel schlimmer ist, dass die heatpipes von dem kühler relativ flach sind. bei mir wurden sie durch das leichte biegen schon noch viel dünner als vorher, ich weiss nicht wie gut das dann noch funktioniert ....

klar könnte man den verkaufen, aber selbst irgendwie nutzen wäre natürlich schöner =)

Zurück
Oben