Wie kann man 2 unterschiedliche Nas direkt verbinden?

latiose88

Rear Admiral
Hi also ich habe von damals wieder mein altes Qnap Nas hervor geholt.Damit wollte ich von dem anderen Nas direkt übertragen.Ich kenne mich leider nicht gut aus.Im moment syncronisieren die ganzen Festplatten als Raidgruppe.Den Speicher wird mir zwar schon angezeigt aber ich traue mich noch nicht da was drauf zu tuen,weil zum schluss gibt es da ja Datenverlust.
In der zwischenzeit kann ich die Zeit Nutzen,mich über die Übertragung zu infomieren.Habe gewiss keine Lust dazu den Pc zu verwenden,damit ich von einem Nas direkt zum anderen Nas es übertragen kann.Es würde Tage oder sogar Wochen dauern bis alles übertragen wäre.
Oder gibt es nur die Option mit direkt Lankbabel sie zu verbinden.Das wäre aber blöd weil da nur ein Lankabel die 4er Nas hat.Tya das ist blöd.Also bleibt mir nur das umständlich umkopieren übrig. Oder gibt es dazu noch andere Optionen.
Das andere ist neuer und hat 10 Bay.Tya warum ich das mache,damit ich später aus der Größeren Festplatten entnehmen kann.Will darum also ein teil umziehen.Das im Webinterface aber nur sehr eingeschränkte Auswahl hat.Dachte das wäre so einfach,aber ich bin im grunde genommen völlig überfragt.Freigabe Link kann ich zwar bei beiden Nas erstellen,aber bei keinem der beiden übertragen.
Alles total blöd.

Darum frage ich welche Optionen habe ich ,wo es einfach geht?

Gibt es Backups?

Das wäre der Anfang, bevor man sich irgend etwas zerschießt.

hm ich habe dort sachen die ich noch nicht gesichert hatte.Also der Teil wollte ich auf externe und auf dem Nas sichern.Damit es zwei mal vorhanden ist. Oder woran gibt es den bedenken das was zerschießt werden könnte?

Weil du unbedarfte Fragen stellst...zu gewissen Uhrzeiten.

Und ob das LAN Kabel direkt von Nas zu Nas geht oder über einen Switch ist Nebensache.. die Sache ist ja das du auf ein Nas extra zugreifen musst um datentrasfer zu initiieren.

Die Hardware auch nicht genannt also wie sollen wir nachvollziehen was möglich ist... Alternativen suchen...außer halt NAS..

Also wissen wir auch nicht was die einzelnen Geräte können..

Zuletzt bearbeitet:
Kann der eine NAS nicht per stinknormalem Copy ueber LAN auf den Andern kopieren?
Oder der Neuere das per Copy vom Aelteren holen? Manche NAS koennen auch USB-Copy. Also wenn ein NAS per USB angeschlossen werden kann darueber. Ist doch voellig egal wielange das dauert, ist ja von NAS zu NAS.

Kannst Du einfach mal tippen was fuer NAS Du da hast? @latiose88
Die verbauten HDD interessieren nicht. Es ist der Name aka Synology, Terramaster, uGreen etc. interessant und vor allem wie alt.

Immer noch dieses Konstukt?

latiose88 schrieb:
Nun es handelt sich um eine 22 tb WD red pro. Das nas ist ein 10 bay nas. Ich habe da unterschiedliche Festplatten große drinnen. 5x10 tb, 4x16 und eines ist halt das 22 tb nas. Alle sind ein WD red pro aber halt mehrere raids angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die beiden NAS werden ja wohl im Netzwerk sein und Ordner haben die du freigegeben hast.
Diese Freigaben dann im jeweiligen anderen NAS verbinden, dann kannst du direkt von NAS zu NAS kopieren.
Wenn man jetzt wüsste welche NAS könnte man besser helfen.
Als Beispiel: Bei Synology findet man das unter Filestation/Extras.
hc_548.jpg

hi danke für die zahlreichen antworten.Und ja ich habe die Hardware nicht genannt,das stimmt.Ohne dem könnt ihr nix sagen.
MMeine erste Nas die ich wieder in Betrieb nehmen will,ist die ältere von beiden.Diese heißt Qnap TS-469 Pro
Das neue wo damit entlastet wird weil ein teil zum alten Nas wandert lautet Asustor AS6210T.
Nun da es unterschiedliche Hersteller ist,denke ich mal das mir leider HBS nicht weiter bringt.

Ich habe ein Asustor Flashnas mit ADM 5.
Dort kann man im Dateiexplorer ein freigegebenes Verzeichnis einbinden.
hc_549.jpg

Das siehst du dann im Dateiexplorer und kannst dann direkt kopieren ohne Umweg über einen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@latiose88 Wie schauts aus? Hast Du es hinbekommen?

Ich teste es später weil die eine Nas noch immer keine 100 % syncronität aller Festplatten hat .

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Arboster schrieb:
@latiose88 Wie schauts aus? Hast Du es hinbekommen?
Nein habe ich nicht. Er sagt immer remote konnte nicht gefunden werden. Hm dachte einen Freigabelink erstellen wäre es schön gewesen . Scheint es wohl nicht zu sein. Muss also wohl erst mal schauen wo vom alten remote zu sein . Muss ich das da dann freigeben per remote ? Auf jedenfall der direkt Link zu dem Ordner dürfte ja wohl stimmen . Man ist das umständlich das ganze .

Wie wolltest du die Verbindung herstellen, SMB oder NFS?

Wenn die Dienste auf den alten NAS aktiviert und User als auch Ordner zugewiesen sind, kommst du mit dem Rechner oder anderen Gerät auf diese Freigabe im Filebrowser/Explorer? SMB sollte bei allen gängigen System funktionieren, NFS unter Linux.

Wenn das funktioniert, muss es auch beim NAS funktionieren!

Bei SMB musst du den Freigabeordner/Gemeinsamen Ordner dem entsprechenden User zuordnen und die Rechte (mindestens lesen) einräumen. NFS verzichtet auf User und Pass, hat aber unter Umständen eine Beschränkung auf bestimmte IPs oder IP-Bereiche, je nachdem, was du damals oder gerade eingestellt hast bzw. Default ist.

Nach dem ich die alten Platten raus getan hatte und neue Festplatten rein ,stellte sich die Nas auf Werkseinstellung zurück . Also von daher was ich Mal eingestellt hatte ,ist damit hinfällig . Ob das so ne gute Idee war neue Festplatten mit alter Nas zu kombinieren ,nun ja ich werde sehen .

Das liegt daran, dass dein OS auf den HDDs gespeichert ist, so ist es auch bei Synology. Es startet nur der Bootloader und richtet alles neu ein. Der Rest ist wie bereits oben vorn mir beschrieben gleich. Das ist eigentlich kein Hexenwerk und eine Minutensache, bis die Verbindung steht.

Was ich aber nicht verstehe, wenn du jetzt die alten HDDs im alten NAS ersetzt hast, wie willst du jetzt an die Daten kommen? Nicht dass es nicht geht, nur es wird natürlich komplizierter. Dein Eingangsbeitrag liest sich ja echt schlimm und sollte etwas mehr „geordnet“ werden. Dort habe ich nichts Ähnliches gelesen, wie auch in den anderen Antworten.

Bisher bin ich ausgegangen, dass du dein altes NAS (Qnap) mit den alten Platten, die Daten auf den neuen NAS (Asustor) umziehen willst. Warum sollten denn die Einstellungen des alten NAS wegen der neuen HDDs weg sein? Auf den neuen HDDs sind ja auch nicht die alten Daten. Bisschen verwirrend für mich, diese Geschichte. Allerdings ist es auch erst Montagmorgen.

Ja ich weiß . Nun das alte Nas habe ich schon Jahre nicht mehr in Verwendung sondern das Asustor also 10 bas Nas . Ich habe mir darum dann neue Platten gekauft und das alte Nas wieder ins Leben gerufen . Die Daten sind alle auf der Asustor droben. Mein Ziel ist es ein Teil auf andere Nas das alte auszulagern um Ordnung und Speicher in das laufende zu bekommen . Nur darum habe ich mir die Grosen Platten in das alte Qnap Nas gesteckt gehabt . Qnap kann nur einiges weniger weil es alt ist .
Wenn die beiden sich nicht verstehen und synscronisieren wollen bleibt mir nur eines übrig . Die externen großen Platten an das aktuelle Nas anzustecken ,die Sachen die ich umziehen will auf die Externen und dann anschließend an das andere Nas anstecken und da dann drauf kopieren . Das wollte ich eigentlich nicht machen weil die Steckdose leiste voll ist und ich somit die externe Platte nicht anstecken kann . Manchmal wünsche ich mir echt stromlose 2,5 " externe mit ganz viel Speicher aber bei aktuell soweit ich weiß ist bei 8 tb Schluss. Das ist zu klein .
Und merke große Platten braucht das synscronisieren die wo im Nas sind auch länger . Ich warte ab bis da 100 % steht . Läuft seid Freitag durch und ist aktuell bei 89 % also bald kann ich los legen ohne Risiko .
Ich hatte gehofft das ganze würde leichter gehen aber scheint eben es nicht zu sein .
Jeder andere würde sich wohl keine 10 Jahre alte Nas einfach neue ,große Festplatten rein stecken und diese als Auslagerung verwenden .
Mir ging aber das Geld aus um mir eine weitere 10 bay Nas für 500 € neu kaufen zu können also blieb mir nix anderes übrig als es in die alte Nas zu stecken .
Wenigstens habe ich RAID 5 gewählt damit mal eine ausfallen darf .
Nun ja wobei ich eigentlich den Speicher eigentlich auch gebraucht hätte. Naja zur Not mache ich in Zukunft ne weitere Nas auf oder ersetze die wo raus kommen werden also später wenn sie leer sind gegen größere .
Das war ja auch der Plan aber mit begrenzten Geld dauert es eben länger bis ich an mein Ziel komme .
Nun ja geht langfristig mein Plan auf . Es zieht sich nur aktuell das ganze .
Wie gesagt das alte Nas macht mir es schwerer als ich gedacht hatte .

Und klar seid ihr verwirrt weil das eigentlich keiner so macht .ich aber dennoch so mache . Geplant wird das diese Nas nicht immer ein sein wird .
Ich wollte damit die Anzahl der aktiv laufenden Festplatten reduzieren . Aber solange die Daten auf den Festplatten drauf ist wird das nix werden . Sind ja auch ungesicherte Sachen drauf .
Ich hatte nur halt leider keine externen Platten mehr und auch keine internen freien mehr . Und legte quer auf alle Platten was ab von dem wo ich zusammen führen will. Das Problem will ich also in Zukunft lösen .

Ich sehe da kein Problem. Ich dachte nur erst von alt nach neu, nun ist es andersherum, was auch kein Problem ist.

Auch die Verwendung eines alten NAS ist nichts Ungewöhnliches. Gerade alte NAS, die bereits EOL sind, werden dafür oft eingesetzt, weil sie bereits vorhanden sind. Normalerweise dann aber als Backupziel und meist sogar als JBOD oder BASIC Laufwerk, also ohne RAID, da die Daten ja „nur ein Backup“ sind. Natürlich kann man auch dort eine RAID einsetzen, was aber auf den Speicherplatz geht, wie du es bereits erkannt hast.

Ob dein System mit dem auslagern aufgeht, mag ich noch nicht ganz glauben. Das liegt daran, dass die HDD auch mit weniger Platten nicht unbedingt weniger Zugriff haben, weil viele Hersteller ihr System darauf auslagern. Somit ist nicht nur ein Volumen und der eine Verbund am Laufen, sondern immer alle Platten. Das kannst du aber nur durch ein anderes OS ändern, welches das unterstützt.

Ich gehe weg von einem großen RAID5 auf RAID1 und BASIC für unwichtige Sachen. Durch meine Backups sind diese geschützt, was mir persönlich reicht. Nur die wichtigen Daten und Container laufen wieder im RAID, um einen möglichen Ausfall zu kompensieren. Das spart Speicherplatz und Strom, weil ich weniger HDDs, aber größere einsetze. VMs werden wiederum separat auf einer weiteren SSD betrieben. Somit hat man die wenigsten Platzverluste, aber alle Daten sind auf dem Hauptserver. Eine Auswahl der Daten nach unterschiedlichen Servern mache ich nicht. Auch ist das Risiko einen fehlerhaften Rebuild minimiert im Gegensatz zu RAID5 oder 6 und die Daten sofort extern auslesbar auch ohne NAS.

Der einfachste Weg, Daten zwischen den NAS auszutauschen bzw. zu synchronisieren, ist rsync. Das ist bei jedem ordentlichen NAS vorhanden. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten wie Scripte, Freigaben, Dateimanager, Software wie Duplicati und Ähnliches. Da ist eigentlich für jeden etwas dabei.

Deinem Projekt steht also nichts im Wege. Du solltest auf jeden Fall eine SMB oder NFS Freigabe für den erstellten Ordner einrichten und mit dem anderen NAS im Dateimanager darauf zugreifen bzw. einrichten. Keine Freigabelinks! Dann heißt es nur noch warten!

ok danke euch,habe es nun hinbekommen.Nun kann ich endlich los legen und die Syncrontation ist auch durch.Nun kann nix mehr sein mit meinen Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben