wie kann man Artikel beim Verkäufer abholen lassen?

BmwM3Michi

Admiral
Hallo
Ihr kennt das sicher auch, man findet auf Kleinanzeigen den seltenen Artikel, den man schon lange sucht, aber der Verkäufer wohnt 600 km entfernt und bietet nur Abholung an, auch auf Nachfrage kein Versand! Was kann man tun? GLS und DHL bieten eine Art Abholservice an, aber leider nur für Geschäftskunden mit 200 Sendungen pro Jahr.

BmwM3Michi schrieb:
auch auf Nachfrage kein Versand! Was kann man tun?
Nichts! Der Verkäufer entscheidet.
Außer du schickst jemanden hin dem du vertraust und der den Gegenstand dann dir schickt.
Aber wenn der Verkäufer nicht selbst versenden will, wird er sich wohl auch nicht auf irgend einen Service einlassen und dafür seine Gründe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, ThoZim, piepenkorn und 5 andere
BmwM3Michi schrieb:
Was kann man tun?
Einen Bekannten, Verwandten oder Freund haben, der in der Nähe wohnt oder in nächster Zeit in der Nähe des Verkäufers unterwegs ist.
Ansonsten: Selbst hinfahren. Oder weitersuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, piepenkorn und BmwM3Michi
Meine Empfehlung, wenn die Sache dir wirklich wichtig ist, plan einen Ausflug mit der Bahn.
Ist zwar ein Aufschlag, kann jedoch mit dem Ausflug als Urlaubsausgabe abgestempelt werden :D

Die schlimmsten Leute bei Kleinanzeigen:

1. Was ist der letzte Preis?
2. Noch da?
3. Versand möglich?

Wenn es wirklich, wirklich wichtig ist und du keine andere Chance siehst, dann setzt du dich halt ins Auto oder den Zug und fährst die 600 km. Und dann nochmal 600 km zurück.

BmwM3Michi schrieb:
GLS und DHL bieten eine Art Abholservice an
Inkl. verpacken? Abholung bieten die auch privat und für einzelne Pakete an, aber der Verkäufer muss es dann schon verpackt haben und dein Versandlabel draufkleben. Wird er nicht machen.

Für nicht als Paket verschickbare Gegenstände kann man auch Speditionen mit Abholung beauftragen, teilweise auch mit sowas wie Demontage (von z.B. stationären Maschinen). Aber auch da muss der Verkäufer mitwirken. Gleiches gilt für Kurierservices, aber da zahlst du dann auch kräftig für die Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deinen Text bei Chat-GPT eingebe, kommt eine ganze Liste an Webseiten und auch Kurier-Anbietern. Die Preise variieren. Eine Quelle spricht von 10-25 € pro Stunde ...

Wäre noch die Frage, ob der ggf. nicht zu Unrecht vorsichtige Verkäufer überhaupt eine Mittelsperson zulässt und wie diese Person sich ausweist, von dir beauftragt worden zu sein.

Vielleicht wohnt ja ein Bekannter oder Verwandter von Dir in der Nähe.

1764605516309.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Zwirbelkatz schrieb:
Wäre noch die Frage, ob der ggf. nicht zu Unrecht vorsichtige Verkäufer überhaupt eine Mittelsperson zulässt und wie diese Person sich ausweist, von dir beauftragt worden zu sein.
Wenn der Mittelsmann bereits auf dem Portal als der Käufer auftritt, bekommt der Verkäufer davon nichts mit.

Betrügen kann man immer. Da wäre ich noch selbst drauf gekommen. Aber selbst wenn - braucht man einen Kurier, der im Auftrag kauft und gleichzeitig über einen Kleinanzeigen-Account verfügt. Was nicht unmöglich, aber ein Hemmnis ist.
Dieser muss sich dann außerdem zeitlich abstimmen mit dem Verkäufer.

Ich würde mit dem Verkäufer transparent reden und ihm für etwaigen Aufwand einen Aufpreis anbieten.
Oder halt selbst hinfahren, dann ist das (Kommunikations- / Vertrauens-) Problem gelöst.

Ich bin gedanklich beim Freund, der in der Nähe des Verkäufers wohnt, arbeitet oder sich aus anderen Gründen regelmäßig dort aufhält.

Was ist das denn überhaupt für ein Artikel? Kann ja auch ein Grund sein, dass es etwas besonders sperriges ist. Oder wo wohnt der Verkäufer denn? Kann ebenso sein, dass er keine Lust auf den Aufwand hat, das Paket in eine Filiale zu bringen.
Vielleicht will er auch einfach keine Marke kaufen oder aber er hat andere Gründe und schlechte Erfahrungen.

Juckt am Ende nicht. Auf Kurierdienste wird er sich genauso wenig einlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ca. 2 KG schwer! -) Man weis halt auch nicht, ob es wirklich um den Versand geht, oder ob die Leute einfach keinen Geldeingang auf dem Konto wollen, also nur Bargeld möchten.

hast du mal gefragt was davon der fall ist?

Wie wolltest denn bezahlen? PayPal? Kleinanzeigen Treuhändler? Überweisung? Kann natürlich durchaus auch sein, dass da jemand Bargeld bevorzugt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und BmwM3Michi
madmax2010 schrieb:
hast du mal gefragt was davon der fall ist?
nein. Will ja nicht nerven, sonst wird man womöglich geblockt, dann hätte man keine Chance mehr. Ich werde mal schauen, ob jemand das für mich abholen kann! Danke für die Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Der Verkäufer muss auch Bock haben das Teil sicher zu verpacken.

Bei mir sind das meist sperrigere Sachen wie Rudergerät, PS5 oder 3D Drucker.

Wenn du da nicht gerade den Originallarton hast wird es schwieriger.

Ein Laptop hatte ich auf Nachfrage verschickt aber nur weil ich den Karton noch hatte.

Finde schlimm die Verkäufer, die einerseits ihre Artikel nur sportanisch beschreiben und man ihnen die Information aus der Nase ziehen muss.
Verstehe gleichzeitig einerseits Verkäufer, die sperrige Artikel nicht versenden wollen, aber überhaupt nicht welche, die selbst bei kleinen Artikel den Versand ablehnen. Da kommt man meist mit dem Vorschlag einen Abholservice zu beaftragen auch nicht weiter. Da kommt dann keine Erklärung, sondern einfach nur nöö. Inzwischen filtere ich solche "Angebote" aus und versuche erst gar nicht den Verkäufer umzustimmen.

kachiri schrieb:
Kann natürlich durchaus auch sein, dass da jemand Bargeld bevorzugt ;)
Tja, Cash kann der private Käufer nicht zurückholen. PayPal Balance ist da im Zweifel wieder verschwunden. Und dann beginnt das Geeier mit dem Versandnachweis. Warum sollte sich das jemand antun wollen, der damit kein Geld verdient?

Siebenschläfer schrieb:
Warum sollte sich das jemand antun wollen, der damit kein Geld verdient?
Überweisung regelt.

Den internen Dienst "sicher bezahlen" nutzen, wie bei Ebay. Müssen jedoch beide dort registriert sein. Die Prozedur ist aber sehr einfach. Paket versendet - Empfänger meldet den Eingang der Sendung und bestätigt, dass alles in Ordnung ist - Geld wird an den Verkäufer überwiesen. Alles transparent und sicher.

Zurück
Oben