Wie kann man ein geringes Azubi Einkommen kompensieren?

insane42

Lieutenant
Ich werd mit 24 nochmal Azubi. Besser als Arbeitslosigkeit sag ich nur.

Jetz hab ich ein kleineres Problem. Ich werde knapp 700 € Brutto verdienen. Abzüglich 220 Miete, abzüglich Auto, Versicherungen, weitere Nebenkosten wie Telefon, Internet etc.

Bleibt also am Ende nicht mehr viel übrig.

Jetz die Frage, wie kann ich das wieder auffangen? Durch Nebenjob dürfte aufgrund von 40+ Stundenwoche nicht viel Geld reinkommen. Gibts irgendwie staatliche Unterstützung? Ab wann darf Wohngeld beantragen?

Du kannst Bafög beantragen...ja das geht nich nur bei Studenten.
Allerdings weiß ich nich ob man bei 700€ Einkommen noch was bekommt.

-edit-
ok vergiss was ich gesagt hab...geht nich mehr für Azubis. War aber mein ich früher so.

Naja, es gibt immer noch die "Unterstützung zur Lebenshaltung", vulgo Sozialhilfe oder auch Wohngeld - beantragen schadet nix, falls nix geht, Ablehnung kostst nichts

insane42 schrieb:
Ich werd mit 24 nochmal Azubi. Besser als Arbeitslosigkeit sag ich nur.

Jetz hab ich ein kleineres Problem. Ich werde knapp 700 € Brutto verdienen. Abzüglich 220 Miete, abzüglich Auto, Versicherungen, weitere Nebenkosten wie Telefon, Internet etc.

Bleibt also am Ende nicht mehr viel übrig.

Jetz die Frage, wie kann ich das wieder auffangen? Durch Nebenjob dürfte aufgrund von 40+ Stundenwoche nicht viel Geld reinkommen. Gibts irgendwie staatliche Unterstützung? Ab wann darf Wohngeld beantragen?

hi,
bin inner ähnlichen situation.
19jahre alt
1.ausbildungsjahr
im moment ca. 750€ zur verfügung...
hab eigene wohnung,auto,internet,raucher, etc.

bafög ist uninteressant (selbst wenns gehen würde!), weil dus am ende zum teil zurückzahlen musst.

nur so als tipp(aber machs bloss nicht;) ):

such dirn nebenjob wo du schwarz arbeiten kannst.

greetz

Bin in der gleichen Situation, 24 und in 2ter Lehre, da auf dem Bau nichts mehr zu holen war.

Also als Azubi mit eigener Wohnung steht dir BAB zu (BerufsAusbildungsBeihilfe), vorrausgesetzt deine Eltern haben nach staatlichem ermessen nicht zu viel Geld verdient haben vor zwei Jahren (is blöd, aber die wollen halt die Einkünfte vom vorletzten Jahr wissen, keine Ahnung wieso)!
Und man muß BAB nicht zurückzahlen!!! Bei mir kommen so monatlich 360€ zum Lehrgeld dazu, und das merkt man schon ganz gut auf dem Konto :D
Die Anträge gibt es bei jedem Arbeitsamt in der Abteilung für Berufsberatung.

Und Kindergeld bekommst du auch noch bis zum 27.Lebensjahr wenn du dich in einer Ausbildung befindest, ich bekomme es auch noch, oder besser gesagt mal wieder!

Gruß Thürli

Zuletzt bearbeitet:
Icebear1200 schrieb:
und Kindergeld bekommst du auch noch bis zum 27.Lebensjahr wenn du dich in einer Ausbildung befindest, ich bekomme es auch noch, oder besser gesagt mal wieder!

hab da ma was von einer freigrenze gehört von irgendwas mit 7000€

that means:
wenn man im jahr weniger als diesen X wert verdient, hat man anspruch auf kindergeld, ansonsten nicht..

wenn das quatsch ist, dann unterschlägt mir meine mutter geld :schaf:

Die Grenze liegt zwar etwas höher glaube so gegen 7600€ plus Werbungskosten, wenn man welche hat.
Nicht zu vergessen, seit neustem werden die Sozialversicherungsbeiträge bei der Kindergeldberechnung berücksichtigt.
Also:
Einkommen Brutto
- Sozialversicherungsbeitrag
- Grundfreibetrag Werbungskosten (bzw. angefallene Werbungskosten)
= zu berücksichtigendes Einkommen

Falls dass geringer als der Freibetrag ist, hast du Anspruch auf Kindergeld

Investiere ein wenig in Eingetragene Marken und such dir einen guten Anwalt der deine Interessen (€€€€) vertitt. Irgend ein Dummer findet sich immer der Zahlt ;)
http://www.marken-recht.de/

BTW: Habe gestern die Marken "Hilfe" "Wichtig" "Problem" "Fehler" und "!!!!" beamtragt. Also vorsicht bei neuen Threads *rofl*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben