Wie kann man ein Video einfach kürzen und die Dateigröße minimieren?

Caine1

Commander
hallo,
ich habe ein selbstaufgenommenes gameplayvideo via OBS und es ist ca. 30 minuten lang als MP4 datei 160 mb groß.

hatte dann Premiere Pro genutzt und 10 minuten weggeschnitte, die datei war am ende aber dann ca. 155 mb groß, wow, dann LOSSLESS CUT gefunden und gekürzt, dann war die datei 150mb groß, wieder wow. ich dachte ich erhalte eine datei die in etwa 100 mb groß wäre....

habt ihr eine idee?

danke

Naja, dann ist der Teil des Videos, den du wegschneiden willst, halt mit einer deutlich niedrigeren Bitrate zu komprimieren gewesen... mach halt mal den Spaß und schneide mit LOSSLESS CUT die ersten 20 Minuten weg und schau, wie groß die Datei dann wird...

Und 30 Minuten und 160 MB? Also wenn du das kleiner bekommen willst, dann umcodieren mit einem besseren, effizienteren Codec, aber ob es das wert ist?

Reden wir wirklich von MB?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Otsy
Vermutlich hast du variable Bitraten im OBS? Wenn du dann natürlich nur Schwarz aus dem Video rausschneidest, dann ist der gewinn halt sehr gering.

Das Problem ist das neu kodieren der Videodatei. Wenn da die falschen Einstellungen gewählt sind, wird die Geschnittene Datein u.U. größer als der Ursprung.

Du nimmst AviDemux, wie ich oben schon geschreiben habe.
Da ziehst du dir das Video rein (darf nicht auf einem Netztlaufwerk liegen). Links bei Video- und Audio-Codec stellst du einfach auf Copy, und dann kannst du (grob) schneiden.
Die Codecs werden nicht agerührt, keine neue kodierung, simples aus-/abschneiden und wieder speichern.

Ich verwende VideoProc. Hat allerdings Geld gekostet...

Von Premiere Pro an den Media Encoder schicken und da an Codec ( x265 < x264), Bitrate und ggf. FPS schrauben.
Vielleicht tut es ja sogar ein kleinerer Bildausschnitt.

ffmpeg und claude ai kann dir helfen mit commands damit verkleinere ich immer für discord meine gameplays

wie sieht den dein OBS Einstellungen aus ?

Erst die Mathematik. 160Mb/1800s=0,089Mb/s; 0,089*8=0,71111Mbit/s =711kbps
Das ist schon sehr gering und dann muss sogar noch eine Audiospur untergebracht sein, aber kann je nach Content ausreichend sein. So ein einfaches Kartenspiel mit redundanten Grafiken zum Beispiel :)
Würde das einfach mit Avidemux an den Keyframes schneiden, wenn es nicht sekundengenau sein muss.

Zuerst das was du willst wegschneiden und dann mit Handbrake oder Vidcoder komprimieren.

Warum empfehlen so viele Encoder-Software, wenn er doch klar sowas wie Losless Cut will, wo man einfach nur abschneiden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
@djducky
Ja wunder mich auch.
OBS hat ja anscheinend eh schon nen guten Codec gewählt. Ich meine 5,3MB/min ist schon gut, ohne genaueres übers Video zu wissen...
Sinnlosen Hin- und Her-Wandeln verschlechtert nur am Ende nur die Qualität...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
160mb für 30min. klingt doch echt prima.
Wenn ich überlege, das bei mir 30min. ca. 30-35GB groß sind ^^.

Notfalls bitrate weiter runter, aber ich denke, 160(bzw. 155mb) klingt schon echt gut, wenns gut aussieht.

LG

Lossless cut kürzt eig pro rata der Dateigröße, es sei denn du wandelt es simultan um.

Oder hat deine Datei eine variable Bitrate und die letzten 10min sind ein Standbild... Dann ists klar, dass das nix wird. Wo nix ist kann nix arg verkleinert werden.

MfG, R++

Zurück
Oben