Wie kann man sensible daten sicher via email verschicken?

sputnik275WCE

Cadet 2nd Year
Hallo,

eine Kundin (Rechtsanwältin) hat mich heute angesprochen, ob es eine software gibt, mit der man sensible Daten mit einer Email sicher durchs internet jagen kann.

Ich konnte ihr da leider keine antwort geben. jetzt hoffe ich, dass einer von euch hier mir helfen kann.

Danke schon mal im vorraus.

sputnik

Am einfachsten wäre wohl, die Daten zu packen und das Archiv mit einem Passwort zu schützen. Ginge z.B. mit Winrar, Zip dürfte aber mittlerweile auch Passwortschutz bieten und Zip-Archive kann man seit Windows XP auch ohne zusätzliche Software öffnen (müsste man klären ob das auch für Pw geschützte Archive gilt).

Ansonsten gibt es für E-Mails PGP (Pretty Good Privacy / E-Mail: Schutz des Inhalts), weiß aber nicht wie man das genau anstellt.

Eine gepackte Datei mit Passwort zu verschlüsseln würde ich nicht empfehlen, das ist nicht sicher genug. Eine relativ aufwändige, aber ziemlich sichere Methode wäre z.B. mit TrueCrypt einen Container zu erstellen (muss ja nicht groß sein, 1MB etwa, je nach Dateiumfang), auf dem ersten Rechner die Datei hineinzulegen und dann den gesamten Container über mail zu verschicken. Geöffnet werden kann der dann ebenfalls mit TrueCrypt und dem entsprechenden Passwort, der Vorteil ist dass man mit TC eine Dreifachverschlüsselung wählen kann die de facto nicht geknackt weren kann.

Ja super :)

Danke erstmal für die zügigen Antworten!

Das mit der Packerei und dem Container ist denke ich für meine Kundin zu aufwendig, aber der Tip mit GNU Privacy Guard ist heiß.

Danke Leute!!!!

sputnik

Zurück
Oben