Wie kann man Windows Updates "ausgrauen", sodass sich die Einstellung "fest" wird und sich nicht zurücksetzt?

jacob36964

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
132
Screenshot_11.png

Die Firewall ist beispielweise standardmäßig ausgegraut.
Screenshot_12.png
Bei Windows Update hingegehen wird es immer wieder auf automatisch gestellt obwohl ich es immer deaktiviere.
Wie kann ich es permanent deaktivieren, ausgrauen oder "fest" machen sodass es nicht wieder zurücksetzt?
 
Das "ausgrauen" hat nichts mit "fest" machen zu tun, das sind einfach System-Dienste, die du mit deinen Berechtigungen nicht ändern darfst.
Und der Windows Update Dienst lässt sich wunderbar mit "Starttyp: Deaktiviert" beenden und startet dann nach einem Neustart auch nicht mehr.
Bist du lokaler Administrator an dem PC?
 
Windows Updates am besten per GPO steuern wenn die Optionen in der Systemsteuerung nicht reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
snakesh1t schrieb:
Das "ausgrauen" hat nichts mit "fest" machen zu tun, das sind einfach System-Dienste, die du mit deinen Berechtigungen nicht ändern darfst.
Hab ich auch festgestellt. Habe die Firewall deaktiviert, obwohl sie ausgegraut war. Trotzdem hat sie sich zurückgesetzt.
snakesh1t schrieb:
Und der Windows Update Dienst lässt sich wunderbar mit "Starttyp: Deaktiviert" beenden und startet dann nach einem Neustart auch nicht mehr.
Wie gesagt setzt es sich immer wieder zu der Standardeinstellung zurück
snakesh1t schrieb:
Bist du lokaler Administrator an dem PC?
Ja, ich bin unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Benutzerkonten als Administrator angegeben
Rickmer schrieb:
Windows Updates am besten per GPO steuern wenn die Optionen in der Systemsteuerung nicht reichen...
Das hab ich noch nicht ausprobiert. Aber ist GPO eigentlich nicht länger verfügbar unter Windows 10?
 
klar gehen GPOs weiterhin unter windows 10 (solange man keine home edition nutzt).
ich persönlich verwalte windows updates über WUMGR.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacob36964, SPB und forfuture
AndyMutz schrieb:
klar gehen GPOs weiterhin unter windows 10 (solange man keine home edition nutzt).
ich persönlich verwalte windows updates über WUMGR.
Vielen Dank! Ich glaube das hat mein Problem gelöst.
Das hat ein Startobjekt erstellt welches Updates verhindert.


Ich nehme alles zurück. Habe gerade festgestellt das Updates trotzdem auf automatisch gesetzt wird,
obwohl ich unter shell:startup und zusätzlich mit deinem Program es deaktiviert hatte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben