wie komme ich bei debitel an den eu-regulierten tarif?

ed_lumen

Captain
Zuletzt bearbeitet:
Die neue EU-Roaming-Regelung gilt für alle Verträge, da gibt es keine "Hintertüren".
Das einzige, was es jetzt noch gibt, sind Verträge ganz ohne Roaming, da funktioniert dann einfach kein Internet im Ausland.

Man muss da also nicht selbst aktiv werden oder ähnliches, bei allen Nutzern, die einen bestehenden Vertrag besitzen, der nicht auf das Inland beschränkt ist, fallen die Aufschläge weg.

Mhkay, das klingt tatsächlich etwas seltsam. Schau doch mal im Online Portal nach, was da drin steht.

Hast du einen expliziten Vertrag mit speziellen Roamingklauseln? Also z.B. eine schon vorher bestehende "EU Roaming Flat" z.B.? Nur dort musst du umstellen. Für alle anderen Verträge gilt es automatisch.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, das betrifft tatsächlich alle Kunden, die ein extra EU-Roaming-Paket gebucht hatten, das z.B. auch in der Schweiz gilt. Hier würde der automatische Wechsel in den regulierten Tarif ja nicht nur Vorteile bieten, da Schweiz und Co. unter anderem nicht mehr mit inbegriffen sind. Da musst du dann tatsächlich aktiv werden:
Einfach eine SMS mit JA an die 65544, die Option wird dann anscheinend immer sonntags rückwirkend auf den Tag nach deiner SMS gebucht.

https://www.teltarif.de/o2-eu-roaming-regulierung/news/68469.html

P.S.:
Hab das gerade selbst bei einem Arbeitskollegen durchgeführt, der wusste das auch nicht, also danke für die Info.
Das mit der SMS hat direkt geklappt, kam promt eine Antwort-SMS von O2.

das portal verweist nur auf das gen. pdf. bei vertragsabschluß ging ich von daypack-nutzung aus (50mb f. 2e).

Ja hattest du in deinem Tarif eine extra Roaming-Option mit drin? Da müsste dann im Portal irgendwas stehen in Richtung EU-Roaming-Flat Option oder ähnliches.

Ansonsten ruf doch einfach mal beim Support an oder so...

Dann würde ich mal behaupten, dass bei dir automatisch umgestellt wurde, da du ja keine extra Roaming-Pakete gebucht hattest. Wie gesagt, nur bei denen, die solche Pakete vorher schon drin hatten, muss wohl aktiv umgestellt werden. Alle anderen bekommen ihre normale Internet-Flat umgestellt auf die EU-Regelung.

Aber garantieren kann ich dir das natürlich nicht, zur Sicherheit eben beim Support anrufen.

Zurück
Oben