Wie kommen eigentlich die Daten von einer CD auf den Monitor?

manuelr

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4
Hallo.
Ich bin neu in diesem Forum.
Hab gelesen, dass hir viele kompetente Leute schreiben.
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Wie kommen eigentlich Daten (zB. ein Bild) von einer CD auf den Monitor, so dass ich es sehen kann. (Welcher Bus wird/werden dabei verwendet u.s.w.)

Kann mir das jemand ziemlich genau erklären, oder mir eine gute www-Adresse geben.

Danke im vorraus,
manuel
 
Alter ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll aber Ich Probiere es mal
Kann man auf verschiedenen Ebenen erklären und Verstehen und unterscheidet sich manchmal je nach Plattform(Hardwaresystem) und Betriebssystem
Generell hilft es sich mit Kommandozeileninterpretern auseinander zu Setzten. (z.B. DOS funtioniert so)
Gui´s sind eigentlich nur leichter zu Bedienenden
Elektronische Schaltungen zu Basteln hilft auch.

Zugriff auf CD zum Daten lesen wird von der Auftragssteuerung an die Gerätesteuerung( dort Sitzen/Arbeiten die Treiber) weiter gegeben dieser liest jetzt die Daten von der CD und die werden in deinen Arbeitsspeicher geladen. Nun öffnest du die CD im Explorer oder führst den Autostart aus. Nun liest dein Monitor die Daten. Es gibt halt Standardlesen und Standardschreiben Leitungen und die werden je nach Bedarf umgeleitet.
PS: geh jetzt ins Bett, mache morgen weiter, kommt eh nur noch unsortierte Infos aus mir raus

Am besten am Beispiel Unix / Linux nachverfolgen. Ist am Besten dokumentiert und hat nicht all zu viele besonderheiten gegenüber anderen Betreibssystemen. Mircosoft macht selbst ein Geheimnis um seinen ach so Wertvollen Schatz den Windowskernel (kern eines OS).
hier zum lesen Unix-Shell : http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Shell
Standard in und out: http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Kommandos#Ein-.2FAusgabeumlenkung_.28englisch_I.2FO_redirection.29
 
Mir scheint es, dass hier die grundlegenden Prinzipien der Funktionsweise eine Computers gefragt sind. Ich halte da immer noch den Know-How-PC vom WDR Computerclub für ein sehr gutes Mittel zum Verständnis. Eine komplette Anleitung findest du hier.
 
Hallo. Danke für die schnellen und guten Antworten.
Aber ich glaube ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt.
Ich soll eine Doku über PC Bussysteme schreiben, und weiß eigentlich aber nicht, welcher Bus dabei benutzt wird, benutzt werden könnte, (Datenbus, PCI, Oder SATA von der Festplatte, u.s.w.), Vielleicht habt ihr da auch noch eine Idee.
Danke nochmals
 
Für welches Fach den und auf welchem Niveau(Uni;FH;Ausbildung)?
Ergänzung ()

Zuerst IDE-BUS dann Frontside-BUS (für von CD in Arbeitspeicher) anschließend pcie bus zur Ausgabe auf Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Danke erstmals.

Der Vortrag ist Teil einer Prüfung in Digitaltechnik für eine Weiterbildung. Mechatronik Meister.
Sollte schon etwas in die Tiefe gehen, aber für mein eigenes Verständnis bin ich auch für einfache Infos dankbar. Details über die Verschiedenen Bus habe ich, aber leider hab ich keinen Plan, wo und für was welcher Bus verwendet wird.

Manuel
 
Das läuft hauptsächlich über die Southbrigde( Grafikkarte, Optischeslaufwerk) nur zur Zwischenspeicherung im Arbeitsspeicher wird noch die Northbrigde gebraucht. Das Optische Laufwerk läuft über den IDE BUS. Die Grafikausgabe entweder auf dem PCI-BUS(sehr alte Computer) dem AGP - BUS(Computer so bis 2005) und seitdem über den (PCIExpress=pcie) - BUS. Und der Arbeitsspeicher mit dem Frontside BUS, heißt mittlerweile in modernen Computersystemen leider anders, kann ich dir jetzt aber nicht 100% genau sagen, deswegen nur der alte Name des BUS

wann hasten denn die Prüfung? weil am WE hätte ich erst Zeit das nochmal ordentlich nachzulesen. Weil ich leider keine Theoretische Informatik habe und gerade selber Prüfungen habe und so muss ich mich da auch erst noch einlesen. Was ich aber gerne für dich machen würde, weil für ne Meisterprüfung wird das wohl noch nicht reichen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo carafei

Danke erstmals. das sind schon ganz gute Infos. Die Prüfung habe ich am 9. Feb. Deine Beschreibung hilft mir schon sehr weiter. Solltest du noch Zeit finden weitere Details in die Tastatur zu tippen wäre ich dir sehr dankbar. Oder wenn du keine Zeit mehr findest, dich einzulesen, wäre ich auch nur für den Namen der Literatur dankbar.

Danke Manuel
 
Zurück
Oben