Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie kommt man mit Englisch native speakers in Kontakt?
In Deutschland leben einige Menschen aus englischsprachigen Ländern, die entweder hier arbeiten, promovieren oder noch studieren. Wisst ihr, wie man zu solchen Leuten in Kontakt kommt? Gibt es spezielle Online-Communitys außerhalb von facebook und studivz? Ich fände den Gedanken interessant.
Das funktioniert ja im Netz auch immer sehr gut. .
Geh an diverse Unis, da laufen dir Muttersprachler permanent über den Weg. Oder wie wäre es, wenn du einfach in ein englischsprachiges Land fährst/fliegst.
Bist du Student? Dann ist das wirklich kein Problem ausländische Studenten kennen zu lernen. Am einfachsten ist es, wenn du ehrenamtlich als Tutor für Erasmusstudenten oder ähnliches arbeitest. Was in der Richtung gibt es in jeder Hochschulstadt. Vielleicht kannst du dir da sogar dann gezielt englische Muttersprachler raussuchen, die du dann betreust, die Stadt zeigst, wenn sie ankommen, ihnen bei den ersten formellen Dingen hilfst (Wohnung beziehen, Kurse einschreiben, Internet beantragen, Handy kaufen etc.). Semester geht ja bald los...
Jepp, einfach mal in einer Hochschule in der entsprechenden Abteilung melden. Die Leute freuen sich immer, wenn jemand Hilfe anbietet (Studenten herum führen, Unterkunft bieten, oder sich einfach mal abends mit ihnen hinsetzen und irgendwas machen). Vielleicht gibt es da ja auch schon Aktionen, an denen du dich einfach ran hängen kannst. Da hat eigentlich niemand etwas dagegen.
Es gibt in jeder größeren Stadt Netzwerke/Vereine der einzelnen Nationalitäten. Egal ob studentisch oder sonst wie aufgebaut.
Erasmus ist zwar ganz nett. Aber nach meiner Erfahrung kommen die Briten selten nach Deutschland zu studieren. Die wolen genau wie die deutschen Studenten in den warmen Süden.
Bleiben die Amis. Die Inder zähl ich mal nicht ^^
Und die sind nicht im Erasmusprogramm drin. Da muss man sich mal so an der jeweiligen Uni informieren, wie man mit denen in Verbindung kommt und inwieweit man da mitwirken kann.
An meiner Hochschule gibt es eine Menge Afrikaner. Es muss ja nicht immer der Engländer oder der Ami sein.
Die Afrikaner sind schon so eine Besonderheit. Die Reaktion auf "Herausforderungen" (Hausaufgaben) ist gleich wie bei uns: "Och Maaaann!", die Mentalität ist aber anders ("Ich hab kein Plan, erklär ma, mach du ma!").
Ich will jetzt nicht verallgemeinern. Das sind eben meine Erfahrungen. Ist schon ein lustiger Haufen (positiv gemeint).
In Würzburg gibt es immer Engländer und Iren. Teilweise auch Amerikaner und englischsprachige Kanadier, die Auslandsemester machen. Das Engländer weniger Erasmus in Deutschland machen, als andere Nationen ist mir in Würzburg nicht aufgefallen.