Wie kontrolliere/stoppe ich Datentransfer, wenn kein WLAN sondern nur SimKarte

• Ersteller Ersteller jancb11
  • Erstellt am Erstellt am
J

jancb11

Gast
Hallo,
eigentlich bin ich technisch relativ fit. :cool_alt: Mein neues Samsung galaxy duos (GT S7562) ist ja eigentlich komplett "easy" und intuitiv zu bedienen. Auch gut so, denn die letzten Fragen beantwortet das (...fast nur Ausprobierbares dokumentierende) Handbuch entweder auch nicht, oder ich überlese es immer wieder. Somit bleiben dann doch zwei Fragen offen.

- Wie erkenne ich, ob ich über WLan oder über die "Sim-Karte" surfe? Im ersten Fall mache ich das ja gerne extrem unbegrenzt, im letzten Fall so begrenzt wie möglich. Neulich hatte jemand anderes für mich unbemerkt unseren Modem-Router schon ausgeschaltet (machen wir abends/nachts immer, damit er nicht zweckfrei vor sich herfunkt). Ich dachte, ich surfe noch via Wlan. So kann es aber nicht gewesen sein. Und das Handy gab keinerlei Info ab (oder ich habe sie übersehen?)

- Sinngemäß gleiche Frage zu allen Apps. Es gibt ja kaum ein App, dem man nicht "unglaubliche" Rechte einräumen muss, so auch den Internetzugang betreffend. Zumindest hinsichtlich der Datenmenge ist innerhalb eines WLANs kein Problem. Wenn kein WLAN da ist, dann möchte ich aber eigentlich auch kein Datentransfer haben (bzw. bezahlen). Wie kann ich das regeln? Gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Geh in die Einstellungen Drahtlos & Netzwerke - Mobile Netzwerke und da den Haken bei "Daten aktiviert" raus machen.
Dann ist die Internetverbindung über das Mobilfunknetz aus.
Alternativ kannst du mal schauen, ob Samsung einen solchen "Schalter" auch in den "Vorhang" eingebaut hat, wenn du die Statusleiste nach unten ziehst.
Für jede App einzeln den Internetzugang regeln geht nur mit Root Rechten und z.B. DroidWall.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Apps kann man sagen, dass sie nur im WLAN das Internet nutzen sollen.

Und du kannst beim Handy oben in der Leiste neben der Uhr erkennen, ob du WLAN oder UMTS nutzt. Einmal ist da ein Punkt mit mehreren Halbkreisen zu sehen und einmal ein G, U oder H mit zwei Pfeilen.

lufkin, ... ähm, den Schalter kenne ich natürlich. Aber dir ist schon klar, dass ich smartphonseitig nicht den WLAN-Zugang deaktivieren will und muss. Sondern wenn schon, wenn das ginge, die Sim-Karte. Zumindest, soweit es nicht die "Telefon"-Flat sondern die Internet-Flat betrifft.
Ergänzung ()

LinuxMcBook, ... Danke! Das hilft mir schonmal fast sehr viel weiter. Nur, ... den Punkt mit den sendewellenförmigen Halbkreisen gibts, die Pfeile auch. Nur kein G, kein U, kein H. (Und wenn, U wohl für UMTS? H und G für?. Aber wie auch immer, die Buchstaben gibts nicht !

Dafür ist der ja da, wenn du den Haken bei "Daten aktiviert" weg machst bzw den Schalter im Vorhang wird nur der Internetzugang über das Mobilfunknetz deaktiviert.
Wlan bleibt dabei an, das kann separat ein- oder ausgeschaltet werden!

erstmal zum G, U, H. Falsch geguckt bzw gedacht. Das ist ja fast schon an der "Sichtbarkeitsgrenze". Die Zeichen sind ja zudem komplett weg, wenn der Zugang nur über WLAN geschieht. Dachte, die wären hellgrau und inaktiv noch zu sehen. Aber wenn es über UMTS geht, sind die Buchtstaben da. Das ist also soweit klar, Danke!

Damit zur anderen Baustelle: Die Einstellung "Drahtlos & Netzwerke" gibt es. Aber dort nicht sofort "Mobile Netzwerke". Direkt darunter nur WLAN, Bluetooth und Datennutzung sowie weitere Einstellungen. Was WLAN an/aus bewirkt ist klar, aber mit dem WLAN habe ich ja nun gerade keine "Probleme".

Unter "weitere Einstellungen" gibts den Offline (=Flugzeug-Modus). Der würgt aber alles ab !!? Dann gibts dort im Unter-Untermenu "Mobile Netzwerke". Dort wieder untergeordnet "Paketdaten - Datenzugriff über mobiles Netz aktivieren" (an/aus), das meinst du wohl ?!

Aber dann gibt es unter "Drahtlos und Netzwerke" unter dem Punkt "Datennutzung" den Untereintrag "Mobile Datenverbindung" (an/aus). Der Schalter (und der gesamte Weg dorthin) heißt anders, bewirkt aber haargenau das gleiche ??!

Wenn Du AVAST installierst - oder DROIDWALL - so kannst Du für jede APP definieren, ob sie mobiles Netzwerk, WLAN - oder eben gar kein Netz nutzen darf.

Weitere Einstellungen - > Mobile Netzwerke - > Mobile Datenverbindung: Haken raus, dann ist die komplette Datenübertragung über das Mobilnetz aus. WLAN ist davon selbstverständlich nicht betroffen.
Und wenn Du alle Deine Threads der letzten Tage durchschaust, wirst Du eine Antwort von mir finden, in der eine komfortable Möglichkeit aufgeführt ist, dies mit einem einfachen Schalter auf dem Homescreen zu realisieren.

Edit: der Thread war doch von einem anderen User. https://www.computerbase.de/forum/t...-verwendet-ihr-auf-euren-smartphones.1186739/
Die Schalter im gezeigten Screenshot sind alle mit den HD Widgets realisiert.

Edit2: noch einmal ein Screenshot zur Veranschaulichung.

Zuletzt bearbeitet:
ja das zauberwort heisst apn-switch, wenn man nicht ständig übers menue gehen will. die schon oft genannte droidwall kann jede app einzeln zwingen über welche verbindung sie online gehen darf.

Zurück
Oben