Wie kontrollieren was auf Knopfdruck downgeloadet wurde?

GigaCore

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
865
Hallo^^
Seit 3 Tagen geht mein Internet wiedermal nicht gut..also 50KB download oder mehr. Heute kam mein Stiefvater drauf, das er unseren Anbieter anrufen kann.

Und jetzt kam sicherlich der schock des Monats^^...Statt 50GB 75GB downloadvolumen :D
Und nein, ich brauch soviel Datenvolumen nicht weil ich mir Filme etc. runterlade, sondern weil im Haus 7 Rechner an der Leitung hängen! Naja, wiedem auch sei, jetzt bin ich wiedermal der Schuldige...wie immer ;)

Jetzt meine eigentliche Frage:
Wie kann man herrausfinden WAS downgeloadet wurde? Also nicht wenn ich jetzt zb auf Computerbase gehe und sich da die Fotos laden etc. sondern dateien die per Knopfdruck geladen wurden! z.B WinRAR! Da muss man ja vorher auf OK drücken.
Versteht ihr meine Frage?

Mein Anbieter ist "Funknetz"
 
ich versteh net ganz genau was du willst,
aber dein router ( wenns n einigermasen gutes ist ) loggt mich wieviel traffic du hast ...
oder mit programmen , die man dann auf jedem pc installieren muss.

btw : 75 gb is net viel traffic ^^ ;) :D
 
Ich will wissen was alles runtergeladen wurde...zb wenn ich mir jetzt einen Film runterladen WÜRDE...ob ich das dann irgendwie herausfinden kann?

Und ja, mein Router sollte einigermaßen gut sein. Is nen Belkin54G. War nicht gerade billig das Teil :)
 
GigaCore schrieb:
zb wenn ich mir jetzt einen Film runterladen WÜRDE...ob ich das dann irgendwie herausfinden kann?

Nein, das kannst du nicht! Wenn du mit Firefox was lädst, dann steht das im download dingsbums von firefox, aber auch nur bis du die history komplett löschst. Wenn du mit Torrent was laden würdest, dann steht das beim torrent client drin, bis das rausgelöscht wird.

Im grunde müsstest du das einzeln bei jedem rechner prüfen, für jedes download programm, und eben auch aufs datum achten.

Der Router kann ja nicht wissen, was runterlgeden wurde. Er scannt ja net die header durch und so.
 
Hab ich das richtig verstanden. Dadurch dass du 70GB Traffic hast, ist deine Leitung mies? Bzw. dein Provider macht die Leitung schlecht?

Ich mehr als 100GB Down Traffic im Monat und gut 7GB Upload Traffic und mein Provider sagt garnichts! Ich würde ihn mal kontakieren und sagen, dass du eine Flatrate hast und Flatrate bedeutet unendlich Traffic.

Gruß Carlos
 
Hab ich eine Flatrate? :D
Ich hab Fairuse oder wie das heisst^^

Edit: Ja, dadurch ist meine Leitung so mieß
Letztes Jahr wurde sie mir mal komplett abgestellt als ich nur 10GB Volumen hatte...weil da war ich mal bei 15GB oder so, und ich hatte nichtmal 2kb download :freak:
 
Ich würde sagen das mit dem Speed klärst du am besten mit dem Provider, weil dir hier glaube ich keiner helfen kann in der Hinsicht.

zu deiner Frage. Da musst du warten bis jemand deine Frage beantwortet. Viel Erflog :)

Gruß Carlos
 
Fair Use sieht zu Absicherung der Netzintegrität beim Datenvolumsverbrauch einen Richtwert von 15.000 MB vor, um eine gerechte Benutzung unter den Teilnehmern zu erhalten. Bei Fair Use gibt es keine Nachverrechnung. Bei einer Überschreitung von 15 % des Datenvolumslimits wird die Bandbreite bis Monatsende auf 128 kbit/s reduziert.

Arme ösis ^^

Aber wenn du wirklich 75gb traffic hast, warum hast dann noch internet? Das ist ja weit über 15gb. Sicher dass da kein LAN Traffic mitgezählt wird?
Bzw wenn sofort nach 15gb die leitung auf 128kbit reduziert wird, wie schafft man es dann noch auf 75gb zu kommen, ohne es zu merken?
 
Man man man. Lesen, verstehen, posten.
Mit seinem Provider muss er nichts klären, da ist schon alles geklärt. Du hast ein bestimmtes Freikontingent und wenn das überschritten wird, dann wird der Downloadspeed gedrosselt.
Was soll er da jetzt noch klären?
Die Frage ist, ob es sich feststellen lässt, wer soviel Traffic durch was für Datein verursacht hat. Und das ist in der Tat nicht einfach. Eine Methode die mir dazu einfällt ist SNMP, was aber nicht von allen Betriebssystemen unterstützt wird. Soweit ich weiss hat zumindest WinXP Prof. so einen Dienst. Dein Router sollte das auch zur Verfügung stellen, wobei du dann aber immer noch nicht den Traffic aufgeschlüsselt hast. Dazu müsste auf jedem PC der Dienst laufen und ein PC sollte als Sammelstelle eingerichtet sein und muss zumindest immer dann laufen, wenn irgendeiner der anderen PCs läuft. Ein Program für die Auswertung und Screens wie so etwas aussieht findest du hier. Wenn du jeden PC damit überwachst, dann weisst du zwar noch nicht was runtergeladen wurde, aber du weisst dann zumindest welcher Rechner den Traffic verursacht hat. Aber wie gesagt, dazu muss auf jedem Client der SNMP Dienst laufen und irgenein Rechner muss die Aufzeichnung vornehmen.
Wenn es wirklich wichtig ist, dann lohnt sich der Aufwand vielleicht, ansonsten wüsste ich jetzt keine Möglichkeit.
 
Danke!...die erste richtig gescheite Antwort! Vielen vielen dank! Ich werds mir morgen nochmal durchlesen, das WEristoff hat mir zuviel gegeben und ich checke das jetzt noch nicht soo ganz!...aber als Sammelstelle könnte ich meinen Server benutzen der 24Stunden am Tag läuft benutzen oder?
 
Du musst auf dem Server mrtg installieren und auf den Clients muss der SNMP Dienst laufen, das ist eigentlich schon alles. Na ja, und ein bischen konfigurieren musst du das Ganze natürlich auch noch. ;)
 
Zurück
Oben