WIe krieg ich den Scanner zum laufen? Sx215 unter Xubuntu

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Habe für meine Mutter ihr Uralt Notebook ( 933 PIII Mobile, 384 mb Ram) Xubuntu installiert, da es einfach wesentlich schneller läuft als XP SP3. Hab alles so hingemacht, das Sie nur die wichtigesten Shortcuts auf dem Desktop hat und fertig.

So leider geht der Multifunktionsdrucker von Epson (SX215) nur bedingt. Drucken geht und auch kopieren am Gerät direkt geht. Daher funktioniert der Scanner auf jedenfall.

Nur einzeln scannen in eine Datei geht nicht. Habe es mit dem integrierten "simple scan" sowie "xsane" versucht. Es wird jeweils kein Scanner gefunden.

Was nun? Hab leider sonst von Linux sehr wenig Ahnung und da epson keine Treiber anbietet weiss ich nun net weiter.

Scanner sollte laut Xsane Support Liste aber gehen.

Plz Help!

ja ok soll aout of the box laufen. tut es aber nicht. Nur drucken geht. Scannen mit Xsane geht nicht. Findet kein "Device". ICh schau mal ob ich dieses iscan finde.

Edit: Iscan finde ich im Softwarecenter nicht

Zuletzt bearbeitet:
Iscan musst du über die Homepage von Avasys laden, die Stellen Treiber für alle Möglich Epson Hardware zur Verfügung (Linuxtreiber, wohl gemerkt).

Schau da nach dem passenden Modul. Das sind zwei Dateien, im Wiki ist von Ubuntuusers ist das beschrieben denn von der einen Datei gibt es zwei Varianten, nur eine ist für Lucid geeignet.

Gruß

Zedar

Zurück
Oben